Arturia Polybrute & Polybrute 12 - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo

___
Der Polybrute 12 ist die 12stimmige Version in weiss und mit Firmware Update.
Ähnliche Features, daher faktisch der große Bruder, vergleichbar mit UDO Super 6 vs GEmini vs…

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 17.05.55.jpg


Audio Demo (kein Gesabbel)
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 285
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 311
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 297
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein bisschen schade, hatte direkt am Tag der VÖ vorbestellt. Vor allem haben die Amis, die bei Perfect Circuit bestellt hatten, Ihre Geräte schon bekommen.
Nun ja. Dann halt September, passiert eh gerade so viel am Synth-Markt.
 
Die Sounds gefallen mir nach wie vor nicht, da hatten die Demos vom MK2 mehr Charme gehabt. Und irgendwie liegt auf dem Sound eine Patina, erinnert mich irgendwie an den Alesis Fusion. Auf Gearspace meinte einer , dass dort auf dem Sound eine glasigen Textur ist irgendwo bei 1 Khz. Ich kann das nicht überprüfen aber da ist irgendwie was im Sound drinne, was irgendwie alles glatt bügelt, oder eine statische Frequenz und sich dadurch tonal langweilig anhört. Ein paar Sounds waren okay, die anderen hörten sich aber immer irgendwie drahtig an, es dröhnt.
 
Vergesst einfach die Presets. Ich finde die durch die Bank fast alle Gülle und der Grundcharakter kommt bei der ganzen Effektpampe auch nicht durch. Ich kann nur sagen, daß der PolyBrute einer der felxibelsten Analogpolys ist, den ich je unter meinen Fingern hatte. Tatsächlich war ich schon öfter mal richtig erstaunt, wie gut ganz einfache Sounds von dem klingen können, so ganz ohne Hall und Chorus Sosse.
Auch einfach mal die Filter nicht bis zum Anschlag zerren lassen, dafür eine Prise vom internen Tape Drive und ein externes Tapedelay zumischen.
 
Beim Matrix-Brute war ich immer schon begeistert von der Matrix und den Möglichkeiten, war mir aber, nachdem ich das Ding dann vor mir hatte doch ein zu grosses Schlachtschiff, da sieht der PolyBrute doch gleich viel einladender aus....
Das ging mir genauso , allerdings hab ich ihn zu selten genutzt und fand den Sound jetzt wirklich nicht so umwerfend . Die Matrix war ne feine Sache und letztendlich hab ich ihn gegen einen DSI Pro 2 getauscht . Weine dem Panel ein wenig hinterher aber vom Sound und der Verarbeitung her kann ich mich nicht beklagen . Hätte auch gern den polybrute mal gehabt aber mich hat von anfangen gestört das der kein klappbares Panel hat . Ach ja und die massig CV in outs beim Brute waren geil für mein Modular Kram
 
Die Sounds gefallen mir nach wie vor nicht, da hatten die Demos vom MK2 mehr Charme gehabt. Und irgendwie liegt auf dem Sound eine Patina, erinnert mich irgendwie an den Alesis Fusion. Auf Gearspace meinte einer , dass dort auf dem Sound eine glasigen Textur ist irgendwo bei 1 Khz. Ich kann das nicht überprüfen aber da ist irgendwie was im Sound drinne, was irgendwie alles glatt bügelt, oder eine statische Frequenz und sich dadurch tonal langweilig anhört. Ein paar Sounds waren okay, die anderen hörten sich aber immer irgendwie drahtig an, es dröhnt.
Arturia hat es noch nie wirklich verstanden gute Sounds direkt ab Werk zu kreieren . Meist kamen gute Sounds erst durch User Sets . Das Konzept ist gut aber was daraus gemacht wurde nicht
 
Das Prinzip der Tastatur ist schon sehr toll, es fehlt nur meines Erachtens ein extrem wichtiger Faktor:
Im neuen Full Range AfterTouch+Envelope Modus müsste die Tastatur auch einen physisch viel höheren Widerstand haben.

Im Prinzip müsste die Tastatur wechseln können zwischen Osmose Feeling und normalen blöden Ein-Feder Plastiktasten…

Sowas wünsche ich mir schon sehr lange: eine Tastatur, die je nach Sound ihr Haptik-Feedback und die Gegenkraft verändert.

Aber für sowas ist der Markt natürlich zu klein, wo heutzutage so gut wie niemand mehr eine Tastatur vernünftig bedienen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben