naja der neue Programmierer hält sich ja an Vorgaben und Qualitätsstandards der Firma und hat die Arbeit seines Vorgängers übernommen .. außerdem ist die Programmierung nur ein wichtiger Aspekt eines guten ProduktsDas hätte ich nicht gedacht! Model 84 fand ich auch schon sehr gelungen, da hätte ich den gleichen Entwickler vermutet
Nein, hier auch via Rechner IlokGeht der nur mit HW Dongle ikey ?
Softube übertreibt mMn zu sehr mit der Ungenauigkeit der Envelopes.
Insbesondere bei perkussiven Elementen kommt es dann öfter zu Klicks... bzw. führt generell zum "phasigen"-Sound (ist mir sofort beim Beispiel von @verstaerker aufgefallen).
Hier mal Preset "Solid bass"
Erst Prophet, dann Softube
Anhang anzeigen 174943
Beim Prophet hört man auch Variationen, aber nicht so stark, wie bei Softube.
Hab versucht mit Model 80 die alten Pro53 Patches nachzubauen, die klingen schon sehr identish. NI hatte zu dieser Zeit echt gute Arbeit geleistettja und Anderen sind eben die wichtig .. es gab schon vor 20 Jahren n Pro-5 von NI.. wie der sich wohl heute schlagen würde?
Versuch es mal andersrum und nimm Model80 Sounds mit Audiomodulation oder hoher Resonanz - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn in diesem BeReich scheitern viele digitale Emulationen, vor allem älterer Bauart.Hab versucht mit Model 80 die alten Pro53 Patches nachzubauen, die klingen schon sehr identish. NI hatte zu dieser Zeit echt gute Arbeit geleistet
Was soll denn die sog. "Sound engine" sein? Ich kann Dir z.B. sagen, dass die Oszillatoren von Softtube, U-He und Arturia bereits auch schon ungefiltert unterschiedlich klingen. Klar kann auch sehr "oberflächlich" hören, aber dann könnte man überspitzt sogar sagen, dass alle subtraktiven Synths irgendwie gleich klingen. Wie relevant das alles für die Musik ist, die man hoffentlich damit macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.Ältere vst's klingen ja auch nach meiner jetzigen Erfahrung nicht schlechter.
Das scheint in Wahrheit bei plugins alles die gleiche Sound engine zu sein.
Was immer anders ist sind die Filter und andere Effekte usw.
Da sind manche näher am Original wie andere denke ich.
Die Qualität des Sounds.Was soll denn die sog. "Sound engine" sein?
Naja so manche Pro53 patches klingen im Model80 auch besser, sonst würd ich mir nicht die Mühe machen neue Patches für meinen Model80 zu erstellen, aber bin bei den meisten Presets schon überrascht wie gleich die doch klingen können. Dafür das der Pro53 20 Jahre alt ist, kam er schon dem Original recht naheVersuch es mal andersrum und nimm Model80 Sounds mit Audiomodulation oder hoher Resonanz - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn in diesem BeReich scheitern viele digitale Emulationen, vor allem älterer Bauart.
Es gibt verschiedene Entwicklungsumgebungen und auch Frameworks für Audio etc., aber das heißt nicht, dass deswegen auch alles gleich klingen muss. Es gibt ja auch unterschiedliche Ansätze Oszillatoren, Filter etc. zu programmieren, bis hin zur Simulation von elektronischen Bauteilen, die man quasi wie eine elektronische Schaltung aufbaut uvm. Ich fürchte Du stellst Dir das alles etwas zu einfach vor und es ist natürlich ein bisschen schwierig mit Dir das zu diskutieren, wenn Du selbst schon keinen Unterschied erkennst.Kenn mich da ja auch überhaupt nicht aus aber sind das nicht auch immer die selben Programme womit die plugins gemacht werden?
Weiß ja nicht wieviel es da gibt.
Eins... zwei oder doch drei?
Das alles gleich klingt habe ich nicht behauptet.Nicht böse gemeint, aber ich vermute dass Deine Gehörbildung in diesem Bereich einfach weniger fortgeschritten ist, vielleicht weil es für Dich keine Relevanz hat. Wenn ich z.B. meiner Freundin den Sägezahn-Sound der drei Prophet-5 Simulationen zeigen würde, würde sie wahrscheinlich auch sagen, dass alles gleich klingt, einfach weil sie nur relativ oberflächlich hinhört.
Aber genau das ist ja nicht der Fall. Schon ein simpler, ungefilterter Sägezahn kann unterschiedlich klingen und das auch noch in verschiedenen Tonlagen. Ein Sägezahn kann z.B. dünner oder dicker klingen - letztlich würde man das auch an einem Oszilloskop und in einem Spektrogramm auch sehen, dass die Wellenformen bzw. ihre Frequenzspektren leicht voneinander abweichen, obwohl die Bezeichnung der Wellenform gleich ist.Ansonsten wenn's die selben Wellenformen und frequenzen sind dann klingen nicht nur die drei Prophet simulation gleich.
Letztlich läßt sich das alles genau messen und das beweist dann neutral und unabhängig von den Hörfähigkeiten der jeweiligen Person, dass es Unterschiede gibt, auch zwischen Roland, Prophet, Korg und Moog, genauso zwischen den Emulationen der Propheten. Mit Meinung hat das in diesem Fall nichts zu tun, da es hier nachweisbare Fakten gibt.Wer richtig Ahnung hatt von der Materie der weiß auch das Roland... Prophet... Korg... Moog alles auch nur Nahmen sind.
