Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

der ist mittlerweile bei 3000-3500 € angekommen
denkst der steigt weiter? ;-)
Es gibt genug Geld, dank Niedrigzinsen und hoher Inflation werden viele noch stärker in Sachwerte fliehen - auch Synthsammler.
Die Rallye geht sicher noch weiter. Aber einen Verkauf hinauszögern, der mir Spaß finanziert, macht wenig Sinn. Ich würde den Spaß wählen, denn die Lebenszeit verschwindet, egal wie die Märkte ticken.
 
Mach dir selbst ein Bild. Ich hab's mal aufgenommen und hochgeladen.
Der Vintage ist einfach ne Spur knackiger/punchier, spitzere Transienten..etc gefällt mir besser.
Ist jetzt kein Unterscheid wie tag & Nacht aber doch deutlich wahrnehmbar.
Deutlich ist fuer mich etwas anders.
Isoliert gehoert subtil, aber ich behaupte, wenn Du mit beiden eine Sequenz spielst, oder Dich beim Soundschrauben inspirieren laesst, hat das (ausser einem psychologischen Placebo-Effekt) so gut wie keinerlei Auswirkungen. Der Rev4 ist einfach fantastisch: ich nutze ihn seit einem halben Jahr in fast allen musikalischen Aufnahmen und gerade beim Spielen im Kontext zu schon vorhandenen Elementen wuerde der Aufpreis fuer den Vintage IMO fuer mich keinerlei Vorteile bringen. Da haben das Wetter, mein Allgemeinbefinden oder der Vollmond mehr Auswirkungen als der Unterschied beim Sound ;-) Der Rev4 hat aber den Vorteil neu gebaut worden zu sein (habe auch sehr lange ueberlegt mir den Vintage zuzulegen, aber nach dem Video von Alex Ball war das dann kein Thema mehr). Ausser aus historischen Gruenden des Spielens eines alten Instruments mit Geschichte wegen oder einer Sammelleidenschaft wuerde mir nicht einfallen, wegen dem obigen Soundunterschied lieber einen alten und teureren rev3.x im Studio taeglich zu benutzen. Das ist natuerlich rein subjektiv, jeder kann die Soundbeispiele fuer sich ganz anders empfinden :)
 
Danke, habe es korrigiert – das macht meine Entscheidung gegen den Prophet-10 nicht mehr ganz so überzeugend.
Kam das erst mit einem Update?

Layern ist grundsätzlich toll.
Nur wenn 2 mono Sounds übereinander liegen ist das m.M.n nur half of the fun.
Mich reizt der P10 trotzdem 👍
 
Also ich glaube wenn ich das Geld hätte würde ich lieber mir zwei P5 besorgen. Der Mono-Ausgang schränkt nämlich schon die Stacking/Splitting möglichkeit des P10 ein. Also Ideal wäre natürlich P5 und ein P10 und einer davon mit Tastatur.
:banane:
 
Stimmt, es gibt beim P-10 ja keine getrennten Ausgänge für die beiden 5er-Hälften…nun ja, irgendwas ist ja immer.
 
Also ich glaube wenn ich das Geld hätte würde ich lieber mir zwei P5 besorgen. Der Mono-Ausgang schränkt nämlich schon die Stacking/Splitting möglichkeit des P10 ein. Also Ideal wäre natürlich P5 und ein P10 und einer davon mit Tastatur.
:banane:

Wenn der Prophet mein Traum aller Synthesizer wäre, würde ich das vielleicht sogar machen.
Aber soviele Glücksgefühle beschert mir der Prophet Sound dann doch nicht.
 
BTW. Hab jetzt noch rausbekommen das er die von aussen eingeführten MidiDaten nicht interpoliert.
Also zB mit Aftertouch den Cutoff steuern. Da hört man es das ganz deutlich. Könnten die noch nachbessern finde ich.
Hat jemand die Tastatur version vom P10 und weiß wie sich das da verhält ?
 
BTW. Hab jetzt noch rausbekommen das er die von aussen eingeführten MidiDaten nicht interpoliert.
Also zB mit Aftertouch den Cutoff steuern. Da hört man es das ganz deutlich. Könnten die noch nachbessern finde ich.
Hat jemand die Tastatur version vom P10 und weiß wie sich das da verhält ?

Ich finde den Aftertouch bei der Desktop-Version auch größtenteils unbrauchbar. Selbst mit dem sehr feinfühlig dosierbaren Hydrasynth hat man quasi nur die Wahl zwischen komplett aus und 100 Prozent.
 
Ich finde den Aftertouch bei der Desktop-Version auch größtenteils unbrauchbar. Selbst mit dem sehr feinfühlig dosierbaren Hydrasynth hat man quasi nur die Wahl zwischen komplett aus und 100 Prozent.
Dann hast du irgendwie deinem Aftertouch im Hydrasynth falsch eingestellt. Bei mir ist das butterweich, wohingegen mit meinem Studiologic SL73 der Aftertouch auch fast unbrauchbar ist, bei dem kann man zwar für jede einzelne Taste die Velocity response einstellen, nicht aber das Aftertouch Verhalten.
 
Dann hast du irgendwie deinem Aftertouch im Hydrasynth falsch eingestellt. Bei mir ist das butterweich, wohingegen mit meinem Studiologic SL73 der Aftertouch auch fast unbrauchbar ist, bei dem kann man zwar für jede einzelne Taste die Velocity response einstellen, nicht aber das Aftertouch Verhalten.

Der ist ganz normal eingestellt und funktioniert bei allen anderen Synths auch entsprechend feinfühlig.
 
BTW. Hab jetzt noch rausbekommen das er die von aussen eingeführten MidiDaten nicht interpoliert.
Also zB mit Aftertouch den Cutoff steuern. Da hört man es das ganz deutlich. Könnten die noch nachbessern finde ich.
Hat jemand die Tastatur version vom P10 und weiß wie sich das da verhält ?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Hier zum hören.
Erste Datei (direkt) mal eben so bei Cubase reingeklimpert, also Audio und Midi in Cubase aufgenommen.
Modulationen : 1. Pressure für LFO 2. Modwheel 3. Velocity für Filter 4. Pressure für Filter 5. Pitchwheel
2. Datei triggert Midi von Cubase aus den Prophet 10 an und das wird aufgenommen.
Ich höre nicht raus, was da nicht "interpoliert" werden würde...
Anhang anzeigen Prophet10_direkt.mp3
Anhang anzeigen Prophet10_angetriggert_von_Cubase.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Aftertouch bei der Desktop-Version auch größtenteils unbrauchbar. Selbst mit dem sehr feinfühlig dosierbaren Hydrasynth hat man quasi nur die Wahl zwischen komplett aus und 100 Prozent.
Bei meiner Keyboardversion geht´s ganz gut. Allerdings schalte ich die Kurven manchmal um, je nach gewünschtem Hub...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben