Studio Nachwuchs Roland JD800

In Kürze zieht ein Roland JD 800 in mein Studio ein. Ein paar Tasten reagieren nicht und bei meiner 1. Begutachtung ist so von außen kein Red Glue Problem erkennbar.
Was könnte außerdem noch für das Phänomen verantwortlich sein?
 
Wenn die Tasten in einer regelmässigen Reihenfolge nicht funktionieren, dann ist wohl die Flexplatine unterm Keyboard futsch, wie bei vielen JD800. Muss dann ersetzt/repariert werden, Dokumentationen gibts hier im Forum. Sind die nicht funktionierenden Tasten eher zufällig, dann hilft u.U. eine Reinigung der Kontakte.
 
Das sind idR diese Rubber-Contact Streifen.


Muss man meist nicht zwingend ersetzen, wenn es nur ein paar Noten/Tasten betrifft.
Oft hilft eine Reinigung der Kontakte (schwarzer Teil auf dem grauen Gummi) und der entsprechenden Gegenposition auf der Platine mit Isopropanol.

Das ist aber ein typisches Problem an diesen Tastaturen, hatte ich bei JD800, Juno 106 und Jx10. Nach der Reinigung war alles wieder gut, kostet halt sichtbar Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die aus England von

Guy Wilkinson

Wenn ich das Teil sowieso schon offen habe, werde ich den Strip auch am besten erneuern. Dienstag Vormittag hole ich den ab. Freue mich schon. Wie gesagt,- "Red Glue of Death" habe ich bei der ersten Begutachtung nicht gesehen. Vielleicht hilft es schon wenn ich versuche das zu versiegeln damit nichts mehr austreten kann. Vielleicht noch der ein oder andere Kurzhubtaster auf den Platinen tauschen falls nötig und dann sollte der JD 800 wieder komplett einsatzbereit sein. Der Roland steht schon etliche Jahre ungenutzt in einem kühlen Produktionsstudio (Kellerräume ohne Sonneneinstrahlung) eines Schallplatten Labels und ist äußerlich in "Best Shape" - Mega. :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben