Xpander-Kumpel schrieb:
Was ich extrem positiv finde sind die Regler für jeden Oszillator
!
Leider hat sich bei vielen Herstellern diese bescheuerte "Multifunktion" gerade im Oszillatorbereich breit gemacht.
Ich finde separate Regler für jeden Oszillator sehr viel besser wenn man am "Schrauben" ist.
Klanglich finde ich den Blofeld eigentlich sehr gut, aber die Bedienung ist nix für mich, von daher wäre es toll hier einen Ersatzkandidaten zu finden wenn denn manches Feature nachgereicht wird.
Eigentlich ist das doch komisch, daß Controller heutzutage so ein Problem sind. Im Prinzip bräuchte man doch nur einmal so einen Controller (im Sonicstate-Video heißt es, glaube ich, man könnte auch gerade den Sledge dafür verwenden, das heißt, um andere anzusteuern, weil er Midi-CC-Daten sendet - stimmt doch, oder?). Dann sollte man eigentlich jeden Klangerzeuger vernünftig ansteuern können, denn Midi-Learn kann man wohl erwarten oder man emuliert Midi-Learn eben über ein Computer-Programm (das heißt, das Programm wandelt die eingehenden Daten so um, daß der Klangerzeuger was damit anfangen kann und sendet sie dann an diesen). Kann doch nicht so schwer sein.
Wäre ansonsten auch schön, wenn
http://www.synth-project.de
mal einen Controller für den Blofeld bauen würde. Obwohl das eigentlich Waldorfs Aufgabe bei der Keyboard-Version gewesen wäre. Na ja, wohl zu teuer, deshalb wohl auch alternativ der Sledge ...
Edit: Hmm, da gibt's 'nen Controller für den Largo. Ob der auch für den Blofeld geht?
Man muß ja nun auch nicht
alle Funktionen des Blofelds in Knöpfen abbilden, die wichtigsten wären schonmal gut.
Das versucht der Sledge wohl auch, aber es nervt doch, daß die Klangerzeugung dann nur das kann. Warum nicht die volle Blofeld-Engine mit Knöpfen nur für die wichtigsten Funktionen?
Was soll das bloß, bei einem 1.000,- EUR-Synth dann noch Funktionen herauszunehmen, die ein Blofeld für 389,- EUR durchaus hat???