Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?
Mag sein es ist
rein subjektiv und zufällig, aber:
Ich habe jetzt
„gefühlt“ mehr Aussetzer und mini-HangUps seit dem Neuen OS. Alles noch halbwegs im Grünen Bereich, da es insgesamt selten passiert,
aber eben „auffällig“ ist.
Sogar einen Total Absturz (Einfrieren) hatte ich jüngst. So etwas hat mein Speckie seit OS 1.4K nicht mehr gemacht.
Ein neues Pattern war somit unwiederbringlich verloren. Da es nicht mehr abzuspeichern ging.
Insgesamt scheint das Update in Richtung besserer Funktionalität (zumindest bei mir)
einherzugehen mit Downgrade in Punkto Stabilität und Störanfälligkeit.
Auch der Drumeditor fällt jetzt bei on-the-fly-Änderungen im Bars und Taktbereich aus der Spur und muss zwischen gestoppt werden, um wieder im Sync zu sein. Das gabs vorher nur in den Seq-Lines des 24Spur Sequencers und da nervt es schon ... Bitte mal bestätigen, falls euch so etwas auch aufgefallen ist.
Dieser Tage habe ich mich auch geärgert, dass es bei Patternwechsel im Speckie immer noch zu diesen Hüllkurven-Bugs kommt.
Das heisst : Parts / Instrumente die gemutet sind, ertönen im Ersten Durchlauf auf dem ersten Takt kurz an .. teilweise mit lauterem Attack als im un-gemuteten Pattern.
Sogar wenn man anstatt nur zu muten man zusätzlich die Lautstärke im Mixer und im Envelope Filter Editor auf Null regelt.
Im Motif Editor die Funktion "Mute „ von „Trigger" oder auf „Voice“ oder umgekehrt fix ein zu stellen, ändert oft auch nichts daran.
Ich habe gestern bemerkt, dass das sogar bei (über die Audioeingänge eingeschleiften via Midi vom Speckie getriggerten) externen Synths passiert. Und dass es sich somit um ein nicht korrektes schnelles öffnen und schliessen (un-muten und muten) der Filterbank und der LP MM Busse handelt. Denn dort muss ja das externe Adio-Signal (in diesem Fall ein EMU - Esi 32 Sample) durchgeschleift werden.
Ich habe das auch schon vor einem Jahr Jörg geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Es wäre toll, wenn man wenigstens gesagt bekäme, dass das leider so ist und man damit leben muss.
Besser noch wäre es, dieser BUG (denn nichts anderes ist es) wird endlich mal in Angriff genommen.
Ich kann euch gerne mal ein Test-Pattern bauen .. wo genau das (reproduzierbar) geschieht.
Ihr könnt es nachprüfen.
Ich habe zwei Speckies hier stehen und beide re-produzieren den selben Fehler bei gleichem Pattern.
Es ist somit nicht möglich, hörbar-fehlerfrei einen Song aufzunehmen (zu recorden) oder live zu performen,
wenn sich dieser Bug zeigt.
Und es sind immer meine besseren (komplexeren) Tracks, wo das passiert.
Und wo es nervt in die Menüs hinab zu klettern
um den vermeintlichen Einstellungs-Fehler zu finden.. der sich am Ende doch als ein Bug entpuppt.
Aber ist der Bug erst mal da und ich lösche alle Noten Parts, ausser jenem wo der Fehler hörbar wird.. ändert sich ebenso wenig am Problem.
Es hat also nicht mit „Zuviele Noten“ zu tun..
um mal frei aus „Amadeus“ zu zitieren.
P.S.
Ich möchte abschliessend festhalten. Im kreativen Prozess und im Song - Edeting darf sowas nicht sein.
Im Grunde ist es schon zu viel verlangt, dass man überhaupt als Musiker / User beim Speckie irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen / beachten muss, die mit der reinen Klangerzeugung und dem reinen Noten-Edeting nichts zu tun haben aber umgekehrt deren Ablauf stören können.
(siehe Einstellungen im Motif Editor Trigger vs Voice Mute)
Aber was wenn nicht mal das hilft ?
Damit Pattern / Parts so erklingen oder eben teils gemutet erklingen, wie sie es sollen, wie sie editiert werden, bedarf es keiner Zauberei.
Jeder DAW Midisequencer bekommt so was hin. Anbei : Ich rede hier nicht über Midi Hänger.. sondern über Trägheit in der Signal-Verarbeitung bei einem Sequenz(Pattern)Wechsel ... Anders kann ich dieses Phänomen nicht beschreiben.
Und somit ist es eben (für mich) ein Bug und kein Feature. Klarer Fall finde ich. Und das ist sehr schade, dass das nicht gefixt wird.
Ich bitte daher freundlich um Abhilfe. 8)