Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

Hm...Wahrscheinlich klingt so ne "Magische" Veränderung über die Jahre eh bei jedem Exemplar anders bzw. macht sich anders bemerkbar.

Auf jeden fall.. und genau das ist ja das geile.
beim rev 4 klingt der vintage knopf auf selber einstellung auf allen geräten gleich.. find ich persönlich total langweilig.
dafür spar man 3000€ .. muss man wissen ob einem das wert ist.

Auf jeden fall.. und genau das ist ja das geile.
beim rev 4 klingt der vintage knopf auf selber einstellung auf allen geräten gleich.. find ich persönlich total langweilig.
dafür spar man 3000€ .. muss man wissen ob einem das wert ist.
Naja... bei deinem Gerät wird es wohl auch immer gleich klingen. Bei einem anderen Vintage Kollegen halt etwas anders durch die Reife. Beim Neubau wird es dann wohl auch magisch kingen ,aber
halt bei jedem Neuexemplar auf selbe Weise das meinte ich eigentlich. Ich denke nicht daß die Alte Schachtel generell besser klingt als die neue. Dem Irrtum habe ich auch lange unterlegen als ich damals
mal glaubte ein Sixtrack (den ich hatte) klingt besser als ein Prophet Rev2. War ganz sicher ein Irrtum ,denn mit VCM und Slop klingt der Rev2 beispielsweise mindestens genauso Vintage und das mit viel mehr
Möglichkeiten. Nix für ungut aber das ist meine Meinung. Dieses simple ,leichte Verstimmen der Stimmen über die Jahre ist Ja analog und digital machbar (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Ein anderes Thema wäre da nochmal die analoge vs. Digitale Hüllkurve. Das dem Nachbau einer so Legendären Maschine keine analogen gegeben wurde ist zwar schon merkwürdig ,aber macht das wirklich einen
so großen unterschied frage ich rein interessehalber!?

Ein anderes Thema wäre da nochmal die analoge vs. Digitale Hüllkurve. Das dem Nachbau einer so Legendären Maschine keine analogen gegeben wurde ist zwar schon merkwürdig ,aber macht das wirklich einen
so großen unterschied frage ich rein interessehalber!?

Mach dir selbst ein Bild. Ich hab's mal aufgenommen und hochgeladen.
Der Vintage ist einfach ne Spur knackiger/punchier, spitzere Transienten..etc gefällt mir besser.
Ist jetzt kein Unterscheid wie tag & Nacht aber doch deutlich wahrnehmbar.

Zuerst hört man den Rev 4, nach immer gleich das Vintage Gerät, dann wieder den Rev 4, dann wieder Vintage..usw

https://soundcloud.com/user-179496819/pro10-rev4-pro5-rev3-1-snd-1a

Zuerst hört man den Rev 4, nach immer gleich das Vintage Gerät, dann wieder den Rev 4, dann wieder Vintage..usw
Also gleich am Anfang da hat der Rev4 eindeutig den besseren Punch wenn es der erste Sound der Wave ist. Später in höheren Lagen klingt für mich der Vintage besser weil spitzere Transienten.

Momentan sieht es so aus, sollte der P10 als eigenständiges Instrument verstanden werden, der den P6 nicht ersetzen kann.
Als solches war er ja auch gedacht: Als ein Nachbau des Prophet-5s. Lediglich (ursprünglich) mit dem Vintage Parameter und den beiden Filtertypen um damit verschiede Revisionen des Originals nachbilden zu können. Und dazu gehört auch das Ausdünnen des Filters. Hatte hier einen Original Prophet-5 Rev. 3.3 und einen Rev. 3.2 mit dem Umbau auf SSM Filter zu gast. Klanglich ist der neue Rev.4 da nah dran. Aber ob nun die beiden wirklich zu 100% noch so klingen wie sie sollten, oder ob der Rev.4 etwas daneben liegt was die Hüllkurven betrifft, darüber darf kann man streiten (muss ich aber nicht).

Der Prophet-6 ist ein Synth der eine andere Generation vertritt. Mehr Möglichkeiten. Mehr Features. Effekte eingebaut. Und klanglich wohl eher für modernere Klänge als um die alten Klänge aus der Zeit des original Prophet-5 nachzubauen. Wenn gleich das schon öfters recht gut gelungen ist.

Als solches war er ja auch gedacht: Als ein Nachbau des Prophet-5s. Lediglich (ursprünglich) mit dem Vintage Parameter und den beiden Filtertypen um damit verschiede Revisionen des Originals nachbilden zu können. Und dazu gehört auch das Ausdünnen des Filters. Hatte hier einen Original Prophet-5 Rev. 3.3 und einen Rev. 3.2 mit dem Umbau auf SSM Filter zu gast. Klanglich ist der neue Rev.4 da nah dran. Aber ob nun die beiden wirklich zu 100% noch so klingen wie sie sollten, oder ob der Rev.4 etwas daneben liegt was die Hüllkurven betrifft, darüber darf kann man streiten (muss ich aber nicht).

Der Prophet-6 ist ein Synth der eine andere Generation vertritt. Mehr Möglichkeiten. Mehr Features. Effekte eingebaut. Und klanglich wohl eher für modernere Klänge als um die alten Klänge aus der Zeit des original Prophet-5 nachzubauen. Wenn gleich das schon öfters recht gut gelungen ist.
Kann man nicht besser beschreiben !

Momentan sieht es so aus, sollte der P10 als eigenständiges Instrument verstanden werden, der den P6 nicht ersetzen kann.
Sehe ich auch genau so!
Wobei ich inzwischen zu 95% am P10 bin und der P6 ein Nischendasein fristet.
Aber er bietet durch seine Optionen eben (auch modernere) Klänge, die definitiv nicht mit dem P10
machbar sind.
Wahrscheinlich beweist mir der Prophet 10, dass ich eigentlich zu alt für den P6 bin🤣

Danke, für Deine Erläuterungrn. Ich muss wahrscheinlich noch ein bisschen rumspielen...

Aber momentan habe ich den Eindruck, dass beim P6 durch die Resonanz ein schmalbandiger Bereich betont wird, der sich als (ich kann's nicht besser beschreiben) Glanz und Glitzer auf einem wuchtigen Fundament bemerkbar macht.
Beim P10 geht das zwar auch aber dann ist der Bass weg. Wenn ich nun den Pegel anhebe ist der Bass zwar wieder da, aber die höhen über der Resonanz werden auch angehoben, sodass die nasale Charakteristik bleibt.

Das ist die klassische und berühmt berüchtigte Filtercharacteristik für den CEM und den SSM filter. Das mag nicht jeder, ist aber genau das was es im P5 Rev4 sein soll, denn er soll den original P5 (der auch so war) nachempfinden.

Ich habe einen Bug beim P10 gefunden. Falls er schon bekannt ist bitte ignorieren:
Wenn man beim Speichern im Compare-Mode (mittels der Factory Taste) auf die Factory Presets wechselt, dann kann man die Einerstelle nicht mit den 1-8 Tasten wechseln (Workaround ist: Factory Taste deaktivieren, dann die Einerstelle wechseln und wieder die Factory Taste aktivieren).

Ich habe einen Bug beim P10 gefunden. Falls er schon bekannt ist bitte ignorieren:
Wenn man beim Speichern im Compare-Mode (mittels der Factory Taste) auf die Factory Presets wechselt, dann kann man die Einerstelle nicht mit den 1-8 Tasten wechseln (Workaround ist: Factory Taste deaktivieren, dann die Einerstelle wechseln und wieder die Factory Taste aktivieren).

Am besten sofort beim Sequential-Support melden – da ist er am besten aufgehoben. ;-)

Ich bin seit heute übrigens auch stolzer Besitzer eines Prophet 10 im Desktop-Format. Neulich hatte ich mal in irgendeinem YouTube-Kommentar gelesen, dass der Rev 4 total "album-ready" klingen würde: Dem kann ich absolut beipflichten. Nicht schlecht, Frau Specht!

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass man die Factory so nicht überschreiben kann.

okay ich werde ihn mal irgendwo antesten gehen.. überlege meinen Juno-60 vlt dafür zu verkaufen den ich nicht benutze seit Jahren

okay ich werde ihn mal irgendwo antesten gehen.. überlege meinen Juno-60 vlt dafür zu verkaufen den ich nicht benutze seit Jahren

Wichtig dabei: Der OB-6 hat Effekte und Pan Spread, das heißt, trocken kann der Prophet 5/10 erst mal "langweiliger" klingen. Außerdem ist natürlich der Filter beim OB-6 flexibler.

