Steinberg Cubasis for iPad

...habs heute mal bei Mediamarkt angefummelt :D , und muß sagen, das mir die Größe eiegntlich zusagt.
Habe noch ein kleines Macbook Air, von daher würde mir das kleine wahrscheinlich reichen, wichtig ist mir nur definitiv das 3G-Modul.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hallo!
Bin Ipad-Noob und wollte fragen ob das Cubasis genauso auch auf dem Ipad Mini betrieben werden kann?
Gibt es da etwas zu beachten?
Sind die Schnittstellen gleich?

Wäre das 2er auch OK?
Oder hat nur das aktuelle auch genügend Power?
Unterstützte Geräte wären:
iOS 6.0.1
Geräte-Generation und Polyphonie:
iPad 2 (48 Stimmen), iPad 3. Generation (64 Stimmen), iPad 4. Generation (64 Stimmen),
iPad mini (48 Stimmen)

Was für eine Sequencersoftware auf dem Computer gilt, stimmt natürlich auch für das iPad: je mehr Power um so besser.
Die Funktionen sind natürlich auf allen Devices identisch (bis auf die machbaren Stimmen).
 
Crabman schrieb:
Allerdings,bezüglich meinem Keyboard steht sogar in der Anleitung das es umterstützt wird.Das man damit aber nur die Cubasis internen sounds anspielen kann aber nicht.Hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.
Was meinst du damit genau?
 
Crabman schrieb:
Aber Bartleby,wer sich schwer tut für eine App so viel Knete auszugeben (so wie ich) der weiss das alles vorher.Ich habe mir erst sämtliche Steinberg Tutorials angeschaut und die Anleitung von vorn bis hinten durchgekaut.Dann gibts auch kein böses erwachen.
recht hast du, ich verbuchs unter "lehrgeld". ich recherchiere sonst vor etwas teureren app-kaeufen auch erstmal kritisch nach. aber in diesem fall habe ich mich einfach vom namen "steinberg" blenden lassen. ich bin einfach im vorfeld gar nicht auf die idee gekommen, dass etwas, wo "steinberg" draufsteht, so elementare grundfunktionen fehlen koennten. den fehler mach ich kein zweites mal, auf diesen namen fall ich nicht nochmal rein...
 
bartleby schrieb:
recht hast du, ich verbuchs unter "lehrgeld". ich recherchiere sonst vor etwas teureren app-kaeufen auch erstmal kritisch nach. aber in diesem fall habe ich mich einfach vom namen "steinberg" blenden lassen. ich bin einfach im vorfeld gar nicht auf die idee gekommen, dass etwas, wo "steinberg" draufsteht, so elementare grundfunktionen fehlen koennten. den fehler mach ich kein zweites mal, auf diesen namen fall ich nicht nochmal rein...

Dein erstes Steinberg Produkt seit längerer Zeit ? :mrgreen:
 
Ich hab mich leider auch vom Namen blenden lassen und zuviel Geld in Post-Atari-Cubases versenkt, von denen keine ihr Geld Wert war. Eine Cubase 2.0 fürs iPad, also die reine MIDI-Version, würde ich sofort kaufen, meinetwegen auch die erste Audio-Version für den Falcon, aber nicht so ein Ding, bei dem MIDI nur eine Zugabe ist.
 
microbug schrieb:
Ich hab mich leider auch vom Namen blenden lassen und zuviel Geld in Post-Atari-Cubases versenkt, von denen keine ihr Geld Wert war. Eine Cubase 2.0 fürs iPad, also die reine MIDI-Version, würde ich sofort kaufen, meinetwegen auch die erste Audio-Version für den Falcon, aber nicht so ein Ding, bei dem MIDI nur eine Zugabe ist.
Was hindert dich daran entweder Audio oder nur MIDI zu verwenden?
Ein Cubase so wie du es kennst, würde von der Bedienung her gar nicht auf dem iPad funktionieren.
 
intercorni schrieb:
microbug schrieb:
Ich hab mich leider auch vom Namen blenden lassen und zuviel Geld in Post-Atari-Cubases versenkt, von denen keine ihr Geld Wert war. Eine Cubase 2.0 fürs iPad, also die reine MIDI-Version, würde ich sofort kaufen, meinetwegen auch die erste Audio-Version für den Falcon, aber nicht so ein Ding, bei dem MIDI nur eine Zugabe ist.
Was hindert dich daran entweder Audio oder nur MIDI zu verwenden?
Ein Cubase so wie du es kennst, würde von der Bedienung her gar nicht auf dem iPad funktionieren.

Conman Logik .....


Aber ist doch so einfach : Features wie cubase 2.0 Bedienung wie heute .....
 
mink99 schrieb:
Features wie cubase 2.0 Bedienung wie heute .....
OK dann bitte konkrete Features aufzählen, was dir wichtig ist und nicht nur rummaulen. Viele Dinge gibt es noch nicht, weil
wir natürlich Cubasis weiterentwickeln. Audiobus war ein großer Schritt und die Resonanz der Benutzer zeigt deutlich,
dass dies die richtige Entscheidung war.
 
mink99 schrieb:
Dein erstes Steinberg Produkt seit längerer Zeit ? :mrgreen:
ja, und vermutlich erstmal auch mein letztes.
ich war frueher mal lange zeit cubase-user. aber das ist ne weile her. offenbar hab ich da was verpasst.

intercorni schrieb:
Crabman schrieb:
Allerdings,bezüglich meinem Keyboard steht sogar in der Anleitung das es umterstützt wird.Das man damit aber nur die Cubasis internen sounds anspielen kann aber nicht.Hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.
Was meinst du damit genau?
das hab ich auch nicht verstanden. du meinst, das ding gibt bei der aufnahme auf einen midi-track die noten, die du auf einem externen keyboard einspielst, nicht in echtzeit an den fuer diesen track ausgewaehlten midi-ausgang raus? das kann doch nicht sein?
das muss ich nachher mal zuhause nachvollziehen. soweit war ich in meinen ersten gehversuchen noch gar nicht vorgedrungen - ich musste mich erstmal vom clock-shock erholen.
 
intercorni schrieb:
Crabman schrieb:
Allerdings,bezüglich meinem Keyboard steht sogar in der Anleitung das es umterstützt wird.Das man damit aber nur die Cubasis internen sounds anspielen kann aber nicht.Hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.
Was meinst du damit genau?

Na in der Anleitung sind eben so einige Keyboards aufgelistet ebenso wird erwähnt das via CCK fast alle anderen Class compliant auch funktionieren.Ausserdem wird ja auch gross damit geworben wie toll man mit cubasis virtuelle sowie echte Geräte ansteuern kann.jemand wie ich geht dann schon davon aus,das sich das"funktionieren"mit Midi Keyboard dann nicht nur auf die (bescheidenen)internen sounds bezieht.Das ergibt überhaupt keinen Sinn und was das angeht bin ich kaum weniger empört wie Bartleby weil das eigentlich sowas von selbstverständlich für eine derartige app sein sollte.Erst recht wenn"Cubase"drauf steht.Allerdings bin ich da jetzt nicht so picky,wenn die gröbsten Klöpse einigermaßen zeitnah nachgereicht/verbessert werden ist doch alles ok.Für ne 1.1 Version trotzdem schon ganz ordentlich.

mink99 schrieb:
Lies einfach die alten Handbücher, wir sind hier nicht im Steinberg Forum .....

GANZ schlechter Konter...und so hilfreich. :roll:
 
Crabman schrieb:
Ausserdem wird ja auch gross damit geworben wie toll man mit cubasis virtuelle sowie echte Geräte ansteuern kann.jemand wie ich geht dann schon davon aus,das sich das"funktionieren"mit Midi Keyboard dann nicht nur auf die (bescheidenen)internen sounds bezieht.Das ergibt überhaupt keinen Sinn
oehm, koennte das sein, dass du vergessen hast, im "inspector" den gewuenschten midi-out-port und -kanal zu waehlen?
hab grad mein ipad nicht dabei und kann nicht recht nachvollziehen, was du da erzaehlst.
aber wenn du fuer einen track einen externen midi-ausgang ausgewaehlt hast, dann muessen eingehende und aufgenommene noten doch wohl auch an den weitergereicht werden?

