Seitendiskussion Ver.3 // Schallwelle Musikpreis 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kraftwerk vs Jarre Ver.3 // Schallwelle Musikpreis 2016

Dirk Matten schrieb:
Vielleicht ist derjenige, der erfolglos sucht, auch einfach nur blind ("blind" im übertragenden Sinn). Über die musikalische Kompetenz der Forumteilnehmer habe ich mich schon mehrfach geäußert. Sind natürlich trotzdem liep, ist nur nicht ihr Gebiet trotz technischer Ausstattung.

wer ist die instanz, welche über die kompetenz entscheidet?

natürlich hat kraftwerks stil einige musiker beeinflußt.
die fragten sich nämlich alle: wenn man mit 3 tönen, rudimentärem arragement, schlechtem gesang, musik machen kann - und dafür noch geld bekommt, dann machen wir uns das auch so einfach und kopieren das.

Iron Maiden machen viel geilere Gitarrensolos als Kraftwerk. Genaugenommen machen Kraftwerk garkeine Gitarrensolos, die können das garnicht. Hört mal hin und vergleicht! weder Computerliebe noch Das Model haben Gitarren.
Somit sind Iron Maiden viel besser.
Iron Maiden haben auch viel mehr Rockmusiker beeinflusst als Kraftwerk!
Somit sind Iron Maiden auch viel bedeutender.

Iron Maiden hatten bei mir einen Emulator 3 gekauft, der von einem hinter der Bühne verborgenen Herren bedient wurde. Vielleicht kamen die Gitarrensounds ja auch aus dem Emulator. Alles Beschiss mit der handgemachten Musik.

Dirk Matten schrieb:
Iron Maiden hatten bei mir einen Emulator 3 gekauft, der von einem hinter der Bühne verborgenen Herren bedient wurde. Vielleicht kamen die Gitarrensounds ja auch aus dem Emulator. Alles Beschiss mit der handgemachten Musik.
Herrlich!! :lollo: :phat:

ich persönlich finde beide nicht vergleichbar, das sind 2 sehr unterschiedliche Ansätze, dann kann ich auch Kraftwerk mit Iron Maiden vergleichen.
oder Dieter Bohlen mit Tomita.
oder türkische Foklore mit J.S.Bach.

ich finde
- Geschmack und Vorlieben sind subjektiv und jeder soll das toll oder toller finden was er will und mag.
- auch was vergleichbar ist liegt im Ermessen eines Jeden. Die einen betrachten JMJ und Kraftwerk als etwas Vergleichbares in einer Werteskala, die anderen empfinden beide als 2 ganz unterschiedliche Ansätze, jedes eingenständig und sich gegeneinander absetzend, es gibt sozusagen keine oder fast keine Schnittmenge. Die einen mögen beide, die anderen nur eine von beiden.

Niemand hat mehr Recht in seiner Betrachtungsweise als der andere finde ich.

zuguterletzt finde ich dass sich jeder seine eigene Wahrheit so zurechtschustern kann wie er will. Jeder wird für seine Sichtweise jeweils Argumente und "Belege" finden. Aber bitte diese nicht benutzen um andere zu belehren. das ist vordergründig arrogant und hintergründig [edit: unreif] ;-) Doch da fehlt es einigen hier leider an der Selbstreflektion :mrgreen:

Das wirklich Verwerfliche war ja nicht die Kritik an JMJ im allgemeinen, sondern speziell an Oxygene 2. Dabei handelt es sich (gemeinsam mit Oxygene 4) um ein in jeder Hinsicht herausragendes Stück Musikgeschichte, welches für die Popularisierung der Elektronischen Musik wahrscheinlich nicht weniger Bedeutung hatte als Autobahn. Das wird jeder Experte bestätigen. Jeder Kenner weiß das. Das wird auch an Universitäten so gelehrt. Ich habe bloß grad keinen Link parat.

Diese Belehrung war für alle Klangreisenden kostenlos. Bitte sehr, gern geschehen.

Musst Du mir mal vorspielen, das Lied.

Ich habe in meinem Leben wohl mehr Kraftwerk gehört als Trio. Würde ich mich entscheiden müssen was mir nun besser gefällt, da täte ich mich schwer. Auf irgend einem Sender hatten sie mal so etwas wie eine Doku. über Trio gezeigt. Und wenn ich mich recht erinnere, dann sagte die, die Fans hätten schon zig mal das Ortsschild geklaut. Solche Fans mag ich.

virtualant schrieb:
was für eine überflüssige Diskussion mal wieder Kraftwerk mit JMJ zu vergleichen, dann kann ich auch Kraftwerk mit Iron Maiden vergleichen.
ich kann es aber auch sein lassen wenn ich es garnicht für vergleichbar halte.
Natürlich kann und sollte man ständig auch die unterschiedlichsten Musikstile miteinander vergleichen.
Muss man sogar, wenn man die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten feststellen möchte.
Wo läge denn wohl sonst der Threshold in puncto Anzahl er oberflächlich feststellbaren Gemeinsamkeiten, ab dem man etwas vergleichen darf?
Beides elektronisch?
Beides SSB-Kunden gewesen?
Beides Musik?
Beide dem Klangreisenden bekannt?
Beides Feinstroms Lieblingsbands?

