Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

Teil 2 meiner Frage, vor allem an die Elektronikexperten: Sind solche Temperaturen eigentlich noch "im Rahmen" für die Bauteile (vor allem die analogen) oder ist das schon bedenklich? Ich mache mir ehrlich gesagt ein bißchen Sorgen über die Lebensdauer der Bauteile - erstmal wegen der hohen Temperaturen beim Betrieb, aber sie müssen ja auch bei jedem Ein-/Ausschalten einen Temperaturunterschied von 30°C verkraften...
Das ist völlig normal und auch nicht besonders hoch.

kurze Info für Prophet 5/10 DESKTOP Besitzer:

falls das Update OS 2.0.1 and Panel OS 1.1.1 nicht funtzt oder fehlschlägt und der Prophet nach dem Einschalten nur noch - - - im Display anzeigt, dann in dem Bootloader Modus neu starten:

Gate out mit Gate in verbinden und Einschalten und "btl" wird angezeigt.

das funtzt dann 100% und nach jedem Update wird "rtn" angezeigt.

bei den KB Varianten muss man die Wheels auf 100% drehen und einschalten.

Habe letztens im Netz Bilder des P10 Mainboards gefunden. Darauf ist deutlich ein Sharc DSP zu sehen. Weiß jemand, was der macht? Kann ja eigentlich nur die Berechnung der Hüllkurve und des LFOs sein. Weiß da jemand genaueres?

Habe letztens im Netz Bilder des P10 Mainboards gefunden. Darauf ist deutlich ein Sharc DSP zu sehen. Weiß jemand, was der macht? Kann ja eigentlich nur die Berechnung der Hüllkurve und des LFOs sein. Weiß da jemand genaueres?
Ja, die Hüllkurven und die LFOs kommen vom Chip. Die Hüllkurven haben ja u.a. auch leicht variable Kennlinien je nach Vintage Parameterstellung.

Fotos vom Innenleben mit Detailaufnahmen einer Stimme gibt es hier:

Es gibt auch Sequenzer, die einen DSP benutzen, weil der Entwickler den Chip bereits gut kannte. Wenn es funktioniert, so ist das egal. Und wo der eine Vorteile gegenüber dem anderen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

ADSP-SC572 Specs:
  • Dual-enhanced SHARC+ high performance floating-point cores
    • Up to 500 MHz per SHARC+ core
    • Up to 3 Mb (384 kB) L1 SRAM memory per core with parity (optional ability to configure as cache)
    • 32-bit, 40-bit, and 64-bit floating-point support
    • 32-bit fixed point
    • Byte, short word, word, long word addressed
  • arm® Cortex-A5 core
    • 500 MHz/800 DMIPS with NEON/VFPv4-D16/Jazelle
    • 32 kB L1 instruction cache with parity/32 kB L1 data cache with parity
    • 256 kB L2 cache with parity
  • Powerful DMA system
  • On-chip memory protection
  • Integrated safety features
  • 17 mm × 17 mm 400-ball CSP_BGA and 176-lead LQFP_EP, RoHS compliant
  • Low system power across automotive temperature range

Ja, da ist ein Sharc DSP drin, aber auch ein ARM Cortec-A5. Ob also überhaupt der DSP für irgendwas verwendet wird, weiß sicher nur Sequential. Der ARM wird absolut genug Performance für alle Aufgaben haben.

Ich würde mal sagen, daß der Programm Code fast komplett in den L2 cache passt ;-) ... aber das ist auch nur eine Annahme.

Interessant, dass da zusätzlich noch eine ARM CPU drin ist. Der scheint mir fast übermotorisiert zu sein, soviel Rechenpower nur für so ein bisschen MIDI und Parameterspeicherung und Berechnung von 20 Hüllkurven und 2 LFOs (im Stacked/Split Mode).

Es müssen außerdem auch noch die beiden VCOs und VCFs pro Stimme (also beim Prophet10 jeweils 20 Stück) zu gemessenen Temperatur mit den gespeicherten Auto Tune Tabellen ständig verglichen und Offsets via D/A angepasst werden.

Es ist leichter eine zu schnelle CPU zu nehmen, als dort Geld zu sparen und dann später Timing-Probleme zu haben und diese mühsam im Code versuchen diese zu umgehen. Und vielleicht hat man bei Sequential schon mit dieser Chip Familie gearbeitet und spart sich daher Einarbeitungszeit in einen anderen und muss nicht bei Null beginnen.

Naja ... sie hätten auch einen beliebigen anderen ARM chip nehmen können. Wie gesagt, die SHARC cores sind wohl eher nicht notewendig für solche sachen wie Hüllkurven oder Voltage Generation. Grade die Voltage Dinger sind ja auch mit der Z80 CPU schon von dieser Wahnsinnig schnellen CPU gemacht worden.

Interessant wäre aber, wenn man den SHARC nehmen würde und Effekte drauf programmieren würde (wäre ein ziemlicher MOD) ... Hat jemand mal das Take 5 mainboard gesehen?