Wo ich aber als ehemaliger OB-6 Besitzer noch ergänzen möchte, dass die Effekte nicht besonders gut klingen und, wenn aktiviert, merkbar Druck aus dem Sound nehmen. Der Synth verdient sehr hochwertige Effekte gerade wegen dem Filter.

Tue das oder warte noch auf den neuen Oberheim, um dann den Juno zu verkaufen. Die OBs sind ne ganz andere Athletik als die Junos und können auch mehr.
Wo ich aber als ehemaliger OB-6 Besitzer noch ergänzen möchte, dass die Effekte nicht besonders gut klingen und, wenn aktiviert, merkbar Druck aus dem Sound nehmen. Der Synth verdient sehr hochwertige Effekte gerade wegen dem Filter.
Definitiv! Man zieht ja auch keine Baumarktfelgen auf nen Alpina BMW ;-)

was läuft hier? Prophet?

habe ihn jetzt im JustMusic angechecked und bin begeistert .. denke man der Juno-60 muss dafür gehen
Prophet 10 "aus der Mitte" , denn er ist ja mono. Gelayert mit ´nem halbwegs ähnlichen Sound vom OB-6 mit breitem Pano.
Beim Prophet mit etwas Filtermodulation durch OSC2, was ihn u.a. so unruhig brizzeln läßt.
Die Filtermodulation in der Poly-Mod-Abteilung finde ich aber sowieso grenzgenial beim Prophet 5/10.

Aber Juno 60 verkaufen ? Ist schon auch ´n bißchen Sünde, oder ?

Prophet 10 "aus der Mitte" , denn er ist ja mono. Gelayert mit ´nem halbwegs ähnlichen Sound vom OB-6 mit breitem Pano.
Beim Prophet mit etwas Filtermodulation durch OSC2, was ihn u.a. so unruhig brizzeln läßt.
Die Filtermodulation in der Poly-Mod-Abteilung finde ich aber sowieso grenzgenial beim Prophet 5/10.

Aber Juno 60 verkaufen ? Ist schon auch ´n bißchen Sünde, oder ?

Naja.. er steht nur unbenutzt rum.. ich werde es schon bereuen, aber dafür einen Prophet 5 haben

was läuft hier? Prophet?

habe ihn jetzt im JustMusic angechecked und bin begeistert .. denke man der Juno-60 muss dafür gehen
Ich hatte zwar "nur" einen Boutique Juno und habe "nur" einen Einsteigerprophet (Rev2), aber den Juno vermisse ich absolut nicht. Und der P5 klingt in Bezug zum Vintagesound noch besser als der Rev2. Meiner Meinung nach, ein nachhaltiges "Tauschgeschäft" mit mehr musikalischen Möglichkeiten.

Ich hatte zwar "nur" einen Boutique Juno und habe "nur" einen Einsteigerprophet (Rev2), aber den Juno vermisse ich absolut nicht. Und der P5 klingt in Bezug zum Vintagesound noch besser als der Rev2. Meiner Meinung nach, ein nachhaltiges "Tauschgeschäft" mit mehr musikalischen Möglichkeiten.

Habe noch einen Pro-2 von Dave Smith.. der ist für mich top von den ganzen Möglichkeiten her..Modulationsziele, Sequencer etc, aber ich mag leider seinen Sound nicht so sehr wie den des Ob-6..
Mit dem Juno mache ich nichts seit Jahren.. normal wäre so ein Gerät längst weg wenns kein Juno-60 wäre

Würde auf keinen Fall den Juno-60 verkaufen. Der ist doch so wunderbar sweetspottig und ergänzt den Prophet-Sound herrlich. Die Inkarnation des "Roland-Sound". Hauch ihm doch mal neues Leben mit schönen externen FX ein und jamme mit ihm mal wieder...

Daher spare ich auf den Prophet 5 bzw. jetzt erst mal auf den OB-X Reissue - derzeit nichts, was ich in meinem Setup dafür verkaufen würde (ich hänge aber auch sehr an meinem Juno-60, habe ihn schon sehr lange, und er ist in top Zustand). Prophet 5 muss bei mir wegen der Oberheim-Ankündigung aber noch ein Weilchen länger warten...

Ob-6 und Prophet 5 sind natürlich auch eine starke Kombo. Kann man wirklich durchdrehen bei der Auswahl mittlerweile...

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben