Seitendiskussion Ver.3 // Schallwelle Musikpreis 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist sicherlich falsch, eher "Wunschdenken", um bestimmte "Personen" abzuwerten. Es wird wohl möglich sein, ohne Menschen einzuordnen oder zu bewerten ein Stück Musik oder auch gerne "Musik" zu bewerten, oder?

Übrigens ist Vocodergesang sicher per se kein Problem von Qualität und auch der von Kraftwerk nicht, ich wollte nur in humorvoller Weise auf die Nutzung von "Anführungszeichen" lenken.
Wir fahren "Auto" ist dann schon anders zu bewerten als wir fahren Auto.

Die etwas missionarische Wiederholung und Einsortierung der Hörer erscheint mir als das Kernproblem, allerdings glücklicherweise genau zu 0% relevant, definitiv nicht allgemein gültig oder gar typisch oder "üblich", nicht mal hier im Forum - macht ja zur Zeit nur einer oder 2.
Daher sollte man sich zurück lehnen und einfach das als Unterhaltung sehen. Also das lustige Geschiebe hier im Thread. Hat das eigentlich einen Grund? Wird sich die Musik sonst nicht durchsetzen? Oder stellt man das fest weil das andere feststellten um was zu erreichen? Verstehe die Motivation nicht, ließe sich das erklären? Muss aber nicht, ich nehm mir nen Keks.

FRAGE
Weshalb ist es nötig Leute als dumm oder unwissend zu markieren? Dirk, Klangreisender? Aber auch die, die die beiden wiederum dissen? Gibt es dafür Gründe?
Vorschlag - beides sein lassen, normal sprechen - wird sofort sachlicher oder emotionaler, interessanter, weil es dann wirklich mal um Musik ginge. Wäre schön.

Folgen:
Müssen jetzt Kraftwerk, Stockhausen oder ggf. jetzt Jarre als Symbol für etwas geprägt werden? Für mich ist das ungerecht, denen das zuzuweisen, denn diese haben das nicht selbst hier rein gebracht sondern die, denen das offenbar so wichtig ist, dass es eben so intensiv geschehen muss, dies ist ein Unterschied.

BASE- VS BASSDRUM:
Warum ist das notwendig, die Nutzung von Schlagzeug als ein geistiges Defizit zu definieren? Das kann gar nicht richtig sein.
Bin da nicht überzeugt. Allerdings verwenden die genannten Acts alle Schlagzeug und auch eine Bassdrum. Hot Butter ebenso. Achja, manches ist so leicht zu entkräften, da fühlt man sich auch unterfordert.
Klar soll ein Running-Gag sein.

Die Musik von diesen Leuten wird dadurch nicht anders und es wäre gerade ungerecht, wenn das ein running Gag würde, was es aber offenbar schon ist. Beiß.. ich mein Bassreflexe.
Nunja. Warum? Kekse!

Glaubt, was ihr wollt. Meine Sicht der Dinge ist nicht nur meine Einzelmeinung, sondern die von Kennern. Wenn ihr etwas Anderes behauptet, habt Ihr Euch damit nicht ausreichend beschäftigt. Das ist einfach Fakt und dafür kann ich nun mal auch nichts. Dadurch diffamiere ich niemanden, sondern ich schreibe einfach, wie es ist.

Wer sind denn diese "Kenner" genau? Und obwohl ich zB Kraftwerk mag, so empfinde ich das hier als sehr aufgeregt vorgetragen, geradezu fanhaft. Weshalb war oder ist das notwendig? Muss da jemand überzeugt werden? Was ist das Ziel der Sache?

Man möchte gerade zu wegrennen vor der Überernsthaftigkeit und dem eher als Fantum wahrgenommenen Stil. Ich entnehme das der Form der "Diskussion".
Weshalb diese Form? Brennt was?

Moogulator schrieb:
Wer sind denn diese "Kenner" genau? Und obwohl ich zB Kraftwerk mag, so empfinde ich das hier als sehr aufgeregt vorgetragen, geradezu fanhaft. Weshalb war oder ist das notwendig? Muss da jemand überzeugt werden? Was ist das Ziel der Sache?

das habe ich mich und auch im Forum schon vor Monaten gefragt. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es sich hier um 2 Mitglieder der Zeugen Kraftwerks handelt. Keine Ahnung was dahinter steckt und warum die beiden sich so verhalten. Das muss eine Sekte sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Das Seltsame ist dass Ihnen nachwievor ihr eigenes Verhalten anscheinend nicht bewusst ist. Kein bischen Selbstreflexion. Dass sie damit genau das Gegenteil erreichen von dem was Sie eigentlich bezwecken, nämlich andere zu überzeugen, ist Ihnen auch nachwievor nicht klar.

Fakt:
Laut WP
ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

Damit stellt sich die Frage, was ist wirklich, bzw wahr?
Das was mit Konsequenz bestehen bleibt auch wenn ich aufhöre daran zu glauben.

Ich weiß, dass ich recht habe. Und bei meiner Liste von A-Z - da sind die Künstler drin, die es auch besser wissen, als ihr sowie die anerkannten Kunstkritiker, Musikwissenschaftler und die anderen. Ihr beruft Euch nur auf Eurer eigenes Urteil. Das finde ich zu arrogant.

