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Weil er das einzige von Deinen Instrumenten ist, das einen echten symmtrischen Ausgang hat.Und warum macht nur der P5 als einziges Gerät das Problem?
Es ist "kein" Gerät/Synth mit USB an den PC angeschlossen - außer das Audio-Interface. Midi mache ich auch komplett auf die klassische Art..... ich hab hier insgesamt 3 Geräte rumstehen, die über USB Probleme mit "Störgeräuschen" machen bzw. machten.
Lösung: Die guten alten Midi-Kabel !
Galvanische Trennung, da Optokoppler.
USB ist die Pest.
Gefolgt von billigen Schaltnetzteilen (Cholera)....
Deshalb nutze ich ja aber ein Stereo-Kabel (symmetrisch), weil dadurch die Nebengeräusche am Interface weg sind. Gehe ich jedoch mit dem symmetrischen Kabel erst in die Effekte (Strymon, EHX, etc.) und von dort aus auch wieder symmetrisch ins Interface, sind die Störgeräusche seltsamerweise wieder da Gibt es denn "unechte" symmetrische Ausgänge?Weil er das einzige von Deinen Instrumenten ist, das einen echten symmtrischen Ausgang hat.
Das Grundübel von Stromversorgung über USB ist, dass der digitale Ground des Rechners mit dem analogen Ground des Interfaces verbunden wird, und somit die ganzen Schaltstromdifferenzen der digitalen Domaine auch auf dem analogen Ground liegen. Wenn Du jetzt ein Mono-Kabel nimmst, dann schließt Du den analogen Ground mit einer der beiden signalführenden Leitungen kurz und damit hast Du die Schaltknackse in der Signalschaltung drin. Du machst genau das Gegenteil von dem, was bei induzierten Einstreuungen bei symmtrischer Signalführung der Vorteil wäre...
DIN MIDI@studio-kiel
Wie steuerst Du dein P5? Per DIN Midi oder USB Midi?
wenn du ein Mischpult verwendest und erst von dort in deine Soundkarten/Audiointerface gehst, werden diese Störgeräusche mit Sicherheit verschwunden sein.Nein (hab keine), ABER ich mache mich die Tage an den Aufbau des Studios. Dann läuft alles über das Mackie 1642 und die FX werden eingeschleift - vielleicht hilft das schon. Mit symmetrischem Kabel ist der P5 ja auch schon am Interface ruhig
Studio wird eh Dawless und ohne PC/Laptopwenn du ein Mischpult verwendest und erst von dort in deine Soundkarten/Audiointerface gehst, werden diese Störgeräusche mit Sicherheit verschwunden sein.
Man vergleiche die Ideologie des bez. bei z.B. Roland,Alles andere wäre Augenwischerei und einen „modernen P5/10“ würde die gleichen Leute in den Foren dazu bewegen, dass der Neue sich nicht so toll anhört wie das Original und blahblupp…
Bin verwirrt, aus dem Manual:Weil er das einzige von Deinen Instrumenten ist, das einen echten symmtrischen Ausgang hat.
ok, dann kann man Rauschen durch USB MIDI ausschliessen...DIN MIDI
Das ist ja das, was schon länger viele verwirrt - und warum ein symmetrisches Kabel am angeblich unsymmetrischen Ausgang des P5 dennoch der Problemlöser für die Störgeräusche ist (auch am USB-Interface ohne eigene Stromversorgung) Plus, dass die Störgeräusche wieder auftauchen, sobald mein Effektpedal dazwischenschaltet - trotz komplett symmetrischer Verkabelung Der P6 soll auch "unballanced" Ausgänge haben und bei ihm tritt das Problem "nicht" auf. Daher ja meine Verwunderung, dass der P5 sich da anders verhält.Bin verwirrt, aus dem Manual:
* Audio Out—Unbalanced, ¼ inch audio output
Im Internet gelesen: "Bei der Impedanz Symmetrie liegt auf Cold kein Nutzsignal, sondern nur die auf der Kabelstrecke eingefangenen Störsignale. Wenn Cold am Eingang um 180° gedreht und zu Hot addiert wird, hat man als Ergebnis "Hot" ohne die Störsignale."Plus, dass die Störgeräusche wieder auftauchen, sobald mein Effektpedal dazwischenschaltet - trotz komplett symmetrischer Verkabelung
Ich hab das mal getestet. Ich höre schon beim ersten Click einen Sound auf einer Seite und beim zweiten Click (Stecker ganz drin) auch nur einen Sound auf einer Seite des Kopfhörers. (So einen richtigen ersten Click höre/fühle ich aber nicht.) Nach dem Dokument wäre der P~5 dann aber doch nicht "impedance balanced", was alles noch ein bisschen konfuser macht ...You can confirm this by sending a signal to the output in question and gently plugging in a set of headphones. Stop at the first “click” of the plug. If it’s a single ended balanced output you’ll hear no sound because you’ve connected one of the earphones to ring (the low side) terminal of the jack. Plug the phones in the rest of the way and you’ll hear the signal, but in one ear only since you will have only connected one of the earphones.
Das ist leider Quatsch, was das Internet Dir schreibt.Im Internet gelesen: "Bei der Impedanz Symmetrie liegt auf Cold kein Nutzsignal, sondern nur die auf der Kabelstrecke eingefangenen Störsignale. Wenn Cold am Eingang um 180° gedreht und zu Hot addiert wird, hat man als Ergebnis "Hot" ohne die Störsignale."
ich glaube das ist die verständlichste Erklärung die ich dazu jemals gesehen habDas ist leider Quatsch, was das Internet Dir schreibt.
Symmetrische Übertragung bedeutet: das Signal wird durch die Spannung zwischen "Cold" und "Hot" dargestellt. Das Nutzsignal IST die Spannung zwischen Cold und Hot. Es besteht kein Bezug zur Masse.
Bei unsymmetrischer Übertragung wird das Signal durch die Spannung zwischen "Hot" und Masse übertragen ("Cold" gibts bei unsymmetrisch nicht).
Ich darf kurz aus einer älteren Fachpublikation zitieren:
Anhang anzeigen 212203 Anhang anzeigen 212205
es ist eher leiserWarum ist symmetrisch (oft?) lauter?
Das hat nichts mit symmetrisch zu tun, sondern mit unterschiedlichen impedanz-Verhältnissen. Die könn(t)en auch bei unsymmetrischer Anbindung so sein.Warum ist symmetrisch (oft?) lauter?
Hast du gesehen, dass es um pseudodifferenzielle Übertragung ging, bei der das Nutzsignal nur auf einer Ader übertragen wird?Das ist leider Quatsch, was das Internet Dir schreibt.
Symmetrische Übertragung bedeutet: das Signal wird durch die Spannung zwischen "Cold" und "Hot" dargestellt.
Deshalb nutze ich ja aber ein Stereo-Kabel (symmetrisch), weil dadurch die Nebengeräusche am Interface weg sind. Gehe ich jedoch mit dem symmetrischen Kabel erst in die Effekte (Strymon, EHX, etc.) und von dort aus auch wieder symmetrisch ins Interface, sind die Störgeräusche seltsamerweise wieder da Gibt es denn "unechte" symmetrische Ausgänge?
Werde das alles aber gleich mal mit Mischpult (echtes Anwendungsbeispiel - hier im Wohnzimmer am PC mache ich das ja nur zum Anchecken und Spielen einzelner/neuer Synths) und auch nochmal mit 18i8 samt eigener Stromversorgung am PC testen und berichten.
nein, natürlich nicht, aber es schadet ja nicht symmetrische kabel zu benutzen (oder?). und es bleibt ja der fakt, dass nur der p5 die störgeräusche verursacht. gleiche kabel, gleiche verkabelung und gleiche effektpedale mit anderen synths (p6, e7, lxr-02, etc.) = alles ist ruhig und wie es soll.Bist Du Dir sicher, dass die Effektpedale "balanced" sind? Ist nämlich unüblich. Ein Stereokabel in unbalanced input bringt rein garnichts.