@Jörg Tatsächlich mache ich mir gar keine Gedanken über die Soundverwaltung. Es läuft einfach. Ich bin auch manchmal verwirrt, wenn ich im Netz anderen bei Halion zusehe, "wie die das machen". Es ist eine Software, die mehrere Wege zum Ziel zulässt, was natürlich Fluch und Segen ist.
Das UI ist wenig einladend, andererseits für mich brauchbarer als z.B. Kontakt. Man schaltet schon viel durch Fenster, hat dafür nicht so viel zu scrollen und kann sich sicher sein, dass ein Feature dort liegt, wo man es vermutet. Durch deine Arbeit an Yamaha DX und SY schätze ich dich als komplett kompetent ein, das Menudiving auszuhalten. Natürlich ist TAL Sampler einfacher. Die Frage ist halt, was will man.
Klingen tut das Ding sehr gut, teilweise sehr, sehr gut, wobei ich auch froh wäre, würden Yamaha/Steinberg alte Zöpfe einfach abschneiden und Samples von anno dungedong "Alt Sax Growl Fall 6" einfach mal aus dem System fegen. Und sich irgendwie überlegen, wie man ein paar Mini-Icons, die ich auch nach vier Jahren nie benutzt habe und deshalb ü-ber-haupt keine Ahnung habe, was die machen und ob die meine Frage nach dem Top 10 Hit beantworten, loswird.
Du kannst gern mal rumkommen und V6 testen.