/EDIT:

Hier ist der Take5 .. sieht verdächtig ähnlich aus von der CPU her :cool:
(siehe GS and Imgur):

t5yuX0X.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon bei den Innereien sind: Sehe ich das richtig, dass bei der Rev4 der bipolare 5534 Ausgangs-Op-Amp der Rev3 durch einen JFET (Teil eines TL064) ersetzt wurde?

Also ARM CPUs
Es müssen außerdem auch noch die beiden VCOs und VCFs pro Stimme (also beim Prophet10 jeweils 20 Stück) zu gemessenen Temperatur mit den gespeicherten Auto Tune Tabellen ständig verglichen und Offsets via D/A angepasst werden.

Es ist leichter eine zu schnelle CPU zu nehmen, als dort Geld zu sparen und dann später Timing-Probleme zu haben und diese mühsam im Code versuchen diese zu umgehen. Und vielleicht hat man bei Sequential schon mit dieser Chip Familie gearbeitet und spart sich daher Einarbeitungszeit in einen anderen und muss nicht bei Null beginnen.
Ja, Sharc DSPs sind auch im Prophet 12 drin, gleich 6 Stück. Vielleicht hätten sie auch noch eh zuviel im Lager liegen

Also ARM CPUs
Ja, Sharc DSPs sind auch im Prophet 12 drin, gleich 6 Stück. Vielleicht hätten sie auch noch eh zuviel im Lager liegen

Ich glaube zwar nicht, dass sie da gross eingekauft haben, aber der Prophet-12 ist der Urvater aller ihrer Derivate und der Code ist ja da fuer alles schon drin. Von da an, ging alles ueber den Sharc Processor, Pro-2, P6, OB6, ProX, und auch der P5/10 und Take5. Im Grossen und Ganzen sind das jetzt alles abgespeckte Versionen, ausser der Prophet-X vielleicht.

Vor dem Prophet-12 waren die Evolversachen auf einer anderen CPU aufgebaut, oder?

Grade die Voltage Dinger sind ja auch mit der Z80 CPU schon von dieser Wahnsinnig schnellen CPU gemacht worden.
Welcher polyphone Synth nutzt einen Z80 zur Hüllkurvenerzeugung und hat ordentliche schnelle Hüllkurven die _nicht_ linear sind?
Schon der Moog Voyager braucht einen Z80 (Z180 Nachfahre) alleine für die Panelabfrage und die Speicher und die digitalen Verpatchungen (Pot Mappings). Es gab natürlich den Z80 zusammen mit analogen Hüllkurven-Chips von Curtis. Aber da müssen ja nicht viele hunderte mal in der Sekunde neue Daten an jede Stimme ausgegeben werden. Die statischen CVs für die Hüllkurven-Chips sind wesentlich einfacher und mit viel weniger CPU-Power machbar.

Das ist klar. Es ging mir darum, daß jemand schrieb, daß wir ja "auch" noch die CVs für die Voices, Filter etc. machen müssen.

Wenn man die Hüllkurven mit nem 500mhz ARM hinbekommt (warum sollte das nicht gehen) dann machen die paar CVs keinen Unterschied mehr.

Mönsch, jetzt hab ich mich endlich durchgerungen und beim großen "T" den Prophet 10 Desktop gekauft - war sogar "sofort Lieferbar" und dann auf einmal nicht mehr.
Wie ich am Telefon erklärt bekommen habe gilt der Status erst nach Eingang des Geldes. Ja super, da war dann wohl einer schneller wie ich, wenn auch nur Sekunden vermutlich. Jetzt haben die mein Geld und ich sitze hier inner Warteschleife . So wie es aussieht kann das wohl richtig lange dauern bei den Lieferverhältnissen.
War schon am überlegen den Kauf zu stornieren und das Teil dann woanderes zu kaufen wo er im Stock ist. Aber da geht der Spaß dann eventuel wieder von vorne lose.
Hat jemand hier eventuell Ahnung wie lang das jetzt dauern kann ?

Mönsch, jetzt hab ich mich endlich durchgerungen und beim großen "T" den Prophet 10 Desktop gekauft - war sogar "sofort Lieferbar" und dann auf einmal nicht mehr.
Wie ich am Telefon erklärt bekommen habe gilt der Status erst nach Eingang des Geldes. Ja super, da war dann wohl einer schneller wie ich, wenn auch nur Sekunden vermutlich. Jetzt haben die mein Geld und ich sitze hier inner Warteschleife . So wie es aussieht kann das wohl richtig lange dauern bei den Lieferverhältnissen.
War schon am überlegen den Kauf zu stornieren und das Teil dann woanderes zu kaufen wo er im Stock ist. Aber da geht der Spaß dann eventuel wieder von vorne lose.
Wie hast Du denn gezahlt?

musicstore bietet auch pro 5 /10 desktop an...sogar im "sale" soll heissen der 10 kostet 2999 euro

News

Zurück
Oben