Schöne Grüße,
Bert

Für das Abspielen der Intros von z.B. "Powerslave" und "Aces High"(Churchills Rede) ist/war ein Sampler notwendig wenn man kein Bock auf Bandmaschine etc. hat.
Die "Gitarrensounds" kamen immer von Gitarren incl. zugehörigen Verstärkern(z.B.Gallien&Krueger)seit "Somewhere in Time" kamen "Synthesizersounds" dazu, die teilweise von Roland Gitarrensynthesizern erzeugt wurden, aber eine Gitarre muß trotzdem immer noch gespielt werden.

Die Sachen selbst zu spielen werden sich die Herren Murray/Smith bestimmt niemals haben nehmen lassen.

- und das trotz Ricky King!

Na ja, Elektronische Musik ist, so wie es an Universitäten gelehrt wird, sicherlich etwas ganz anderes. Zur Popularisierung von Synthesizer-Musik, so aus meiner Sicht der treffendere Begriff, hat sicherlich Switched on Bach und Popcorn beigetragen. Jean Michaels Jarres verdudelung mit Phaser von Popcorn ging dann allen "progressiv" orientierten Hörern ins Ohr, die auch in Tubular Bells ihre Erleuchtung auf dem Flokati mit Haschisch-Tee fanden. Bin nicht Teilnehmer, wohl aber Zeitzeuge dieser verintellektualisierten Verdummung.

Weder Kraftwerk noch der Franzose haben in den letzten Jahren auf dem Tomorrowland gespielt. So relevant können die gar nicht sein.

Feinstrom schrieb:
virtualant schrieb:
was für eine überflüssige Diskussion mal wieder Kraftwerk mit JMJ zu vergleichen, dann kann ich auch Kraftwerk mit Iron Maiden vergleichen.
ich kann es aber auch sein lassen wenn ich es garnicht für vergleichbar halte.
Natürlich kann und sollte man ständig auch die unterschiedlichsten Musikstile miteinander vergleichen.
Muss man sogar, wenn man die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten feststellen möchte.
Wo läge denn wohl sonst der Threshold in puncto Anzahl er oberflächlich feststellbaren Gemeinsamkeiten, ab dem man etwas vergleichen darf?
Beides elektronisch?
Beides SSB-Kunden gewesen?
Beides Musik?
Beide dem Klangreisenden bekannt?
Beides Feinstroms Lieblingsbands?

Schöne Grüße,
Bert

ja hast ja Recht, klar muss man vergleichen. das bringt einen weiter. hab mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Mich stört wohl eher das schulmeisterhafte von einigen, die partout die Gegenseite mit "Wissen" und "Belegen" und der Anzahl von "Likes" überzeugen wollen. Ist ja auch nur meine Meinung und ich mach mich da dann gerne auch mal etwas lustig drüber.

Dirk Matten schrieb:
Na ja, Elektronische Musik ist, so wie es an Universitäten gelehrt wird, sicherlich etwas ganz anderes. Zur Popularisierung von Synthesizer-Musik, so aus meiner Sicht der treffendere Begriff, hat sicherlich Switched on Bach und Popcorn beigetragen. Jean Michaels Jarres verdudelung mit Phaser von Popcorn ging dann allen "progressiv" orientierten Hörern ins Ohr, die auch in Tubular Bells ihre Erleuchtung auf dem Flokati mit Haschisch-Tee fanden. Bin nicht Teilnehmer, wohl aber Zeitzeuge dieser verintellektualisierten Verdummung.

Zur tatsächlichen Popmusik + Kommerzialisierung gehört auch "Gesang" und den brachte "Kraftwerk" ein.

Es ist schön zu erfahren, dass Leidenschaft für eine Musik vieles tun kann ;-)

Interessant, dass immer eine Gruppe von Menschen irgendwie allgemeingültig irgendwas sein müssen, damit die eigene Meinung besser da steht?

Allgemein gültig ist vermutlich kein Satz, auch meiner nicht. Aber hier und da scheint mir der ein oder andere seine eigene Meinung doch höher einzuschätzen als die einiger oder aller anderen. Oder am besten gleich pauschal für das Forum allgemein. Das ist ja süß.

Bezaubernd.
Und noch richtig handgeschrieben.

Anbei habe ich eine kleine Liste zur Veranschaulichung. Zu jedem Eintrag kann ich die Geschichte dahinter erzählen, denke ich.

