pulsn schrieb:Inwiefern differenziert sich ein OB6 dann ggue einem Matrix 1000?
RetroSound schrieb:eben, jeder klingt anders. Es gibt nicht DEN Oberheim Sound.
Und ein OB-12 klingt wieder ganz anders. ;)
RetroSound schrieb:Der Matrix-1000 kann mit seiner Modulationsmatrix jedenfalls mehr.
Und mit einem ebenbürtigen FX wie vom OB-6 dahinter, relativiert sich sogar der Klang. Dem Matrix-1000 fehlt halt das Multimode Filter.
RetroSound schrieb:eben, jeder klingt anders. Es gibt nicht DEN Oberheim Sound.
Und ein OB-12 klingt wieder ganz anders. ;)
Der kleine Matrix 1000 kann immerhin Filter FM. Polymod können übrigens noch Memorymoog und SunSyn, wobei die Liste nicht zwingend vollständig ist. Im VA Bereich (und der P12 geht ja in diese Richtung) kommt da noch einiges dazu, Waldorf Q und Ableger z.B.Cord schrieb:Aber in der Soundvielfalt hat der Matrix-1000 klar weniger zu bieten: 2 DCOs, nur ein Filter Mode, kein Crossmodulation, etc. Alleine die PolyMod Section, die ja, ausser im Prophet-12, nicht als ModMatrix Zutaten bei anderen Polyphonen gibt eroeffnet einem eine andere Dimension an Klaengen.
boboter schrieb:...
Momentan käme für mich sowieso nur der P6 in Frage, da es eine Desktop-Version gibt. Aber ich denke mal, da wird DSI früher oder später auch beim OB6 nachlegen.
...
nicogrubert schrieb:boboter schrieb:...
Momentan käme für mich sowieso nur der P6 in Frage, da es eine Desktop-Version gibt. Aber ich denke mal, da wird DSI früher oder später auch beim OB6 nachlegen.
...
Die Desktop Version des OB6 soll im Sommer kommen.
Ich habe meine Bestellung vom Prophet-6 Desktop erstmal wieder storniert und warte, bis ich beide miteinander vergleichen kann.
moogist schrieb:Und von 1982 bis heute hat Dich noch niemand als Synthesizer-Pionier entdeckt![]()
![]()
- außer Heinz vielleicht...
moogist schrieb:Find ich auch. Das/der Filter klingt schon spektakulär (so als ob der Sweep Sound von "Tom Sawyer" damit möglich wäre),
swissdoc schrieb:Der kleine Matrix 1000 kann immerhin Filter FM. Polymod können übrigens noch Memorymoog und SunSyn, wobei die Liste nicht zwingend vollständig ist. Im VA Bereich (und der P12 geht ja in diese Richtung) kommt da noch einiges dazu, Waldorf Q und Ableger z.B.Cord schrieb:Aber in der Soundvielfalt hat der Matrix-1000 klar weniger zu bieten: 2 DCOs, nur ein Filter Mode, kein Crossmodulation, etc. Alleine die PolyMod Section, die ja, ausser im Prophet-12, nicht als ModMatrix Zutaten bei anderen Polyphonen gibt eroeffnet einem eine andere Dimension an Klaengen.
Lauflicht schrieb:Von allen Filtern klingt das SEM-Filter am "schönsten". Das ist natürlich subjektiv. Ich bin wie andere auch froh drum, dass ich beim P6 zu lange gezögert habe. Wenn schon das erste Demo einen so wegbläst (soundcloud oben), dann muss das Teil einfach gut klingen. Das Inhalt-Demo finde ich wie so oft recht fleischlos.
Aber die Soundcloud-Demo: Ja, so muss das klingen! Wird wohl nicht wie ein OB-X klingen können, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Die alten Schätze verlieren hiermit also nicht unbedingt an Bedeutung.
Da ich seit mind. 3 Jahren (ich habe schon vergessen wie lange) auf der TVS-Vorbestellliste bin, wird das hier eben mein neuer DSI-Oberheim.
microbug schrieb:moogist schrieb:Find ich auch. Das/der Filter klingt schon spektakulär (so als ob der Sweep Sound von "Tom Sawyer" damit möglich wäre),
Warum denn?
Dieser berühmte Sweep stammt vom Moog Taurus und wird von Alex Lifeson getriggert, Geddy Lees OB-Xa hat damit nichts zu tun.
Marko hat dazu ein Video gemacht, einfach mal gucken :)
Alles eine Frage, was man wie nennt und abgrenzt. Ich sprach vom Memorymoog und nicht PolymoogCord schrieb:Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet oder Ich habe mich nicht richtig ausgedrueckt. Ich habe ueber Synths geredet, die die PolyMod, und damit die Modulationsquelle Oscillator, in Ihrer ModMatrix haben. Du hast aber recht, der SunSyn kanns. Beim PolyMoog bin Ich mir aber sicher, dass der keine ModMatrix hat. Und ja, der Prophet-12 ist nicht voll-analog, trotzdem mag Ich ihn besser als anderes in meinem Studio.
nox70 schrieb:Ich meine mich an ein Livekonzert zu erinnern in dem der Sound vom Moog kommt.
Endixt schrieb:...
Schneidersladen hatten nur 5 Stk. reinbekommen. Wenn du noch interessiert bist: Perfect Circuit hatten noch 3 verfügbar... einen davon habe ich nun.
http://www.ebay.de/itm/Tom-Oberheim-Two ... 1837567065
Findest du auch direkt auf der Seite von denen, wenn du nich über ebay kaufen willst (da siehst halt die Stk., wieviele noch verfügbar sind).
Da kommste sogar billiger weg (Mit Versand + Zoll + Steuer), als wennde bei Schneidersladen kaufen würdest..
Lauflicht schrieb:Danke für die Info und den Tipp. Bei Schneiders wollte man mir zuletzt nicht mitteilen auf welcher Position ich auf der Warteliste bin, dabei habe ich mich sehr, sehr früh (Anfang 2011) für den 4-Voice angemeldet. Nun ja. Die Synths wird man letztendlich nicht vergleichen können. Aber mit "annähernd" SEM-Sound und 6-Stimmen soll es nun der OB-6 werden.

microbug schrieb:nox70 schrieb:Ich meine mich an ein Livekonzert zu erinnern in dem der Sound vom Moog kommt.
Richtig. Das passende Video hatte ich mal unter einem Artikel bei Amazona.de gepostet, wo es ebenfalls um die Herkunft dieses Sweeps ging und man deutlich sieht, daß Lifeson den Taurus tritt.
Lauflicht schrieb:Nachtrag / PS: Solange Behringer nichts handfestes vorweist, bleibt es für mich nur "heiße Luft". Da würde ich nicht drauf warten wollen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.