Hamudi2000
|||||
Meiner hat nach knapp 30 Minuten 51 Grad
PS: nach 1 Stunde jetzt 53 Grad.
PS: nach 1 Stunde jetzt 53 Grad.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist völlig normal und auch nicht besonders hoch.Teil 2 meiner Frage, vor allem an die Elektronikexperten: Sind solche Temperaturen eigentlich noch "im Rahmen" für die Bauteile (vor allem die analogen) oder ist das schon bedenklich? Ich mache mir ehrlich gesagt ein bißchen Sorgen über die Lebensdauer der Bauteile - erstmal wegen der hohen Temperaturen beim Betrieb, aber sie müssen ja auch bei jedem Ein-/Ausschalten einen Temperaturunterschied von 30°C verkraften...
Ja, die Hüllkurven und die LFOs kommen vom Chip. Die Hüllkurven haben ja u.a. auch leicht variable Kennlinien je nach Vintage Parameterstellung.Habe letztens im Netz Bilder des P10 Mainboards gefunden. Darauf ist deutlich ein Sharc DSP zu sehen. Weiß jemand, was der macht? Kann ja eigentlich nur die Berechnung der Hüllkurve und des LFOs sein. Weiß da jemand genaueres?
Ja, Sharc DSPs sind auch im Prophet 12 drin, gleich 6 Stück. Vielleicht hätten sie auch noch eh zuviel im Lager liegenEs müssen außerdem auch noch die beiden VCOs und VCFs pro Stimme (also beim Prophet10 jeweils 20 Stück) zu gemessenen Temperatur mit den gespeicherten Auto Tune Tabellen ständig verglichen und Offsets via D/A angepasst werden.
Es ist leichter eine zu schnelle CPU zu nehmen, als dort Geld zu sparen und dann später Timing-Probleme zu haben und diese mühsam im Code versuchen diese zu umgehen. Und vielleicht hat man bei Sequential schon mit dieser Chip Familie gearbeitet und spart sich daher Einarbeitungszeit in einen anderen und muss nicht bei Null beginnen.
Also ARM CPUs
Ja, Sharc DSPs sind auch im Prophet 12 drin, gleich 6 Stück. Vielleicht hätten sie auch noch eh zuviel im Lager liegen
Welcher polyphone Synth nutzt einen Z80 zur Hüllkurvenerzeugung und hat ordentliche schnelle Hüllkurven die _nicht_ linear sind?…
Grade die Voltage Dinger sind ja auch mit der Z80 CPU schon von dieser Wahnsinnig schnellen CPU gemacht worden.
…
Wie hast Du denn gezahlt?Mönsch, jetzt hab ich mich endlich durchgerungen und beim großen "T" den Prophet 10 Desktop gekauft - war sogar "sofort Lieferbar" und dann auf einmal nicht mehr.
Wie ich am Telefon erklärt bekommen habe gilt der Status erst nach Eingang des Geldes. Ja super, da war dann wohl einer schneller wie ich, wenn auch nur Sekunden vermutlich. Jetzt haben die mein Geld und ich sitze hier inner Warteschleife . So wie es aussieht kann das wohl richtig lange dauern bei den Lieferverhältnissen.
War schon am überlegen den Kauf zu stornieren und das Teil dann woanderes zu kaufen wo er im Stock ist. Aber da geht der Spaß dann eventuel wieder von vorne lose.
Hat jemand hier eventuell Ahnung wie lang das jetzt dauern kann ?
Vorkasse. War am nächsten Tag da das Geld.Wie hast Du denn gezahlt?
Mönsch, jetzt hab ich mich endlich durchgerungen und beim großen "T" den Prophet 10 Desktop gekauft - war sogar "sofort Lieferbar" und dann auf einmal nicht mehr.
Wie ich am Telefon erklärt bekommen habe gilt der Status erst nach Eingang des Geldes. Ja super, da war dann wohl einer schneller wie ich, wenn auch nur Sekunden vermutlich. Jetzt haben die mein Geld und ich sitze hier inner Warteschleife . So wie es aussieht kann das wohl richtig lange dauern bei den Lieferverhältnissen.
War schon am überlegen den Kauf zu stornieren und das Teil dann woanderes zu kaufen wo er im Stock ist. Aber da geht der Spaß dann eventuel wieder von vorne lose.
Hat jemand hier eventuell Ahnung wie lang das jetzt dauern kann ?
absolutKlingt er wie das original?