Sequentix Cirklon

Ich bin jetzt im Team OXI … Aber trotzdem gut zu wissen !
ich muss mich noch entscheiden zwischen team OXI und team Hapax, Habe aber noch Zeit. Westlicht bleibt, genau wie Metropolix, brauche noch 4x CV/gt für den VPME Quad drum und ein paar Midispuren. Das grundsätzliche Problem bei mir ist, dass ich eigentlich pro Spur mindestens 2xCV bräuchte auch für percussions. Für modular sequenziere ich sher gern die Modulationstiefe von envelopes oder auch einen time Parameter der env.
 
ich muss mich noch entscheiden zwischen team OXI und team Hapax, Habe aber noch Zeit. Westlicht bleibt, genau wie Metropolix, brauche noch 4x CV/gt für den VPME Quad drum und ein paar Midispuren. Das grundsätzliche Problem bei mir ist, dass ich eigentlich pro Spur mindestens 2xCV bräuchte auch für percussions. Für modular sequenziere ich sher gern die Modulationstiefe von envelopes oder auch einen time Parameter der env.

Ja ich bin noch unentschlossen wegen des Westlicht. Als reine Modulationsquelle ist er zu aufwendig, da wäre mir ein Bastl Neo Trinity ganz recht, vor allem weil ich eigentlich nur Modulationstiefen und Geschwindigkeiten manipulieren möchte.. Ne der Westlicht wird fliegen, too Much System an zwei Händen. TR8s bleibt trotz der hohen Leistung des Oxi diesbezüglich, immer gut wenn man die Drums noch ohne zu denken schieben kann, falls man sich an anderer Stelle verzettelt und bisl Luft braucht..
 
Beim Oxi fand ich den Generativen Ansatz geil, im Grunde muss man nur Skalen definieren, dann kann man Euklidisch mit Rythmen und Noten über Tracks hinweg arbeiten, die sich dann gegenseitig beeinflussen, .. das ist fett. Der Ansatz und die Umsetzung der Probabiltiys usw ist nicht viel anders als am Westlicht, man hat eben die bessere Grid am Start. Beim Hapax muss man einen Takt mehr hinschauen ( glaube ich ) , was in Live etwas schwieriger machen könnte. Westlicht ist schon perfekt, für kleine Fingerchen oder Nase über dem Modul

PS.: Ich finde die Schwäche beim Westlicht ist der Trackwechsel, das machen Hapax wie OXI einfach besser
 
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Ja, genau dorthin möchte ich:

Das klassische DIN-MIDI-Studio mit Hardware-Sequencer und Hardware-Sampler(n), garniert mit einer kleinen Auswahl erlesener analoger und digitaler Studiotechnik – und das Ganze möglichst DAWless bzw. PCfrei.

Der Sequencer soll in diesem Zusammenhang quasi die Schaltstelle, das Nervenzentrum des Studios sein, bei dem MIDI-mäßig alles eingeht und von dem alles ausgeht!
Das ist der Cirklon 2 meiner Ansicht auch. Bei der MPC könnte man das eigentlich auch sagen bzw Force, weil da kannst du dir MIDI anbauen - alles was Class Compliant ist funktioniert.
 
Ein sehr solider Sequencer - nicht sehr new-school aber generell noch immer gegen die meisten anderen gut im Rennen. Bei den CCs und so sind es begrenzte Fähigkeiten. Aber Performance, Spuren und Länge sind da wirklich ok. Passt noch immer.
 
Ein sehr solider Sequencer - nicht sehr new-school aber generell noch immer gegen die meisten anderen gut im Rennen. Bei den CCs und so sind es begrenzte Fähigkeiten. Aber Performance, Spuren und Länge sind da wirklich ok. Passt noch immer.
Hatte den vor einigen Jahren, hab Ihn dann allerdings wieder verkauft!
Kann mich allerdings an dies und das nicht mehr so genau erinnern! Weiß allerdings, dass
das Teil viel Spaß gemacht hat, und man/ich damit schnell ans Ziel kam!
 
Wenn Barbara dir geschrieben hat, schlag zu. Los wirst du ihn immer.
Hatte nach über 3 Jahren Warten im Mai auch das Glück die nette Mail von Barbara im Mailfach zu finden.
Bin aber noch nicht zum Einrichten gekommen. Baue grad das komplette Studio an aber freu mich den Cirklon jetzt im Herbst zu lernen

Edit: den Vergleich zur E-RM Multiclock versteh ich auch nicht ganz.
Die hab ich auch hier.
Der Cirklon ist ein Sequencer, die Multiclock eben eine Clock die diverse Signale in diversen Formaten zur zeitlichen Steuerung von Geräten ausgibt.
Der Cirklon ersetzt keine Multoclock und die Multiclock ersetzt kein Cirklon
 
Ich denke @Tyskiesstiefvater s Frage ist, ob er die Multiclock nicht mehr braucht, wenn der Cirklon der Clockmaster ist und die Clock schickt!? Ich habe beide Geräte nicht. Vielleicht hilft es wenn Du sagt wie Du die Multiclock heute benutzt und was da alles und wie dranhängt.
 
Weil ich den dann verkaufen würde!?
Soweit ich mich erinnern kann, spuckt der Cirklon ja auch ne sehr tighte MidiClock aus!? ( schon lang her )
für mich haben beide Geräte unterschiedliche Aufgaben. Irgendwie kann man das schon nachbilden mit Cirklon. Man kann latency Delay nur nach hinten schieben. Das ist etwas eingeschränkt.
Außerdem lässt sich der Cirklon nur über Midi zu ner DAW syncen.

Probiers aus. Die Multiclock kannst ja immer noch verkaufen, wenn du merkst das der Cirklon dir taugt und das was du brauchst damit ersetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Cirklon eigentlich auch Skalen definieren?
Oder Random Patterns generieren?

Beides geht mit vielen Optionen.

Und macht die ERM Multiclock noch Sinn, neben dem Cirklon?

Zum Sync von DAW (Master) und Peripherie: Auf jeden Fall. Midi USB zum Circlon funktioniert gut, ist aber nicht so akkurat wie Audio Sync.
Nur als Masterclock für die Peripherie: Aus meinr Sicht eher nicht.
 


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