Irgendwie drehen wir uns ein wenig im Kreis oder?
Ich verstehe halt nicht, warum etwas intern so schwer zu lösen sein soll, wenn es mit 3 externen Geräten dann möglich ist? Ich denke schon, dass das möglich ist. Klar, jede Hardware-Entwicklung kostet Zeit und Geld und ist nicht einfach. Aber ich denke, dass das was ich mir vorstelle jetzt keine größere Herausforderung ist, als jede andere Hardwareentwicklung. Bei dir klingt das so, als ob es technisch fast unmöglich ist so ein Gerät zu bauen. Die Frage ist eher, ob es dafür einen Markt gibt oder eben nicht. Würden die Leute sowas kaufen mit 4 midi outs und 4 Audioins, nem Sequencer und nem Audiorecorder? Also eine Art Steuerzentrale für die Synths im Schrank? Gib es noch mehr Leute wie mich, die ganz viele Synths haben, damit isoliert rumspielen, aber einfach kein Bock und auch keine Zeit haben ein Setup aufzubauen. Also eher nicht die Superhardware-Nerds, die kaufen sich auch nen Midi-hub, nen Mixer und nen Reocorder extra und freuen sich über 100 Kabel. 1500 Euro für nen Octatrack sind halt einfach zu viel für jemand der einfach mal seine Geräte anschließen will und etwas Klingklong im Verbund machen will.
Ich will damit nicht ernsthaft Musik machen, wenn ich das wöllte, dann würde ich das ganze an ne DAW anschließen, um dann später ernsthaft damit zu arbeiten. Ich will einfach mal mein Spielzeug in einem platzsparenden Minisetup ausprobieren ohne viel Aufwand, ohne eine Lernkurve wie bei einem kryptischen Octatrack. Ich finde den Sequencer vom Play deutlich intuitiver und von seinen Möglichkeiten völlig ausreichend um etwas klingklong zu machen. Die magische Preisschwelle wären wahrscheinlich so 500-700 Euro. Ich würde halt nicht 1500 Euro ausgeben, es wäre ja wie gesagt eher eine Spielerei, die ich mal am WE aufbaue, wenn mal die Zeit ist und dann wieder im Schrank verschwindet.
Ich würde halt nie einen halben Raum mit Geräten vollstellen für ein festes Setup, dass wäre viel zu viel Aufwand für das was dann bei mir da rauskommt. Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit.