Ihr geschmacksverdrehten Wahnsinnigen...
Am liebsten wäre mir der prophet 6 mit dem sound des prophet 5. ein Gerät, fertig.
So muss man immer abwegen oder einige zumindest. Sound vs. Features.
Das Format des p6 ist perfekt. Mehr wie beim p6 ist eigentlich unnötig. Da würde ich zum desktop greifen vom 10er.
Stereo ist auch schön.
Was viele sagen und was mir auch so gegangen ist:
Der prophet 6 klickt sofort mit einem.
Ich hab ihn angeworfen, war sofort drin und die Patches sprudelten nur so.
Das Mehr beim p6 ist klanglich um einiges mehr. Und trotzdem haben die das so schön gemacht, dass mir der p6 mehr Spaß gemacht hat als der 5er. Alles ist super intuitiv und einfach integriert und man kann den sound mit einem Knopfdruck komplett änderm und damit rumspielen.
Die Distortion find ich auch nicht sonderlich toll. Beim ob6 macht sie alles hässlicher, wenn man über 9 uhr geht oder so.
Beim p6 hingegen fand ich die Distortion extrem gut. Ist ja wahrscheinlich die selbe Schaltung, aber dort klingt sie viel besser und ist durchweg brauchbar.
Auch ein high Pass Filter ist doch willkommen? Zumal dieses in der modmatrix gut eingefügt wurden. Das klingt genauso gut wie das Low pass Filter und gibt im Zusammenspiel so einiges her. Finde es immer gut, wenn man mehr als nur lowpass bekommt.
Zudem ist das ganze Modulationskonzept viel ergiebiger und deutlich erweitert.
Den Sequenzer fand ich und find ich immer noch Klasse. Passt super. Einfach und gut.
Schnell was rein programmiert, laufen lassen und dazu etwas spielen und schrauben. Genauso wie der Arp. Darauf muss man beim p5 auch verzichten.
Auf der anderen Seite hat man beim 5er Split layer. Ist beim 5er nicht sehr ergiebig und auch etwas unübersichtlich, weil nachgereicht.
Beim 10er geht aber richtig die Sonne auf bei gelayerten sounds. Das klingt teilweise richtig beeindruckend, wie die sounds verschmelzen. Besonders auch bei leicht verstimmten.
Ein prophet 7 (haha) der beide vereint, wäre von Anfang an das beste gewesen.
Der erste Satz war natürlich nicht ernst gemeint.
Würde mich aber schon mal interessieren, was man gegen eine so flexible Kombination aus Low und highpass haben kann? Nicht wie beim juno.
Oder welche distortion bei welchen synth trifft denn euren Geschmack?
Meine Kritik geht hier eher an die ewige Wiederbelebung von den alten Klassikern und die Sturheit an Beschränkungen, alten Konzepten und sogar Fehlkonzepten fest zu halten.
Der Prophet 6 zeigt m. E. sehr gut, wie man ein altes Konzept sinnvoll erweitern kann, ohne ihm dessen Geist zu nehmen.
Die alten Geräte werden eh nie wieder so gebaut wie früher, oder kaum.
Lasst doch die ihren Platz behalten und macht eine 2te version. (Ist ja beim p5 eigentlich so, rev4, aber trotzdem)
Ich bin mir sicher, wenn es auf dem Markt auch Geräte gibt, die so klingen wie früher oder vielleicht genauso wie deren Vorbilder, aber sinnvoll erweitert wurden mit gutem ui, dann sind die Leute zufrieden.
Die meisten synthuser haben weder die Zeit der Klassiker erlebt, noch sind sie mit deren Musik aufgewachsen. Der ganze Zauber kommt von der mystifizierung dieser Instrumente und dem was man als vintagesound bezeichnet. Die haben halt bestimmte soundfacetten die immer noch kaum im polysektor zu finden sind und wenn dann fast immer teuer.
Man muss die Zusätze ja nicht nutzen.
Ich denke wirklich, den meisten Leuten geht es eigentlich um Sound und Direktheit und nicht um 1 zu 1 nachbauten.
Vielleicht liege ich auch daneben.
Und noch eine Fragen an
@fanwander
Ich verstehe bis heute nicht, warum ein prophet 5 desktop sogar etwas teurer ist, als ein prophet 6 desktop?
Gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Eine ganze Stimme weniger. Chips für Oszillatoren und Chips für Filter.
Da würde ich annehmen, dass es eh günstiger ist die Chips einzubauen, als komplett diskret, wie beim p6. Dann hat der 6er mehr Features und eine Effektsektion. Also nochmal wandeln von analog zu digital und zurück, wenn man sie benutzt.
Das Gerät ist viel komplexer.
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für den Preis oder ist das einfach dem Namen P5 geschuldet?
Schönes Wochenende euch allen