starling schrieb:
Es gab damals aber immer Anzeigen für DX Soundsets, und die warben zum Teil mit "dem berühmten Flügel-Sound".
Der offenbar kein Werkspreset war, und den ich nie selbst gehört habe, der aber immer meine Phantasie beflügelt hat.
Ich hab mir immer vorgstellt daß es da noch einen exklusiven unerhört guten superrealistsichen Klaviersound gäbe.
Kann man den eigentlich irgendwo hören?
Es gibt welche, die sind tatsächlich einigermaßen gelungen. Allerdings muss man dazu die Brille von 1985 aufesetzen. Heute kann sich das nicht messen mit all den Samples und Physical Models.
Hurbetus Maass hatte sich relativ intensiv damit auseinandergesetzt und im US Heftchen
Aftertouch wurde ein Data Sheet abgedruckt mit einem Versuch. Ich hab das auch gemacht, natürlich.
Das Problem bei der ersten DX7 Serie ist das zu grobe Keyboard Level Scaling, mit dem man die doch sehr unterschiedlichen Klavierbereiche nicht einfangen kann. Also klingt mal die Mittellage ganz ok, aber der Bass ist nix. Oder der Diskant hat was, aber der Rest ist Mist. Mit einem TX802 und DX7II geht das schon besser, dann verdonnert man je ein Program für einen Bereich. Außerdem kann man mit Fractional Scaling besser das Keyboard Level Scaling besser ausbalancieren. Noch besser klappt die Chose mit einem TX816, hier wird jedes Modul für eine Komponente verbraten ab F6 oder so dann auch den extra ungedämpften Ping.
Bei youtube steht sowas nicht rum, irgendwo im Netz vielleicht.
Alleine für sich klang das damals schon noch nicht so richtig, aber im Bandkontext durchaus einigermaßen überzeugend. Eher nach CP70 jedoch.
--------------------------
Und ob ein Synthsound was klingt, hängt durchaus vor allem am Player. Hab schon Dilettanten im direkten Vergleich dieselben Sounds spielen gehört wie ein Könner, der eine kanns, der andere nicht. Das gilt auch für Grenzwertiges wie DX7 Mundharmonika oder Sax. Jemand, der BC benutzt und die richtigen Controller Assignments einstellt und das auch songrichtig oder instrumententypisch macht, dann klingt das. Es ist sogar eine richtige Kunst, so cheesy Sounds cool rüberkommen zu lassen. Oder es kommt auf den Kontext an, wo z.B. lauter teure Sounds gespielt werden, dann ist der Kontrast mit nem richtigen Kacksound gar nicht verkehrt.
Ich müsste lange überlegen, ob ich überhaupt ein nerviges Instrument kenne. Und ich kenn weißgott viele