Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht solltest Du mal einen Waldspaziergang machen!?tja und ich will nicht jeden tag dasselbe hören. das macht mir nämlich keinen spass.
die musik hat sich weiter entwickelt. also bitte, lass dir mal was neues einfallen.
Vielleicht solltest Du mal einen Waldspaziergang machen!?
Unterschied Meinung/konstruktive Kritik.wenn hier nur zucker in arsch blasen erlubt ist, dann bitte kennzeichen. er hat nach meinung gefragt und das ist meine meinung.
so generell geht ja ganz ordentlich die Post ab!Hallo zusammen,
ich habe erste Gehversuche mit meiner neuen DAW (Bitwig) gemacht. Das Projekt besteht ausschließlich aus Audio Files, die ich während einer Jam-Session im Garten aufgenommen habe. In dem Projekt hat es eine neue Acid Line mit Phoscyon II gegeben, die Möglichkeit ist mit der DAW neu dazugekommen.
Equipment: Bitwig + Phoscyon II, TR-8S, Minilogue XD, Edge.
Den Track habe ich wieder ganz vorne im ersten Posting angehängt: -> Klick
Über Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen!
so generell geht ja ganz ordentlich die Post ab!
Also schöner fetziger Acid-Track!
Der Peak liegt bei -5 dB ... du vergibst 4 dB Lautstärke und Dynamik
Der Bassbereich ist total sumpfig.
Insgesamt ist der Klang unausgewogen. Es gibt Bass und Höhen.
In der Mitte dann irgendwie die etwas laute 303.
Danke!
Das bedeutet dass ich den Track lauter machen muss? Da der Master relativ nahe am Anschlag ist, muss ich alle Kanäle hochnehmen, bzw. die Audio Clips lauter machen muss.
So sieht mein Master aktuell in etwa aus. Kann ich da bis kurz vor Null gehen?
Anhang anzeigen 187308
Nachdem ich meinen Track hochgeladen hatte, habe ich eine Probehörfahrt im Auto gemacht und habe das auch so wahrgenommen. Wird es helfen, wenn ich meine Kickdrum im Off Beat Bereich etwas shape? Also den Rumble etwas reduziere, damit zwischen der Kick mehr Platz ist?
Das hängt mit dem ersten Punkt zusammen, oder?
Das kann ich bestimmt optimieren, wenn das mit dem Bassbereich behoben, bzw, verbessert wurde.
Ich werde da die Tage mal dran gehen. Jetzt brauche ich ein wenig Abstand von dem Track, er hängt mir bald zum Hals raus.
Das ist der einzige Part, wo ich konsequent Software einsetze. Hier hab ich ganz gute Erfahrungen mit einem Multiband-Kompressor gemacht. Konkret setze ich gerne auf ein 4-Band-Modell. Eines der Presets gewählt und fertig. I.d.R. nehme ich nur noch die Summe des Mixers auf. Side-Chain z.B. hab ich bis heute nicht wirklich gerafft.viele Fragen, alles schwierig zu beantworten ohne dein Projekt und Arbeitsweise zu kennen
die Lautheit ist so in etwas eigentlich okay .. könnte schon 1-2 Lufs lauter aber egal
aber guck mal das hier
Anhang anzeigen 187312
so im Schnitt liegt der Peak einfach bei ca -5 db .. da könnte man mehr Dynamik haben. Ich weiß nicht wo die hin ist. Hat vermutlich mit dem Bassbereich tun ,der irgendwie überladen ist
vielleicht haben die Bds zu viel Decay oder es sind zuviele Effekte drauf... Rumble reduzieren und shapen klingt gut
wenn du mir die Einzelspuren schickst, insofern das möglich ist, kann ich versuchen das genauer zu analysieren und dir noch genauere Tips geben
Das was sich wie Steel Drums anhört baust du am Anfang auf mit ein paar Variationen. Dann läuft das bis zum Schluss monoton durch. Vielleicht muss das so sein, wenn alle in Trance sind. Ich hätte da gerne noch etwas Veränderung gehört. Muten, pitchen oder sowas. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das im echten Leben abgeht.
Das kenne ich auch. Die rohe Ursprungsversion klingt dann immer viel besser; ungeschliffen und unvollkommen, aber voller Leben.Ich hatte das Gefühl, dass ich am verschlimmbessern bin, oder mir den Sound schön höre.
zuerst: sehr leise, lad dir mal n Metering-Tool runter und guck, dass du grob irgendwo in die Nähe von ~14 LUFS(integrated) kommst. (ich kanns dir auch mal so laut aufpusten, wie es in etwa normal wäre?)
Break ist sehr laut, die Snare, der Riser... da rückt der Wiedereinstieg etwas in den Hintergrund...ich würd dem Snareroll gut was untenrum wegnehmen und vllt aufm Master im Break zum Drop hin -2 dB Pegel wegnehmen, dann scheppert der Drop gefühlt mehr, ich hätt mir vielleicht was gewünscht, das mich mitnimmt, irgendein noise, riser, etwas das alles verbindet.
^Break: Irgendwas Komisches passiert da mit der Dynamik...fährst du zw. 2:36 und 2:40 irgendwas hart in irgendeinen Bus-Kompressor/Limiter o.ä.?
Du brauchst am Ende von deinem Master Kanal einen Limiter, sonst wird dass nichts.
Irgendwie nicht, mein Tool zeigt auf die Schnelle was um die -25 an.Das hatte ich gemacht und dachte das sei ok so.
Du kannst ein Loop doch ganz einfach slicen und dann die einzelnen Stücke getrennt bearbeiten.Das Metal Hihat habe ich nur als Audio Loop vorliegen, mit Decay oder so kann ich also nicht spielen.
Du kannst ein Loop doch ganz einfach slicen und dann die einzelnen Stücke getrennt bearbeiten.
Zum einen das, zum anderen kannst du per Lautstärkeautomation quasi kleineres Decay erzeugen, ob man nun Sustain oder Decay verkleinert, da kann man sich mit der Lupe drüber streiten.Danke für den Tipp! Ich hatte mich in irgendwelche Modulationen verlaufen. Auf die Idee, mit der Velocity zu spielen, bin ich komischerweise nicht gekommen. Bei meinem TR-8S wäre das der erste Parameter gewesen, den ich bearbeitet hätte. Die Velocity bei dem Metal Hihat habe ich jetzt etwas variiert, es ist aber immer noch kein Burner. Vielleicht entdecke ich ja zu einem späteren Zeitpunkt die perfekte Modulation.
Die acid-line die ab der Mitte spielt ist der Neutron und der Typhon macht die Effektsounds?
Wenn ich dennoch eine kleine Anregung geben dürfte, wäre das mal ein HPF zu benutzen. So im letzten drittel wo es besonders abgeht, könnte es mit bisschen HPF-Verlauf noch wilder werden.
Auch sonst, wo du vor den Breaks die Lautstärke runtergezogen hast, da würde man klassischerweise ein HPF erwarten. Ist kein Muss, aber man kennt es eben so.
Es klingt wie im Techno Bunker.