(und wenn dich das mitmusizierende virtuelle instrument nervt, kannst du es unter "instrument" ausschalten - da gibts ganz oben in der instrumentenliste so eine option namens "none" oder "off" oder sowas)
 
ich verfolge das hier schon lange als "stiller" Beobachter, will auch hier groß keine negativen Vibrations versprühen...

Wirkt aber alles auf mich noch sehr "beta" und 0.XY!

Mag sein, dass die jetzigen Version bei den Guitar-Heros in Bandproberäumen und bei ursprünglichen VST-Nutzern schon sehr gut ankommt.

Für Hardwarenutzer "hört" sich aber alles noch sehr unbrauchbar an.


Ok, ich kenne auch die Zielgruppe der Steinberg-Marketing Abteilung nicht und habe daher evtl. zu hohe Erwartungen!
 
Es gab im Steinberg Forum wegen cubase 7 einen Fred wegen render in place.

Zuerst war seitens der steinberger und fanbots das übliche "ist doch alles vorhanden" und so geht das.
Nachdem dann gezeigt wurde, dass dem nicht so ist, kam dann als zweite Verteidigungslinie "was soll denn rip machen" und die fanbots sagten, man braucht das nicht....
Nachdem dann die Szenarien, wo es gebraucht wird, gezeigt wurden, kam dann die dritte Verteidigungslinie
" bitte genau spezifizieren, es gibt so viele verschiedene implementationen"

Ich reagiere auf diese Steinbergsche Argumentationskette inzwischen extrem allergisch. Statt Anregungen entgegenzunehmen wird scheinargumentiert, geflamed, beschönigt und verzögert.....

Du bist jetzt genau in diese Art zu argumentieren reingeraten. Bei allem Respekt, den ich gegenüber jedem Forumsmitglied zeige, ist dies hier unnötig. Wenn ihr nicht wollt oder könnt, dann sagt das offen und versucht nicht, Märchen zu erzählen

Erzähl nicht, du wüsstest nicht ganz genau, was cubase 2 an midi Features hat , oder kannst problemlos dies ermitteln (lies die alten cubase2 Handbücher ) ...
Erzähl nicht, du wüsstest nicht ganz genau, wie die GUI Konzepte von cubase 2 (tschuldigung 7) auf iOS Portiert wurden.

Auf das positive Feedback von Nutzern zu verweisen, wenn Steinberg Selbstverständlichkeiten (audiobus) implementiert, ist kein Argument, andere Selbstverständlichkeiten (midi) später oder nie zu liefern.

Nimm's bitte nicht persönlich, hier im Forum wird offen, und manchmal auch ein wenig digital diskutiert, das hast du nicht nötig, hier Pressemitteilungen oder fanboy Statements abzuliefern.

:peace:
 
intercorni schrieb:
Crabman schrieb:
Erst recht wenn"Cubase"drauf steht.
Da steht Cubasis drauf. MIDI Thru kommt aber.

Korinthenkacker :fawk:

Und welches Programm liegt Cubasis zu Grunde? :floet:
Und Midi thru ist nun wirklich keine große Sache,über etwas so selbstverständliches denkt man nichtmal nach deswegen war ich einigermassen erschüttert als das nicht funktionieren wollte.Das hätte von vornherein drin sein müssen zumal die Anleitung da imo nicht eindeutig genug ist

@bartleby,danke für den tip aber da müsste ich schon wirklich dämlich sein um den Inspector zu"übersehen". :)
Nebenbei bemerkt habe ich auch einige Cubase Erfahrung (von von 2.0 atari bis Nuendo 3.3 Steinberg only).
Nein,es geht tatsächlich nicht.NUR mit den internen sounds oder NUR über das Cubasis screen Keyboard wenn man externe apps oder Hardware Klangerzeuger anspielen möchte.Zumindest eben zum gegenwärtigen Zeitpunkt,hoffe das wird schnell nachgereicht...

edit:@Bartleby:ich glaube Du hast mich falsch verstanden,ich kann mit einem angschlossenen Midi Keyboard keine anderen apps oder externe synthies via cubasis anspielen/aufnehmen.Kein Thru halt.Die anderen von Dir gelisteten Sachen funktionieren schon,so ist das nicht.Aber die Midi Noten müssen ja vorher erstmal im Sequencer aufgenommen werden.

