Setupfrage, 3. Lautsprecher (Brian Eno)

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Weiss nicht ob das Thema hier genau hinpasst da es evtl eher Hifi ist.
Auf Instagram habe ich dieses Bild gesehen. Weiss jemand ob das wirklich funktioniert?
Am besten lest ihr euch den Text durch. Ist wohl von Brian Eno. Sinngemäß steht da drin das man durch das Anschließen des 3. Lautsprechers an beiden "Pluspolen" einen besseren Klang im Raum hat, fast egal wo man sich befindet. Ich kann mir nicht vorstellen das da was dran ist aber lasse mich gern etwas besseren belehren.

Anhänge

• 20190630_202416.jpg
    20190630_202416.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 41
Ich denke, das ist die separate Wiedergabe des Differenzsignals der vorderen Lautsprecher mittels eines rückwärtigen Lautsprechers.
Ich hatte vor über 30 Jahren mal einen von meinem Vater gebauten Verstärker, der das mit zwei rückwärtigen Lautsprechern realisierte.
Diese Pseudoquadrofonie machte die Wiedergabe etwas räumlicher aber auch diffuser.

Interessanter Link:

Weiss jemand ob das wirklich funktioniert?

Die Frage ist weniger, ob das funktioniert (da bestehen keine Zweifel), sondern was da funktioniert. Das aber sagt der gute Brian Eno nicht, und wir glauben ihm aufs Wort, dass er, wie er behauptet, tatsächlich keine Ahnung hat. Aber hauptsache, er konnte mal wieder das Wörtchen "I" inkl. seiner Flektionsformen innerhalb einer Handvoll Sätze unterbringen.

Ja, ich gehöre zu den Leuten, die nicht alles automatisch als Ausgeburt von größtmöglicher gottgleicher Genialität auffassen, wo der Name Eno draufsteht.
:kaffee:

Spannender Fund trotzdem. Man kann das (und eigentlich hätte ich ihm das durchaus zugetraut, denn blöd ist er ja glaubich nicht) ja mal technisch auseinanderfriemeln (bzw. andere können das sicher noch besser): was passiert an einem Lautsprecher, wenn sowohl an seinem Plus- als auch an seinem Minus-Pol diejenige Spannung anliegt, die der Verstärker aus seinen L- und R-Plus-Polen rausschickt? Und wie interagiert dieser Schall mit dem der beiden L- und R-Lautsprecher, die ja von der anderen Seite strahlen? usw.

Wann bewegt sich der Lautsprecher ?

Wenn die beiden Phasen von linken und rechtem Kanal weit auseinander sind.

Wann sind die beiden Phasen weit auseinander ?

Bei Signalen mit hohen und unterschiedlichen Seitenanteilen.

Was bringt das dann ?

Die Signale, welche die Rauminformationen enthalten werden noch einmal verstärkt und an einer dritten Position wiedergegeben.
Damit auseinandergezogen.

Ich denke mal, es verwischt die Ortung, , Kann aber auf schlechten Anlagen und Räumlichen Bedingungen auch gut funktionieren.. Im Tonstudio hat das nix verloren...

Das man das nicht im Studio macht war mir schon klar. Ging mir generell im den Effekt dem man dadurch erzielt.

Brian Eno - Ambient 4
hatte ich mir damals gekauft und die angegebene schaltung auf der rückseite des covers auch ausprobiert.

funktioniert !

hifiverstärker blieb bei mir heile auch nach mehreren jahren so die hifi zu fahren (keine große) .
soweit ich mich erinnere muss aber -genau so- wie angegeben der 3. lautsprecher an den pluspolen angeschlossen werden.
die stereo speaker auf kanal A und 3. lautsprecher auf speakerkanal B an 2x + pol um den zuschalten zu können ergab nicht den -effekt- (das wandern des tons nach hinten und nach vorn bzw. pseudo quadsound) wie in der angegebenen schaltung.

fragt mich jetzt nicht warum...

probierts mal aus. es ist besonders angenehm bei niedrigen lautstärken und ambienter musik.
ansich müsste ich auch mal wieder 'n 3ten speaker anschlissen :cool:

:chill:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde sowas spannend.
ich mache Musik zum spass ;-)

aber was mache ich mit aktiv boxen ?
ich hab den hiFi verstärker zwar noch rumstehen, aber ohne boxen dran.
Frage: muss ich also Boxen an out: A anschliessen ( L+R outs ) ? und dann den 3ten *auch* an out: A ? seh ich das so richtig ?

Frage: muss ich also Boxen an out: A anschliessen ( L+R outs ) ? und dann den 3ten *auch* an out: A ? seh ich das so richtig ?

ja so wie die originalschaltung das angibt (s.o. #1) an der hifi anlage !

mit aktivboxen würde ich das mal lieber nicht ausprobieren !

is klar das wer das ausprobiert und wenn was kaputt geht hier jeder selber verantwortlich für seine -anlage- ist ! :P

ach so , ja in dem sinne alles an ein circuit, sprich dann alles an speaker systhem A angeschlossen :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaub die boxen müssen echt in ein circuit angeschlossen sein um den effekt -so- hinzukriegen.

muss man nochmal ausklapüstern. :play:

nich das hier deswegen jetzt eine nach der anderen anlage abraucht :connect:

würde empfehlen wirklich nur strickt nach der orig. anleitung vorzugehen :amen:

[...] Ich denke mal, es verwischt die Ortung [...]

Genau.

Was bei der Wiedergabe von ambienten Klangwolken mit diffuser Auflösung durchaus gewollt und sinnstiftend sein kann, auch wenn es dem Tonmeister eine spontane Sturzblutung verursacht.

Stephen

News

Zurück
Oben