Weshalb auch sehr viel nach juno und Moog klingen kann zb.
Aber wir haben ja auch alle unterschiedliche Ohren und verschiedene Meinungen.
Es wird etwas schwierig dazu alles noch etwas zu schreiben. Diesen addtitiven Synth halte ich hier nur eingeschränkt relevant, da das ein ganz anderer Ansatz ist, eine Wellenform zu generieren. Mit einem anderen additiven Synth wo Du wirklich Zugriff auf die einzelnen Obertöne hast und parallel dazu die Wellenform siehst, könntest Du besser damit rumspielen und sehen, was es ausmacht wenn man bestimmte Obertöne leicht anhebt oder absenkt. Du würdest sehen, dass sich die Wellenform nur leicht ändert, beispielsweise als Sägezahn zu erkennen bleibt, aber z.B. etwas abgerundet ist oder nur an der Sägespitze einen leichten "Überschwinger" hat etc. Das alles führt zu unterschiedlichen Sound. Bei simulierten und echten Analog-Oszillatoren entsteht das nur aus anderen Gründen.Ok ja hast recht etwas anders klingen kann es.
Ich habe ja ein älters plugin mit dem Namen Abstractor hier was über die normalen emulationen hinausgeht.
Da kann man die ausgewählte Wellenform per Zufall Knopf graphisch in einem spektogramm ändern.
Klingt da auch tatsächlich jedesmal etwas anders.
Nicht fetter und dünner aber so irgendwie immer.
Schwer zu beschreiben aber man hört es.
Aber der Grund character bleibt doch bei jeder Wellenform gleich.
Du kannst ja da aus square.. Triangle und sägezahn usw nix anderes draus machen.
Deswegen bleibe ich dabei das die hauptunterschiede an den Sachen liegen die man den Synthesizern und plugins zum färben des Sounds mitgibt.
Filter... Lfo's... Effekte usw.
Da ist dann der eine oder andere vielleicht näher am Original Prophet character dran wie der andere.
Und der Weg zum Ziel is natürlich bei jedem Modell anders.
Ich habe ja aus vielen anderen zb. Roland Sound rausbekommen wo ich selbst verblüfft war.
Auch aus dem Repro.
Lies mich zweifeln ob es überhaupt den Roland Sound wirklich gibt.
Abweichungen gibt's immer.
Genau 1 zu 1 schafft man auch schwer zwischen zwei gleichen.
Edit.
Hier wäre noch das plugin zu dem Thema.
Einfach auf die spectrum Seite wechseln und dann kann sich ja jeder mal an den Wellen Formen probieren.
Meiner Meinung nach klingt da durch das verändern der Wellen nix fetter.
Etwas anders ja aber nicht das.
Anhang anzeigen 175659
Ich habe das jetzt nicht installiert und im Screenshot sieht man nicht ob es geht. Wenn ja, um so besser.Wie auch immer.
Deine Sache mit dem spektogramm und den Wellenformen verändern ist in dem plugin jedenfalls vorhanden so das man sich drann mal probieren kann.
Das ist jetzt aber eher WorklaubereiUnd leicht unterschiedlich klingen ist auch was anderes wie direkt verschieden.
Na dann bin ich wohl Vollprofi, denn sowas mache ich auch mühelos. Ich habe z.B. mit U-He Zebra2 Sound meines OB-6, Prophet etc. 1:1 nachgebaut. Das funktioniert aber immer mal bei einzelnen Sounds, aber eben nicht immer, gerade wenn der Hardware-Synth irgendwas komplexer, analoges nutzt (Analog FM / Crossmodulation etc.)Ich selbst kann das ja nicht aber es gibt auch Profis die können gezielt auf Synthesizer sounds von anderen Schrauben können.
Habe hier zb. einen no Name wo es ein Roland System 100 bass preset gibt.
Oder Oberheim sounds hatte ich auch in vielen anderen als Presets.
Sind nur zwei Beispiele die zeigen das manche genau wissen wie man zu den und Sound kommt.
Voraussetzung der Synthesizer bietet genug dafür zu dem und dem Sound.
natürlich kann man das so sehen.. ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.Isses im endeffekt nicht wurscht ob was zu 93% oder zu 99% authentisch emuliert wird oder ob der pro52 wie das model80 klingt in 72% der parameter range?
Im endeffekt zählt was hinten rauskommt.
Ich bin z.bsp durch aircrash bureau auf oddity und durch spurkopf auf den surgext gekommen weil die dinger sounds machen die zu meiner angestrebten musik passen. Find ich wichtiger - obwohl der technische hintergrund ja nicht uninteressant ist und dessen weiterentwicklung
ich hab noch weiter drüber nachgedacht und möchte noch ergänzen:Isses im endeffekt nicht wurscht ob was zu 93% oder zu 99% authentisch emuliert wird oder ob der pro52 wie das model80 klingt in 72% der parameter range?
Im endeffekt zählt was hinten rauskommt.
Ich bin z.bsp durch aircrash bureau auf oddity und durch spurkopf auf den surgext gekommen weil die dinger sounds machen die zu meiner angestrebten musik passen. Find ich wichtiger - obwohl der technische hintergrund ja nicht uninteressant ist und dessen weiterentwicklung
Ist das Softube PLugin eine Emulation von den neuen Sequential Geräten ?klingt soweit authentisch... gefällt mir besser als der Arturia
ich vergleich später mal direkt mit dem Pro-10
Soweit ich weiß nein.Ist das Softube PLugin eine Emulation von den neuen Sequential Geräten ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.