Sequencer mit Mixer

Der Reliq verfolgt Matrix Mixer verfolgt den Ansatz (mit einer Breakout Box) Sequencer+Mixer. Hat natürlich seinen Preis und ist noch nicht fertig.

Falls das Ding jemals erscheint, ist das schon ein Klopper.
Sprich braucht vieeel Platz und eher nicht mal unter den Arm zu klemmen.
V.a. wenn man komplexe Sessions fahren will.

Falls das Ding jemals erscheint, ist das schon ein Klopper.
Sprich braucht vieeel Platz und eher nicht mal unter den Arm zu klemmen.
V.a. wenn man komplexe Sessions fahren will.

Ja, das Teil ist natürlich riesig. Ich verfolge die gelegentlichen Posts des Entwicklerteams aber gespannt, da ich das Konzept durchaus interessant finde.

Die Lösung, Sequenzer und Audio-In ist unterm Strich wenig zielführend.

Der Markt dürfte für diese recht spezielle Lösung wohl deutlich zu wenig Abnehmer finden, als dass sich Entwicklung, Herstellung, Vermarktung dafür lohnen dürfte (hätte es sonst wahrscheinlich auch schon längst gegeben).

Sollte so etwas auf den Markt kommen (Behringer wird es sicher nicht tun), dürfte ein solches Teil so teuer sein, das die wenigen infragekommenden Interessenten, den aufgerufenen Preis für eine Speziallösung nicht aufbringen wollen.

Ok, kenne mich da nicht aus. Aber wieso ist das so teuer? Baut man in die MPC One noch ein besseres Audiointerface ein, Platz wäre ja genug. Das kann ja jetzt nicht soo viel mehr kosten oder? Ich frag mich warum das keiner haben will? Alle die Synths haben brauchen doch genau sowas und bis jetzt löst man das halt mit externen Geräten. Braucht man das nicht viel eher als den nächsten Aufguss von alter Wein in neuen Schläuchen? Aber du hast vielleicht recht, die meisten die so was praktisches haben wollen kaufen sich halt keine Synths, diese Käuferschicht hat man schon lange vergrault.

Ich würde so eine MPC One kaufen, wo man so kleine Synth und Effekt Module an die Seite anklicken kann. Da könnte man seine Kaufsucht wenigstens nützlich kanalisieren. Was ich ebenfalls kaufen würde wäre eine „Controller-Station“ für das Ipad. Etwas was das Ipad umschliesst oder wo man das Ipad reinlegen kann. So ne Art, Turn your Ipad into an MPC.

Etwas was das Ipad umschliesst oder wo man das Ipad reinlegen kann. So ne Art, Turn your Ipad into an MPC.

Ich meine sowas gab es schon ... Alesis IO Dock zum Beispiel ... ist halt ein Audio/Midi Interface fürs IPad mit Halterung.

Gibt aber mittlerweile (wie viele?) einige IPad Größen, sodass diese Lösung auch wieder zu speziell ist, also auch nicht passend für jeden IPad Besitzer.

Wahrscheinlich bewegst du dich in einer Zwischenwelt @Martin Kraken. Die, die mehr als ein All in One Gerät bzw. einen Lappi benutzen möchten bzw. mehrere Geräte, stören sich nicht (ausreichend) an dem Kabelgeraffel; manchen gefällt die Bastelei vielleicht sogar. Und die Leute, die zufrieden mit einem einigen Gerät produzieren, brauchen halt solche Spezialgerätschaften nicht, sodass von deren Seite nicht genug Nachfrage da ist. So einfach ist es wahrscheinlich.

@Martin Kraken -
Geräte entwickeln ist keine Sache die man (Firma, Entwicklerteam whatever) so zwischendurch macht.
Und schon gar nicht, Physikalische Features "einfach mal so für nen schmalen Taler" wo mit einbauen.

Wenn das alles deutlich günstiger und einfacher wäre, würden sich auch viel mehr Tüftler an solche Projekte setzen und sie rausbringen.

Aber dass das alles, alles andere als Einfach ist, zeigt ja schon, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt und dann erstmal mehrere Updates benötigt, damit zumindest Softwareseitig alles zufriedenstellen rund läuft (Waldorf M, Elektron Digitakt z. B. und die Liste ist da echt laaaaang).

Aber das du sowas möchtest kann ich definitiv nachvollziehen. Ok, in der Kombi eher weniger, aber halt Kombilösungen die einfach weniger Kabelsalat auf dem Tisch verursachen.

