Steinberg Halion

Also mich macht das Update schon an :huepfling:.
Decomposing und spektral OSC sind schon was feines für ein Sampler.
 
Mal ganz dumm gefragt - für eben mal schnell einen Sound basteln ist das sicher nichts oder ? Da muss man sich schon sehr lange mit beschäftigen ?

Abgefahrenes, viele Engines und viele Modulationen mache ich schon gerne Hardware : Iridium, Kronos, Software dafür z.B. Omnisphere, Padshop und Pigments. Falcon ist mir dagegen meist schon zu mühsam. Irgendwann hatte ich mir mal eine Halion Demo geladen, aber die Bedienung schreckte mich eher ab. Wavetable/FM-Synths (hard/soft) habe ich auch wirklich genug.
 
Es kommt daraus an, was du machen willst. Mal eben einen FM Sound basteln geht genauso schnell wie mit anderen Plugin auch. Wenn du jedoch komplexe Sounds kreieren möchtest (Samples mit FM und Granular un eine Prise Wavetable) musst du mehr Arbeit investieren. Halion ist sehr, sehr mächtig.
 
Ich finde es schon, dass das GUI etwas aufgeräumter wirkt. Auch das Erstellen von Modulation finde ich bedeutend besser. Ich habe aber noch nicht geupdated
 
.... . Wenn du jedoch komplexe Sounds kreieren möchtest (Samples mit FM und Granular un eine Prise Wavetable) musst du mehr Arbeit investieren. Halion ist sehr, sehr mächtig.
Hast Du den Vergleich zu Omnisphere? Wenngleich mir granular dort nicht so gefällt, geht das dort ja auch und auch mit vertretbaren Aufwand (für mich) . Bei Falcon ufert das schnell aus - nicht dass die Ergebnisse unbedingt besser sind aber bis man da alles eingestellt hat.... Bei mir geht es auch nur um Einzelsounds, da ist Halion vielleicht auch übertrieben?

Kann man Halion auf zwei Geräten nutzen? Auf dem Laptop habe ich auch nur eine kleine Cubase. Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was furchtbar nervig ist für mich, dass ich kein Absolute habe, weil die upgrade/crossgrade Angebote ein Witz sind. Egal wie viele Produkte ich schon von Absolute habe, ich zahle mind. 349 Euro, selbst wenn mir nur ein paar der kleinen Instrumente fehlen. Halion update alleine kostet so viel wie das Absolute update. Da steigt in mir einfach eine Ablehnung auf das zu kaufen.
 
Was furchtbar nervig ist für mich, dass ich kein Absolute habe, weil die upgrade/crossgrade Angebote ein Witz sind. Egal wie viele Produkte ich schon von Absolute habe, ich zahle mind. 349 Euro, selbst wenn mir nur ein paar der kleinen Instrumente fehlen. Halion update alleine kostet so viel wie das Absolute update. Da steigt in mir einfach eine Ablehnung auf das zu kaufen.

Ja, verstehe ich auch nicht, wieso da die Instrumente, die man schon hat, nicht angerechnet werden.

Als Cubase User habe ich Retrologue und Padshop doch schon (Padshop sogar damals freigeschaltet, als noch ein Unterschied gemacht wurde für die Pro-version mit Sample-Import), wieso soll ich da genauso viel bezahlen, wie jemand, der noch gar nichts von Steinberg hat?
 
Ich wäre tatsächlich auch nicht auf die Idee gekommen, Halion zu brauchen, hatte aber vor Ewigkeiten mal eine Halion Sonic EDU Version für irgendein Uni-Projekt erworben, wo das Ding Sinn ergab. Vor zwei Jahren oder so gab es dann ein sehr wunderbares Update Angebot auf „Full Halion“ und seitdem bin ich Besitzer der Software. Es ist selten „Front and Center“-Klangerzeuger, aber landet doch in fast jedem Projekt. Und - was oft übersehen wird - das Ding kann auch sehr bequem samplen, was viele andere „Sampler“ am Markt offensichtlich als unnötiges Feature sehen.
 
Wie sind denn die Samples, die man mitbekommt. Ist da auch interssantes FX-Material zum verwursten dabei oder eben doch mehr Gitarre und co. ?

🤔 Im Prinzip reicht mir aber schon das, was bei Padshop 2 dabei ist. FM geht sicher auch noch über den Montage hinaus, aber das muß man auch erstmal nutzen wollen.
 
Mit den Samples ist das so eine Sache. Lose, eigenständige Samples sind nicht vorhanden. Sie sind in den Instrumenten vorhanden. Wenn dir ein Sample gefällt, musst du das Instrument laden und das Sample aus dem Instrument heraus kopieren.
 