Kraftwerk-Einfluss von A-Z (spätestens 1974-2015):

Afrika Bambaata, Absolute Beginner, Juan Atkins, Air, Aphex Twin
David Bowie, Blondie, Bloodhound Gang, Björk, Beck
Coldplay, Chic, Miley Cyrus, Chemical Brothers, George Clinton, Ciara, Carl Craig, Cabaret Voltaire
Destiny`s Child, Daft Punk, Depeche Mode, Devo, Duran Duran
Erasure, Eurythmics, Brian Eno, Missy Elliott, Electronic
Franz Ferdinand, Fergie, Front 242, Die Fantastischen Vier
Marvin Gaye, Grandmaster Flash, Giant Robot
Herbie Hancock, Human League, Trevor Horn, Hurts
Ideal, Information Society, Iggy Pop
Michael Jackson, Elton John, Joy Division, Grace Jones
Klangwerk, The KLF, Die Krupps
Laibach, Laing, Ladytron
Madonna, G. Moroder, Kylie Minogue, Moby, Derrick May
New Order, Gary Numan, Nitzer Epp
OMD, The One You Love, The Orb
Prince, Pet Shop Boys, The Prodigy
Quintorigo
Red Hot Chilli Peppers, R.E.M, Radiohead, Rammstein, The Residents
Will Smith, Scooter, Siouxie And The Banshees, Snap, Kevin Saunderson, Simple Minds, Skrillex
Talking Heads, Trio, Throbbing Gristle, Timberland
U2, Ultravox, UB 40, Underworld
Visage, Paul Van Dyk, Sven Väth
Robbie Williams, Westbam, Wyclef, Kanye West
X-Men, X-Ecutioners, Alex Xenophon
Neil Young, Yellow Magic Orchestra, Yazoo, Yello
Zero Degrees, Jay Z, Zoot Woman

Popmusik definiert sich nicht über Gesang. Ralf Hütter nennt das bei sich "Sprechgesang".

Das gehört auch dazu, weil es am meisten in populärer Musik vorkommt. Erst damit wurde "Electropop" auch "Electropop". Ich habe noch nie gehört, dass jemand etwas "Electropop" nannte, bei dem kein Gesang dabei war. Ohne Gesang wählt man dann z.B. die Begriffe für den Stil "New Age", "Ambient" o.ä. In der Definition von Ralf kommt ja auch das Wort "Gesang" vor.

"Die singen alle bald schöner wie die Vögel."
(Max G.)

Aber das nur nebenbei, ich lasse den Smilie auch weg. Aber den muss man sich mal auf der Zunge vorstellen.

Eigentlich ist das auch am Ende möglicherweise sogar nicht zu relevant, was in einem Thread in einem Nerdforum steht, das kriegen wir und die anderen und die Menschheit ggf. sogar für sich eingeordnet. Weiss ich aber auch nicht. Es gibt noch eine Menge toller Bands, die ich jetzt nicht nenne und einige schlechte Bands die ich auch nicht nenne.

Dieser Beitrag dient eher der Unterhaltung. Bitte weitergehen.

Popmusik bedeutet populär also "Music for the masses."
Fanta4 erklärten das einst.

Beim Vergleich immer "als". ("als die Vögel") ;-)

alsemahl schöner als wie wennze vonne Vögels was am hören tust ginge auch. Wohne ja in der Nähe der Ruhr.

Der Ausschnitt von Max Goldt heißt "Pop und Klassik, Gespräch von 1972". Da singt man schöner wie de' Vääägel.

Klangreisender schrieb:
Das gehört auch dazu, weil es am meisten in populärer Musik vorkommt. Erst damit wurde "Electropop" auch "Electropop". Ich habe noch nie gehört, dass jemand etwas "Electropop" nannte, bei dem kein Gesang dabei war. Ohne Gesang wählt man dann z.B. die Begriffe für den Stil "New Age", "Ambient" o.ä. In der Definition von Ralf kommt ja auch das Wort "Gesang" vor.

Popcorn war auch Pop.
Popsongs sind - wie der Name es ja schon ganz raffiniert andeutet - populäre Musikstücke mit Gesang.

Kraftwerk vs Jarre. Finde nicht das man die Musik miteinander vergleichen kann. Dafür ist die doch viel zu verschieden. Meiner Meinung nach zumindest.

Welcher Vollidiot aus dem Moderatorenteam hat diesen Thread-Titel gewählt?

Das ist auch nicht wirklich so gestartet, es ging eigentlich um Schallwelle Preis und dabei ging es um die persönliche Bewertung von Jarres Oxigene und hier nun um Kraftwerk, was jedoch von einigen im Schallwelle Thread als störend bzw zu vehement empfunden wurde, daher eigenes Thema.

Viele haben damit kein Problem, aber man wollte wohl damit einfach nur sagen…
eh, ja was genau?

Nennen wir es doch einfach Seitendiskussion. Guten Abend. Möge es der Vermehrung der Erkenntnisse dienen.

(Interessant, dass im Urthema danach nichts weiter passiert, ggf. weil sehr vehement)
Nunja, nach Fragen?

Es geht um diesen Thread hier. Zuerst stand da sogar was von "Battle". Kleiner Brandstifter hat Spaß am Feuer legen und ist als erster da, um zu löschen. Da mag man sich in der Tat Gedanken machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

News

Zurück
Oben