Habe grade mit MusicStore geredet... Die haben 30 Prophet 10 im Zulauf und 11 sind derzeit vorbestellt ... also da geht noch was. Derzeitiges Anlieferdatum wäre der 05.11. ... vorbehaltlich von Änderungen
Zum Thema Unterschiede THT/SMT und Alterung von bauteilen.
Gibt es abgesehen von Meinungen dazu eigentlich seriöse wissenschaftliche Untersuchungen? Also Studien die messbare und reproduzierbare und im Testverfahren dokumentierte (also von Dritten nachprüfbar) Ergebnisse und somit verlässliche Aussagen stellen?
Ich kenne nämlich nur Aussagen und Meinungen. Beweise ist bislang noch jeder schuldig geblieben. Es gibt Bauteile, bei denen gibt es eine Alterung (Elektrolytkondensatoren z.B.). Das ist vollkommen unstrittig. Die altern aber nicht, sondern die sind irgendwann als defekt zu bezeichnen. Das heißt sie arbeiten nicht mehr den Spezifikationen entsprechend und müssen einfach ausgetauscht werden.
Ich kann mir gerade noch vorstellen daß ein Elko einen Unterschied zu einem anderen Kondensator darstellt. Aber ob Folie oder was weiß ich was für ein Kondensator hat nur dann eine Auswirkung, soweit die Auswirkung in den Audiobereich wirken (e.g. ungewollte Filter).
Wenn ich mir z.B. die ganzen Chips anschaue ... ich wage zu bezweifeln, daß die altern im Sinne von "sich verändern". Die sind einfach kaputt oder nicht. Aber ob (und jetzt komme ich wieder ins glauben, weil ich keine Studien dazu kenne), Chips oder Transistoren/Dioden etc im allgemeinen sich in Ihren Kennlinien verändern (altern), das habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Und warum die Kaputt gehen hat dann auch ganz andere Gründe. Z.B. Netzteil erzeugt Überspannung und zerbrät die.
TLDR: Hat dazu jemand irgendwelche Studien zur Hand? Gibt es doch bestimmt wissenschaftliche Erforschung zu dem Thema ... Ansonsten ist es eher ne Religionsfrage .. wird ja auch so diskutiert.