Ich persönlich bedauere sehr das Verschwinden von Sounddiver, bevor ich mir selbst ein Exemplar für Windows sichern konnte. Scheint mir nach wie vor der ausgereifteste Universaleditor gewesen zu sein, der jemals verfügbar gemacht wurde.
Als alternativen benannt werden ja immer wieder Ctrlr und MidiQuest.
Hier meine persönlichen Takes dazu, aus persönlichen Erfahrungen heraus:
MidiQuest scheint unausgereift, zumindest was die bereitgestellten Adaptionen angeht. Das hatte auch
@microbug irgendwann schonmal ausgeführt. Die nehmen sich offenbar einfach eine Spezifikation und bauen die ein, ohne Integrationstests. Leider gibt es genügend fehlerhafte Dokus von Herstellern (habe ich selbst auch schon erlebt) und auch wenn es nur der kleinste Fehler ist, kann das die Funktion unbrauchbar machen. Und ohne Tests am echten Zielgerät findest du die nicht.
Ergebnis für mich: Keine Einzige Adaption für eines meiner Geräte, die ich mir zum Testen installiert hatte, hat fehlerfrei funktioniert. Manche schlichtweg nicht nutzbar. Man darf es mir nicht verübeln, dass ich dann eine Investition >€400 auf gut Glück nicht tätigen will, auch wenn ich gewillt wäre, meine eigenen Adaptionen zu erstellen.
Ctrlr ist sehr mächtig und war meiner Ansicht nach wirklich drauf und dran, ein adäquater Ersatz für Sounddiver zu werden. Allerdings ist diese Einschätzung nunmehr schon mehrere Jahre alt und seitdem habe ich das Gefühlt, der Entwickler hat sich schlichtweg in Features verzettelt und die wenigsten davon sind fertig umgesetzt. Gibt es denn mittlerweile ein Envelope Control, oder muss man die sich immer noch selbst skripten?
Ich habe mich wirklich mal intensiv mit Ctrlr auseinandergestzt und es gibt auch wirklich ein paar sehr gute Panels, SY22 hatte ich schonmal angesprochen. Aber mir war irgendwann die Zeit zu schade. Man muss sich zuviel zusammensuchen was das Lua Skripting angeht, die Objekte sind kaum dokumentiert. Wenn dann aber 50% Prozent der Funktionalität geskriptet werden
muss, dann ist das sehr lästig.
Ich baue mir da am Ende lieber was mit
Polyframe auf meinem ATARI. Das war tragischerweise leichter aufzutreiben als Sounddiver. Ist natürlich nicht für jedermann eine Option und es hat auch wieder seine Grenzen. Aber wenn schon für Vintage Synths, dann halt richtig