Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind die wirklich dermaßen unterschiedlich?Das Roland Plugout hatte ich mal und fand es wenig überzeugend .
Der Roland SH01a klingt aber Super, der bekommt das mit den Hohen Tönen perfekt hin .
Ich hatte den SH01a @ Home..er zündete bei mir zumindest nich und musste wieder gehenSind die wirklich dermaßen unterschiedlich?
Oh ja absolut, der Sh01a klingt viel viel besser.Sind die wirklich dermaßen unterschiedlich?
Ich verstehe, was du meinst. In der Regel gibt es in meinen Videos nicht viel zu lesen, aber wenn man etwas zum Klang/Bild schreibt, das ist meiner Meinung nach eine interessante Anregung zur Diskussion. Nur das ist der Sinn meiner Kommentare. Nie ein Profi-Urteil oder das letzte Wort über das Thema. Dein Kommentar hättest du wohl nicht ohne meine Videokommentare geschrieben.danke für das video, ist sehr interessant.. aber diese ganzen textkommentare find ich zu biased. Die Unterschiede sind oft schon klar und deutlich und du schreibst trotzdem noch kaum einen Unterschied zu hören
ja das ist logisch ...z.B. bei dieser Attackgeschichte.... für mich ist das ein großer Unterschied in der Wahrnehmung und Nutzung des Sounds .. auch wenn es nur wenige ms sind, fehlt dem Softwaresound dadurch einfach Kraft.Ich finde es auch wirklich sehr interessant, dass verschiedene Leute das selbe Klangpaar anders wahrnehmen. Manche passen auf absolute Gleichheit auf, andere jedoch auf funktionelle Verwertbarkeit der Klänge. Deshalb kannst du klare Unterschieden hören, wo der Klang mir ähnlich genug für meinen Geschmack/ungeschulte Ohren ist. Und das finde auch wieder super.
Es muss halt so klingen/Emotionen hervorrufen wie in dem Song von Autechre Slip .
Der Sound direkt am Anfang der die ganze Zeit durchgeht .
Die habe da wohl eine Roland MC202 benutzt.
Der Roland Sh01a kann das richtig gut .
Der Cherry Audio Mercury kann das auch ein bisschen .
Und wer diesen Sound auch gut kann und bei mir genau diese Emotionen hervorruft ist der Behringer Model D
Der Behringer MS 1 kann diese Schönen Hohen Töne auch nicht, dabei soll der doch ein Sh101 Clone sein (Der MS 1 ist bei mir daher komplett durchgefallen)
https://youtu.be/2YnckxvXzk8
In der Tat sollte man auch andere Faktoren in Erwägung ziehen. Zum Beispiel: wann wurde der Test gemacht, wie wurde der Klang während des Tests wiedergegeben? Mit welcher Lautstärke? Wie oft oder wie lange wurde getestet? In diesem Fall -das sollte ich vielleicht nicht hier schreiben- wurde der Test nachts zwischen 00´00 und 03´00 Uhr gemacht. War ich müde? Jedenfalls! Ich habe den ganzen Test mit passablem Kopfhörer aufgenommen, jedoch nicht dem besten. Idealerweise hätte ich die Aufnahmen für ein paar Tage vergessen sollen, um sie dann wieder mit frischen Ohren durchzuhören, etc. Meine 100% subjektiven Kommentare widerspiegeln mindestens teilweise diese Situation.ja das ist logisch ...z.B. bei dieser Attackgeschichte.... für mich ist das ein großer Unterschied in der Wahrnehmung und Nutzung des Sounds .. auch wenn es nur wenige ms sind, fehlt dem Softwaresound dadurch einfach Kraft.
Vielleicht kann man es noch ausgleichen - darum gehts nicht. Mich hat es nur überrascht das du das als so minimal beschrieben hast, ich das aber ziemlich deutlich und wichtig empfinde.
" Drive " Funktion direkt im Plug selber & es verschmilzt alles noch mehr.We steh der Softube da, wenn man ihn mit Hardware Alternativen vergeicht, wie bspw dem Modell von Behringer?
So´n alten Roland bekommt man nicht so leicht - und wenn, dann unverhältnismäßig teuer.
Im Video selbst steht der Softube nicht so toll da. Zwei konkrete Sachen sind mir aufgefallen:
-Währen eine Sequenz auf dem Roland geil und stimmig klingt, klingt die gleiche Sequenz wie quantisiert ud tod.
- Die Resonanz beim Softube wirkt manchmal, wie ein Layer das man dem Signal einfach zumischt.
Beim Roland ist Sound und Resonanz wie aus einem Guss.
Mit nem Tubeplugin und nem Pultec wird sich das regeln lassen ... ich denke mal,
dass ich auch hier zuschlagen werde
Genau das ist meiner Ansicht nach die beste Beschreibung von der Resonanz in Software oder in manchen digitalen Synths.- Die Resonanz beim Softube wirkt manchmal, wie ein Layer das man dem Signal einfach zumischt.
& ich denke jetzt! nehme ich ihn auch mit, aufgrund des Angebotes gerade.Danke @Friendlynoise für das Video was schon wirklich gut zeigt wie sehr der Softuber da dran ist, ja es gibt Unterschiede die aber auch dann gerne mit unterschiedlichem Geschmack beurteilt werden dürfen. Unterschiede für mich in erster Linie gut hörbar was die Offenheit, und damit die Lebendigkeit in den Höhen anbelangt, ist auch das was ich hier sofort beim ausprobieren vernahm, das ist aber sehr oft bei Emus der Fall, kenn ich schon.
Was da sehr gut helfen kann ist ein "Luftikus" EQ hinter z.B. .. dann verschwimmt der Unterschied noch mehr.
Da ich mich nochmal mehr mit den Softuber beschäftigt habe und ihn auch in einem Track verwendete vor kurzem, kann ich auch mein " Lost " Urteil von neulich im Vergleich da nur noch sehr eingeschränkt unterschreiben.
Das Teil ist sehr! praxistauglich und damit jeden! Cent wert wenn man sich für ihn entscheidet,
auch die interne Drive Sektion leicht aufgedreht bringt noch gut "mojo ", das hatte ich beim ersten Test nicht mit ausprobiert und kaschiert auch gut die Ausdünnung bei hoher Resonanz,
aehnlich wie es der TAL Softie rüber bringt.
stolzer Besitzer
Jupp, ziemlich authentischer 101 Sound für 32 EUR fand ich schon klasse. Gibt ja nicht viele Plugins die so gut klingen. Da geht die Sonne auf beim Schrauben.Du hast doch ne Macke
Das Modular finde ich auch toll, was für ein Unterschied zu Sachen wie VCV Rack. Aber das ist ja alles subjekiv, wie man den Klang findet. Ich bin ein ziemlicher Softube Fan geworden, das Model 84 gefällt mir wie das Model 80. Was ich nicht so toll finde ist das Model 72, da ist das Ding von UAD wesentlich besser. Ich hoffe stark auf eine Oberheim Emulation von Softube.Ich hab tatsächlich noch nie was mit dem VST Plugin gemacht, immer nur mit den Modulen in Softube Modular. Dabei hatte ich mir das eigentlich mal vorgenommen....