@Braunsen84 - ich meine das man an dieses Alesis Teil nur die alten iPads mit 30Pin Anschluß dranpacken kann.

Warum gibt es eigentlich keinen Sequencer mit integriertem „Mixer“ bzw. mehreren Audio-ins? Muss jetzt kein fancy Mixer sein, einfach nur dass man das Audio aus den Synths wieder in den Sequencer bekommt. Ich wollte an meinen Play mal den 1010 fireball und den 1010 lemondrop anschließen und musste erschreckend feststellen, dass selbst ein so simples setup zig weitere Kabel und Geräte benötigt. Das ist einfach ein viel zu großer Aufriss für ein wenig Klingklong-Musik, die da dann am Ende rauskommt. Wäre es nicht optimal eine Kiste wie den Play zu haben, wo man 2-3 Synths ohne großen Aufwand anschließen kann und fertig? Ich will Musik machen und nicht stundenlang ein Setup aufbauen.
Ableton Push 3?

@Martin Kraken -
Geräte entwickeln ist keine Sache die man (Firma, Entwicklerteam whatever) so zwischendurch macht.
Und schon gar nicht, Physikalische Features "einfach mal so für nen schmalen Taler" wo mit einbauen.

Wenn das alles deutlich günstiger und einfacher wäre, würden sich auch viel mehr Tüftler an solche Projekte setzen und sie rausbringen.

Aber dass das alles, alles andere als Einfach ist, zeigt ja schon, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt und dann erstmal mehrere Updates benötigt, damit zumindest Softwareseitig alles zufriedenstellen rund läuft (Waldorf M, Elektron Digitakt z. B. und die Liste ist da echt laaaaang).

Aber das du sowas möchtest kann ich definitiv nachvollziehen. Ok, in der Kombi eher weniger, aber halt Kombilösungen die einfach weniger Kabelsalat auf dem Tisch verursachen.

@Braunsen84 - ich meine das man an dieses Alesis Teil nur die alten iPads mit 30Pin Anschluß dranpacken kann.

Mh, ist es wirklich so kompliziert? In Music z.B. hat ja audiointerface, die da mit reinzustecken dürfte wohl kein Problem sein. Ein Platzproblem ist es auch nicht, in einer MPC One ist noch genug Platz. Ne MPC++ mit drei Midi out und drei Audio in für 150-200 Euro mehr wäre unrealistisch? Was ich will ist Musik machen und nicht Basteln. Wenn ich mal Bock auf Klingklong zu Entspannung habe, dann will ich das aus dem Schrank holen kurz anstöpseln und Musik machen und nicht ne halbe Stunde fluchen weil irgendwas wieder nicht funktioniert.

Mh, ist es wirklich so kompliziert?
Eindeutiges - JA!

Wie schon gesagt/geschrieben, schau dir mal die ersten 50 Seiten der Großen Threads an, wenn Elektron, Waldorf und Co ihre Kisten rausbringen.
Wenn es einfach wäre, wären alle Erstauslieferungen perfekt und fehlerfrei,
Wenn es günstig wäre, würde es viel viel mehr an individuellen Lösungen geben.
Beides ist so nicht zu finden und das hat auch einen Grund; Es ist weder einfach, noch ist es günstig!

Eindeutiges - JA!

Wie schon gesagt/geschrieben, schau dir mal die ersten 50 Seiten der Großen Threads an, wenn Elektron, Waldorf und Co ihre Kisten rausbringen.
Wenn es einfach wäre, wären alle Erstauslieferungen perfekt und fehlerfrei,
Wenn es günstig wäre, würde es viel viel mehr an individuellen Lösungen geben.
Beides ist so nicht zu finden und das hat auch einen Grund; Es ist weder einfach, noch ist es günstig!

Zwei Dinge die eine Firma eh schon macht in ein Gerät einzubauen ist schwierig? Jeder Hobbybastler könnte wahrscheinlich ne MPC One aufmachen, nen Audiointerface entkernen, nen paar zusätzlich Löcher und fertig ist das integrierte Audiointerface, ob ich das nu außen dran stöpsel oder intern betreibe (wo ja schon eh ein Audiointerface drin ist) sollte ja kein Problem sein. Ich meine die MPC Live 2 hat ja zu mindest 2 Midi Out und 2 Audio ins. Da wären ja 4 Midi out und 4 Audio in nicht gerade irgendwas super kompliziertes zu realisieren.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben