Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Kennst du das, Mattglas das eine gewisse Rauheit/Struktur hat wenn man drüber fast, das scheint in der Demo auf dem Sound zu liegen.

Aha... OK, ich geben zu, dass ich nur kurz reingehört habe, da ist mir aber kein Mattglas aufgefallen und dann habe es dann aufgegeben.

Was ich nur überhaupt nicht verstehe: die Hüllkurven haben bis zu 1 Min. je Attack, Decay und Release. Aber die Hüllkurven in der FM-Engine nicht, die sind deutlich kürzer. Wenn man da also was bauen will, dass über eine Minute ausklingt (im Ambient darf man das), darf man sich nicht wundern, wenn nach einigen Sekunden Schluss ist. Die FM-Engine macht dicht, und die Amp-Hüllkurve faded langsam einen Ton aus, der schon lange weg ist.
Du kannst in der FM auch die anderen vorhandenen Mod-Quellen nutzen, wenn auch nur über den Umweg mit den Macros bzw. Controls.

Kennst du das, Mattglas das eine gewisse Rauheit/Struktur hat wenn man drüber fast, das scheint in der Demo auf dem Sound zu liegen.
Ok, ich hatte verstanden, das du mit Puderzucker die Effekte meinst. Rauheit lässt sich durch Modulation herstellen. Z.B. durch loopen der Hüllkurven. Bzw. die LFOs sind schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Haben welche unter euch mal iridium und den core etwas vergleichen können hinsichtlich haptik/bedienung? Von stimmen etc her würde mir der core wohl genügen, allein bedienelememte-mäßig wäre es evtl interessant zu wissen, ob mam groß was verpassen würde.
Ich hatte mich auch zuerst für den Core interessiert,die Knöpfe sind Kunststoff und kein Alu wie beim desktop ist aber eigentlich nicht so wichtig,da der desktop als Retoure nicht viel teurer war als der Core habe ich den desktop genommen,froh darüber die Bedienung ist nicht so abhängig vom Display,gebaut wird der Core im Ausland ist auch nicht wichtig,die engine ist ja gleich ,die Frage wieviel Bedienelemente braucht man kannst du ja nur selbst entscheiden,von der Bedienung gibt es auf Yt Beispiele wo das gut abschätzen kannst ob dir das zu fummelig mit dem Core ist und wielange die Encoder halten die du dann ja ständig benutzen musst,warte auf ne Retoure und nimm den desktop es sein den du spielst live [ Gewicht) 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben