Jub init is quasi als Ausgangspunkt gedacht. Ein paar kleinigkeiten sind allerdings auch beim Init patch schon eingestellt. Eine leichte schwebung zwischen OSC1 und OSC2 zum Beispiel. Glaub ein wenig Keyfollow für den FIlter Cutoff is auch schon drinn. Hab mir deshalb meinen eigenen Start patch angelegt, wo die sachen auch noch wegfallen. Aber der Init is auf jedenfall ein guter Ausgangspunkt.
Bei meinem Virus war so ein nettes Heftchen dabei: Virus|Tutorial. Da wird auf die programmierung verschiedenster sounds eingegangen. Meistens klassischen Synths nachempfunden. Wenn du das auch hast lies dich mal durch
Is durchaus Hilfreich am Anfang.
Und sonst gibts hier beim Moogulator im Forum ein
Sound-Programming - Samples - Tutorials Abteil. Da kannst dann Fragen: Wie mach ich DEN sound. Dort wurde mir auch schon fleissig geholfen
.
Sonst ein paar kurztipps wie ich das beim Soundschrauben meist handhabe:
- erst mal die OSCs einstellen, wie du glaubst, dass sie für deinen Sound richtig wären.
- dann mach dich an die Hüllkurven für Filter und Amp, variiere Cuttoff und Resonanz..
- dann kannst dich langsam an die feinheiten machen. Obertöne verfeinern. vlt fehlt etwas FM? Mal den Ringmod dazuschalten? vlt, die Oscs Syncen..
Oder Modulatieren natürlich.. vlt ein Vibrato?...
- Effekte kommen bei mir meist erst am schluss wirklich dazu. Aber es is Oft sehr hilfreich zwischendurch im designen mal welche dazuzuschalten. Schliesslich stellt man sich sein Piano ja oft mit einem netten Reverb vor. Zum feinheiten ändern schalt ich die Effekte dann aber oft geich wieder weg, damit details besser rauszuhören sin. Wenn einfach nur der grunge fehlt, spiel mit der sättigung oder der Distortion.
Aber natürlich gibts keine Regeln, wie man beim Sound Designen forzugehn hat. Ich komm halt so am besten klar. Und vlt isses hilfreich für dich, wenn du nicht weisst, wo du anfangen sollst bei all den Drehknöpfen vor dir
.
Aja, nochwas: Versteif dich beim Schrauben nicht zusehr auf den Klang, den du grade im Kopf hast. Ich wollt vor ~ 2 wochen unbedingt was Mundharmonika artiges.. habs dann schliesslich mit Tipps von Moogulator auch hinbekommen, aber vorher hab ich beim schrauben bemerkt.. hey, das gäb doch jetz mit einer andern Hüllkurve sicher einen netten Streicher ab. Und das is dann auch mein bisher schönster geworden
.