Ein workarround wäre:ich spiele per externem Keyboard erstmal etwas mit den cubasis internen sounds ein und weise dann den Midi output der entsprechenden Spur anderen Klangerzeugern zu.
 
mink99 schrieb:
Erzähl nicht, du wüsstest nicht ganz genau, was cubase 2 an midi Features hat , oder kannst problemlos dies ermitteln (lies die alten cubase2 Handbücher ) ...
Ich kenne Cubase seit der 1.1er Version auf dem Atari. Ich habe damit seit eh und je einen umfangreichen MIDI Gerätepark getriggert.
Aber ich wette, dass meine MIDI Anforderungen ganz anders sind, als deine.
 
micromoog schrieb:
Mag sein, dass die jetzigen Version bei den Guitar-Heros in Bandproberäumen und bei ursprünglichen VST-Nutzern schon sehr gut ankommt.

Für Hardwarenutzer "hört" sich aber alles noch sehr unbrauchbar an.
Mir liegt die Hardware-Fraktion sehr am Herzen, weil ich mich auch dazu zähle.
 
intercorni schrieb:
Was hindert dich daran entweder Audio oder nur MIDI zu verwenden?
Ein Cubase so wie du es kennst, würde von der Bedienung her gar nicht auf dem iPad funktionieren.

Mink hat's schon vorweggenommen: natürlich erwarte ich nicht, daß sich ein iPad-Cubase genauso bedient wie die Atari-Version, denn das geht rein technisch schon nicht. Was ich erwarte, ist eine ähnliche Effizienz des Programmes wie damals bei Cubase 2.0, die seit den ersten Audioversionen völlig abhanden gekommen ist. Der Fokus liegt auf Audio, der ganze MIDI-Kram, der Cubase letztlich als DAS Werkzeug etablierte, wird seither nur noch halbherzig bis hundsmiserabel implementiert. Das ist seit den Portierungen auf Mac und PC sehr stark der Fall.

Auf einem Gerät wie dem iPad braucht es wieder genau diese Effizienz, denn dort ist Rechenleistung wie Speicherplatz begrenzt und man muß das Maximale rauskitzeln, was Steinberg definitiv nicht tut, das sieht man deutlich an den unterschiedlichen Performancewerten für die verschiedenen iPads. Die Auria-Leute haben das besser verstanden und sind für maximale Effizienz in Teilen auf Maschinenspracheebene gegangen. Dazu wäre allerdings bei Steinberg außer dem Chef selbst nach meiner Kenntnis höchstens noch 2 weitere Leute überhaupt in der Lage ...
 
Crabman schrieb:
Nein,es geht tatsächlich nicht.NUR mit den internen sounds oder NUR über das Cubasis screen Keyboard wenn man externe apps oder Hardware Klangerzeuger anspielen möchte.
zomfg.
hab frueher schluss gemacht, bin nach hause geeilt, um es mal eben schnell anzutesten (hab spaeter noch einen termin), und es ist genauso, wie du es gesagt hast und wie ich einfach nicht glauben konnte, dass du es gemeint haben koenntest: vom externen keyboard reinkommende noten werden nicht in echtzeit rausgegeben - selbst wenn man gerade auf einen midi-track aufnimmt, dem ein midi-ausgang zugewiesen ist! das geht tatsaechlich nur ueber das eingebaute virtuelle keyboard. dabei bewegen sich dessen virtuelle tasten sogar munter mit, wenn man am externen keyboard spielt. aber es kommt kein midi raus! erst wenn man die aufnahme wieder abspielt, kommt midi raus. aber nicht beim einspielen.

das also meint ihr mit 'kein midi thru'!

was fuer ein unglaublicher schrott! damit ist das ganze ja noch viel unbrauchbarer, als ich es mir nach dem ersten clock-shock in meinen kuehnsten traumen habe vorstellen koennen!

micromoog schrieb:
Wirkt aber alles auf mich noch sehr "beta" und 0.XY!
bestenfalls fruehe alpha. sowas um die 0.3a, wuerde ich sagen. manche sachen funktionieren schon ganz gut, manche noch nicht so gut - und manche ganz elementaren sachen gehen einfach noch ueberhaupt gar nicht. das ist definitiv kein fertiges produkt.
wie kann man sowas in dem stadium auf den markt schmeissen?
damit schneidet man sich doch ins eigene fleisch!
selbst wenn die version 1.5 alle basics jetzt in windeseile nachliefert (was ich weiterhin nur hoffen kann - die kohle ist schliesslich futsch), der ruf ist erstmal ruiniert.

