Darf ich mal vorsichtig an etwas einwerfen? Jeder Mensch ist anders. Einige lernen mit Videos besser, andere mit Bücher, wiederum andere sind bereits mit allmächtigem Wissen zur Welt gekommen. Hier die Leute davon zu überzeugen wie "man" besser lernt, halte ich für einen etwas gewagten Ansatz. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der Lerneffekt sich auch noch nach Tageszeit, Ernährung, jeweiliges Thema uvm. komplett unterscheiden kann, wird es noch verrückter.
Mein Vorschlag daher: Lerne so, wie es für dich am besten ist und lass andere Leute sabbeln. Und wenn man vor 100 Jahren alles anders gemacht hat, so what? Was spricht denn dagegen, sich eine Abkürzung über Kurse zu holen, wenn es einem was bringt? Manche tun ja geradezu so, als würde nur selbst angeeignetes Wissen valide sein. Wie verhält es sich hier eigentlich mit dem Lesen & Schreiben? Auch alles selbst beigebracht?
Bloß weil man etwas beigebracht bekommt, bedeutet es doch längst nicht, dass man es im Anschluss exakt so macht. (Wer hier eine Bestätigung braucht, muss nur meine Eltern zur Zeit meiner Pubertät fragen).