Ich finde Halion ja im Prinzip sehr interessant, habe aber etwas Bedenken bzgl. UI und Soundverwaltung. Sieht erst mal alles relativ umständlich aus. Oder ist das Quatsch?
Hm ich hatte mir damals halion 5 gekauft um eigene Samples zu verwurschten. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man den aktuellen Halionsonic immer gratis dazu, wenn man Halion kauft. Halionsonic (ohne SE) ist wie Halion, sozusagen die kleine Patch Schneuder ohne Sampler Funktionen und allgemein weniger Schnickschnack. Der ist etwas übersichtlicher. Das wäre vielleicht das richtige für dich, wenn du nur schnell Sounds einsetzen willst. Allerdings ist der Sound content im Halionsonic leider kleiner.
Demnächst wird wahrscheinlich der Halionsonic erscheinen.
 
HalionSonic 7 (Freeware) ist längst da :)

 
So wie bei Padshop 2

Demo ist jetzt auch draußen, aber vernünftig wäre auch das gleich zu lassen. Ansonsten lässt man sich zu etwas verführen was dann doch nicht benutzt wird.

Nach Jahren fange ich langsam an etwas mehr mit Falcon zu machen und finde es mittlerweile sogar halbwegs gut. Wäre dort sicher ähnlich.
 
Ich finde es tatsächlich eher erstmal abtörnend für mich. Zu kleine Darstellung, zu merkwürdige Envelopes. zu wenig LFO, Schwerpunkt mehr auf Fertig-Sounds und dann noch die Fehlermeldung "Halion Sonic Factory Ethno konnte nicht geladen werden (bei jedem Cubase Start)....Ist im Detail bestimmt dann doch anders, aber da lobe ich mir dann doch mein gut bedienbares Padshop mit den klassischen Envelopes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich hab von Absolut 4 auf 6 erhöht. Dachte es lohnt sich wegen Amped Elektra. Naja, war nur G.A.S. Klar, Halion 7 wird sich als nützlich erweisen. Aber Fm7 gibt es mit dexed ja eigentlich auch längst free. 200 Euro für 2 lasche Versionssprünge ist schon krass. Aber ich falle immer wieder mal auf das Gefühl rein. Ausgerechnet bei Steinberg. Naja. ... Vielleicht lerne ich die Neuerungen ja noch zu lieben. ... Fühle mich schmutzig :guckstdu:

Ps: muss aber zugeben, hab mir den Backbone noch gar nicht angeschaut - den werde ich jetzt mal öffnen. Amped Elektra finde ich mittlerweile auch ganz ok soweit - es wäre halt schön, wenn man mit so nem Paket wirklich mal Wünsche von der Liste streichen könnte, aber ich schiele immer noch auf Keyscape und Pianoteq
 
Zuletzt bearbeitet:
@formton

Habe ich heute auch gemacht....199 ist absolut ok...Und Absolute 6 braucht eben keinen E-Licencer mehr und lässt sich auf mehreren Computern
aktivieren...Nice...
 
FM geht sicher auch noch über den Montage hinaus, aber das muß man auch erstmal nutzen wollen.
Ja, geht es ;-) Hab' gerade die auf 30 Tage limitierte Demo installiert.
Was mir bisher aufgefallen ist.
Gibt freie Algorithmen mit Feedback pro Operator und feiner zu dosieren, Pan pro Operator, diverse Filter Modelle und Modi parallel/seriell etc., eine extra Amp-Envelope für den gesamten Sound, verschiedene Grundklang Modi: Halion, DX7, FM-X,
Für dich vielleicht spannend zwei LFOs mit mehr Zielen als beim Montage und X-LFO für 2 dimensionale Parameter, was noch zu anzutesten wär.
Unisono Mode mit Pan und Verstimmung.
 
Und vom Klang her? Gleich oder mehr Soft Synth?

Bei mir schon wieder weg. Bedienung war nicht meins und dann habe ich eh mehr als genug.

Wobei... Nur FM Lab könnte ich mir eher vorstellen.
 
Habe gerade mal ein paar Sounds vom FM Lab mit dem Mk I in Hardware verglichen.
Ich würde sagen FM Lab ist so auf dem Niveau von Dexed, also ok und in der Praxis wahrscheinlich völlig ausreichend.
Aber das Original klingt doch noch etwas lebendiger.
 
Hat FM Lab kein Standalone, laut Download Assistant ist es zusammen mit Halion 7 installiert worden. :denk:
Edit: Gefunden, nur nicht als Init (UI nur nach laden von Sounds) verfügbar und 'nen Unisono Mode hab' ich auch nicht gefunden.

Bei mir schon wieder weg. Bedienung war nicht meins und dann habe ich eh mehr als genug.
Ja, wird pro Operator zu wenig Gleichzeitig angezeigt, fast so als hätte man nur 'nen 7 Zoll Monitor:eeek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat FM Lab kein Standalone, laut Download Assistant ist es zusammen mit Halion 7 installiert worden. :denk:


Ja, wird pro Operator zu wenig Gleichzeitig angezeigt, fast so als hätte man nur 'nen 7 Zoll Monitor:eeek:
Könnte man auch alleine erwerben. Läßt sich dann sicher einfacher / direkter bedienen, weil man sich nicht erstmal durch die ganze Peripherie arbeiten muß. Für mich wäre es aber eher merkwürdig, wo ich den Montage habe. Bei Korg habe ich dann beide verkauft, als es die Software-Version gab.
 


News

Zurück
Oben