sägezahn-smoo
||||||||||
Ahaaa. Nadann. Hoffen wir trotzdem Novation erhält gute Filter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Äh, die sind seit einer Weile ohne Gummierung.Gummiknöpfe
Gut zu wissen. Auch die Buttons in der "Matrix"?Äh, die sind seit einer Weile ohne Gummierung.
hätte mich auch gewundert. Beim Hydrasynth sind z.B. alle Buttons Hartplastik (allerdings nicht so eng in Matrixform angeordnet) - das fühlt sich auch eher mäßig an, zumal die Buttons etwas wackelig sind. Die Gummierung hat da schon erstmal die schönere Haptik, nur neigt sie halt manchmal zur Auflösung ...Da würde kein Hersteller was anderes nehmen.
Das müsste man konkretisieren. Ist natürlich vieles Geschmackssache, aber dass der Super-6 etwas eigenes im Klang hat, empfinde ich gerade als Vorteil. Der Binaural-Modus lässt sich im Polymode übrigens abstellen, vielleicht ist es auch das, was zunächst ungewohnt klingt. Grundsätzlich finde ich vor allem die Kombination aus diversen FM-Möglichkeiten und den digitalen Wellenformen interessant. Man kann aus dem relativ einfachen Aufbau des Geräts eine Menge herausholen - aber den Grundklang muss man mögen, das stimmt.Super6 find ich auch interessant, klingt mir in den Demos aber immer irgendwie sehr eigenartig.
Brauchen sowieso nicht. Denke schon, dass sie sich ergänzen können, aber bei mir würde für den PB vermutlich der Summit gehen müssen. Alle drei braucht man wirklich nicht.Braucht man wirklich beide? Ich tendiere aktuell eher zur Kombi PB mit M und Iridium
Ja, keine Wavetables, der PB hat zwar andere interessante Optionen, Waveshaper oder den LFO3 mit seinem variablen Slope a la Serge DUSG, ist aber mit Wavetables nicht vergleichbar.Zumal der PB keine digitalen Waveforms oder Wavetables kann, oder?
Ja, ist eigenartig. Zuerst kam er ja eher schlecht weg und gerade klanglich gab es einige Kritik in punkto "harsch" etc. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Beim Antesten konnte ich das nicht so nachvollziehen....Zur Zeit wird hier wieder mehr über den Polybrute gesprochen, und es gibt inzwischen auch mehr Soundbeispiele und Demos, die mir wirklich gut gefallen (zuletzt z.B. die FM-Demo im PB-Thread). Ich interessiere mich also immer noch (bzw. schon wieder) für den Polybrute - wenn es Budget- und Platzmäßig passt, wird der wohl auch noch Einzug halten.
...
Da ich auch einen Summit habe: Man kann den Sound nicht wirklich vergleichen; der Super-6 klingt in meinen Ohren viel schöner als der (eher neutrale) Summit. Mit dem Summit geht synthesemäßig allerdings mehr, das ist klar. Das braucht der UDO aber m.E. gar nicht.klingt wunderschön, erinnert mich an Novation Peak/Summit und Waldorf Iridium und irgendwas dazwischen.
Er kann auch ziemlich vintage klingen, die Architektur ist ja am Roland JP6 orientiert und das Filter hat auch Ähnlichkeiten mit Roland finde ich. Wie ein Moog klingt er natürlich nicht.Sehr hochauflösende filigrane und moderne Sounds.
Naja, die Kritiker haben sich am PB schon abgearbeitet und jetzt nach ein paar Monaten kommen die Besitzer und Interessierte zu Wort. Ich hatte den PB z.B. gar nicht auf dem Schirm und jetzt neu für mich entdeckt.Ja, ist eigenartig. Zuerst kam er ja eher schlecht weg und gerade klanglich gab es einige Kritik in punkto "harsch" etc. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Beim Antesten konnte ich das nicht so nachvollziehen.
Jetzt irgendwie völlig anders.
Ich bin dann nicht die Zielgruppe. Ich mag lieber Moogiges, Oberheimiges und Sequentialiges. Und der PB geht eher in diese Richtung wenn ich meinen Ohren noch trauen kann.Er kann auch ziemlich vintage klingen, die Architektur ist ja am Roland JP6 orientiert und das Filter hat auch Ähnlichkeiten mit Roland finde ich. Wie ein Moog klingt er natürlich nicht.
Der PB hat halt ein Ladderfilter an Bord.Ich mag lieber Moogiges, Oberheimiges und Sequentialiges. Und der PB geht eher in diese Richtung wenn ich meinen Ohren noch trauen kann.
Mir persönlich hat der Klang von Super 6 nicht zugesagt. Aber erst wenn ich ihn selbst angespielt habe. Auch konnte ich da nicht viel von Roland entdecken (außer Bedienung natürlich). Und obwohl ich den Synth an sich sehr gut finde, war er damit für mich raus. Interessanterweise mag ich auch Iridium und Peak nicht wirklich. Alles ist sicherlich sehr subjektiv.Super 6...klingt wunderschön, erinnert mich an Novation Peak/Summit und Waldorf Iridium und irgendwas dazwischen.