[edit:] naja, 0.3a ist vielleicht uebertrieben, manches geht ja schon ganz ok. sagen wir 0.5a. aber noch weit entfernt von beta.
soll wirklich keine schmaehkritik sein. ich bin einfach wirklich und ehrlich fassungslos, was einem da von einem (vermeintlich) serioesen anbieter angedreht wird. mannomann.
 
microbug schrieb:
Auf einem Gerät wie dem iPad braucht es wieder genau diese Effizienz, denn dort ist Rechenleistung wie Speicherplatz begrenzt und man muß das Maximale rauskitzeln, was Steinberg definitiv nicht tut, das sieht man deutlich an den unterschiedlichen Performancewerten für die verschiedenen iPads. Die Auria-Leute haben das besser verstanden.
Die Praxis zeigt ganz andere Werte.
Cubasis:
iPad 2 (48 Stimmen),
iPad 3. Generation (64 Stimmen),
iPad 4. Generation (64 Stimmen),
iPad mini (48 Stimmen)

Auria:
iPad 1 (24 Stimmen)
iPad 2 (48 Stimmen)
iPad 3. Generation (48 Stimmen)
iPad 4. Generation (48 Stimmen)
 
Du vermengst da gerade Polyphonie (Cubase)mit Anzahl der Audiospuren (Auria).Mangels Midi und interne Instrumente kann man bei Auria schlecht die Stimmenanzahl ermitteln ;-)
 
Crabman schrieb:
Du vermengst da gerade Polyphonie (Cubase)mit Anzahl der Audiospuren (Auria).Mangels Midi und interne Instrumente kann man bei Auria schlecht die Stimmenanzahl ermitteln ;-)
Hast Recht. Ist ja auch abhängig davon, wie viele Effekte man einsetzt usw.
Ich will jetzt auch kein Pro Kontro Cubasis/Auria. Kann man mal machen wenn Auria MIDI hat.
 
intercorni schrieb:
mink99 schrieb:
Erzähl nicht, du wüsstest nicht ganz genau, was cubase 2 an midi Features hat , oder kannst problemlos dies ermitteln (lies die alten cubase2 Handbücher ) ...
Ich kenne Cubase seit der 1.1er Version auf dem Atari. Ich habe damit seit eh und je einen umfangreichen MIDI Gerätepark getriggert.
Aber ich wette, dass meine MIDI Anforderungen ganz anders sind, als deine.

Conman die zweite, klasse :supi:

Die wette steht ..... 70 Rappen ? Schliesst sich noch wer an ?

Erzähl .....
 
intercorni schrieb:
microbug schrieb:
Auf einem Gerät wie dem iPad braucht es wieder genau diese Effizienz, denn dort ist Rechenleistung wie Speicherplatz begrenzt und man muß das Maximale rauskitzeln, was Steinberg definitiv nicht tut, das sieht man deutlich an den unterschiedlichen Performancewerten für die verschiedenen iPads. Die Auria-Leute haben das besser verstanden.
Die Praxis zeigt ganz andere Werte.
Cubasis:
iPad 2 (48 Stimmen),
iPad 3. Generation (64 Stimmen),
iPad 4. Generation (64 Stimmen),
iPad mini (48 Stimmen)

Auria:
iPad 1 (24 Stimmen)
iPad 2 (48 Stimmen)
iPad 3. Generation (48 Stimmen)
iPad 4. Generation (48 Stimmen)


heisst das cubasis garnicht auf dem ipad 1 läuft?
ich bräuchte nur midi und max. 8x Audio
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben