Klanglich soll er ja etwas dicker und punchiger als der P6 sein, aber dafür auch nur Mono und sehr viele Features weniger als der P6. Würdet ihr den Klang des P5 zu 100% bevorzugen und für alles andere auf externe Effekte/Pedale zurückgreifen wollen? An guten Effektpedalen mangelt es mir definitiv nicht und den P5 hätte der Shop sofort lieferbar.
Kann mich nicht entscheiden, aber will auch definitiv nicht bis Juni oder noch länger warten
Rein vom Klang finde ich den p5 wirklich besser. Gefällt mir ein ganzes Stück besser.
Oszillatoren, Filter und fm!.
Ich hatte beide nebeneinander stehen.
Interessanter Weise hat der p6 mir mehr Spass gemacht. Kann mehr und der p6 hat sich direkt mit meinem Hirn verbunden.
Klanglich musst du beim p6 Abstriche machen. Wenn dich das stört.
Mit Abstriche meine ich authentischen vintage sound. Da finde ich den p5 rev4 on point.
Features vs. Sound.
das kann ich so bestätigen
habe seit 2015 einen P6... und es ist unterm Strich eine Hass-Liebe ...aber mehr Liebe als Hass.... sonst hätte ich ihn nicht behalten
denn der P6 macht soviel Spass.... man bekommt damit Sachen hin, schnell und Intuitiv
und er kann verdammt schön klingen ..spätestens seit dem Upgrate mit dem Vintage Knob anstelle des Slop
klingt er schon phantastisch... mit einem Aber
Den Vintage Sound eines P5 bekommt er auch hin
aber das ist verdammt viel mehr Arbeit und vielleicht fehlt im Direktvergleich ein Quäntchen .."Vintage"
durch seine kleinen Knöpfe und die weite Range können minimalste Drehungen schon viel(zuviel) verändern
und ihm den etwas modernen Grundsound auszutreiben erfordert etwas Finesse...
und man schraubt sich evtl. schnell mit zuviel Knopfbewegung, wieder davon weg
Der P5, mit seinen grossen Knöpfen und seinen Begrenzungen, ist einfach von vorne herein "sweetspottiger"
der Grundsound ist Geschmacksache und die , die mehr nach dem Original Vinatge Sound sind
empfinden den natürlich "besser" wobei es Bereiche gibt, wo der P6 hinkommt, aber der P5 nicht
als der P5 rauskam habe ich überlegt, ob ich meinen P6 verkaufe um zu wechseln, da ich
auf jeden Fall eher "Team Vintage" bin und der P5 seit je her ein Traum von mir war...
habe mich aber dagegen entschieden und ihn behalten
und mir noch einen alten P600 dazu gekauft, der den Vintage Part nochmal viel besser abdeckt als der P5 Rev.4
weil ich weiss, dass ich den P6 vermissen würde....
mit der Kombi bin ich jetzt glücklich.... da der 600er mir den Vintage Vibe, den ich beim P6 etwas vermisse liefert,
wenn auch etwas mehr Lo-Fi als ein P5 ...aber gerade das mag ich am 600 ... und der P6 kann wiederum so edel klingen....