Ich bin der Meinung, dass man Fehlinformationen und dummes Zeug nicht unwidersprochen stehen lassen sollte. Das gilt übrigens für viele Dinge im Leben und nicht nur für die hier genannten Künstler. Ein sektenhaftes Verhalten Herrn Klangreisender und mir zu unterstellen ist eine bodenlose Unverschämtheit. Weitere Ausführungen dazu würden die eingeforderte Netiquette verletzen.

Dirk Matten schrieb:
Ein sektenhaftes Verhalten Herrn Klangreisender und mir zu unterstellen ist eine bodenlose Unverschämtheit.
das was Du manchmal so von Dir gibst ist aber auch nicht ohne :mrgreen:
nimmt sich also nicht allzu viel finde ich.

Ich hab meine Meinung gesagt, reicht jetzt auch für mich.

:peace:

Bist du denn der Meinung, dass das, was ich so manchmal von mir gebe, vollkommen falsch und aus der Luft gegriffen ist oder stört dich eher meine Person an sich?

Jeder darf eine Meinung äußern, egal ob sie Substanz hat oder nicht. Einfach so aus der Spontanität heraus. Schön. Neulich habe ich in der Buchhandlung das "Gothic-Lexikon", das "Techno-Lexikon" und das "Hip Hop-Lexikon" durchgeschaut. In jedem stand "Kraftwerk". Ich musste lange überlegen, bis mir eine Gruppe einfiel, die das vielleicht auch geschafft hat.

Wenn ich eines nicht haben kann, ist es, wenn man beharrlich nur aus Prinzip an seinen Grundsätzen festhält, obwohl es offensichtlich ist, dass man falsch liegt. Und das machen - in dieser Thematik hier - einige.

Dirk Matten schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Fehlinformationen und dummes Zeug nicht unwidersprochen stehen lassen sollte. Das gilt übrigens für viele Dinge im Leben und nicht nur für die hier genannten Künstler. Ein sektenhaftes Verhalten Herrn Klangreisender und mir zu unterstellen ist eine bodenlose Unverschämtheit. Weitere Ausführungen dazu würden die eingeforderte Netiquette verletzen.
naja, aber es kommt so rüber.
Niemand bezweifelt doch, das Kraftwerk außerordentliche Musiker sind, die Meilensteine gesetzt haben und stilprägend waren.
Aber diese absolute Vergötterung geht mir auf den Senkel und mal ehrlich, so anspruchsvoll, rein von der Komposition aus gesehen, sind sie ja nun auch nicht. Auch was das diese Musiker handwerklich zu leisten vermögen, darf bezweifelt werden und ob Hütter & Co George Gershins Rgapsody in Blue auch nur annähernd fehlerfrei vom Blatt spieken kann, darf angezweifelt werden.
Kraftwerks Musik als solche dazustellen, die so wegweisend war, das danach nichts mehr kam, ist ja wohl mehr als überzogen.
Das ist einfach lächerlich, sorry.

Ach ja,
ich habe manchmal tatsächlich den Eindruck, als wäre Klangreisender unser Dirki mit Doppelaccount.

Klangreisender schrieb:
Jeder darf eine Meinung äußern, egal ob sie Substanz hat oder nicht. Einfach so aus der Spontanität heraus. Schön. Neulich habe ich in der Buchhandlung das "Gothic-Lexikon", das "Techno-Lexikon" und das "Hip Hop-Lexikon" durchgeschaut. In jedem stand "Kraftwerk". Ich musste lange überlegen, bis mir eine Gruppe einfiel, die das vielleicht auch geschafft hat.
sie waren nunmal mit die Ersten ...

huch? nein, also muss das jetzt sein?
ich möchte nur soviel sagen ich habe weder was gegen Deine Person noch gegen Argumente als solche.
mich stört nur der Drang andere als doof darzustellen zu lassen, die die Ansichten nicht teilen. Und die eigene Meinung als die absolute Wahrheit anzusehen.

Klangreisender schrieb:
Wenn ich eines nicht haben kann, ist es, wenn man beharrlich nur aus Prinzip an seinen Grundsätzen festhält, obwohl es offensichtlich ist, dass man falsch liegt. Und das machen - in dieser Thematik hier - einige.
incl. dir.

Bernie schrieb:
Dirk Matten schrieb:
naja, aber es kommt so rüber.
Niemand bezweifelt doch, das Kraftwerk außerordentliche Musiker sind, die Meilensteine gesetzt haben und stilprägend waren.
Aber diese absolute Vergötterung geht mir auf den Senkel und mal ehrlich, so anspruchsvoll, rein von der Komposition aus gesehen, sind sie ja nun auch nicht. Auch was das diese Musiker handwerklich zu leisten vermögen, darf bezweifelt werden und ob Hütter & Co George Gershins Rgapsody in Blue auch nur annähernd fehlerfrei vom Blatt spieken kann, darf angezweifelt werden.
Kraftwerks Musik als solche dazustellen, die so wegweisend war, das danach nichts mehr kam, ist ja wohl mehr als überzogen.
Das ist einfach lächerlich, sorry.

Ach ja,
ich habe manchmal tatsächlich den Eindruck, als wäre Klangreisender unser Dirki mit Doppelaccount.

Du scheinst meine Beiträge auch nicht komplett zu lesen. Von Virtuosität habe ich nie geschrieben. Die Düsseldorfer sind zwar die Genies der kleinen Melodien, die bleiben aber nachhaltig.

Bernie schrieb:
Klangreisender schrieb:
incl. dir.

Ich kann auch gerne noch mehrere Quellen und eigene Meinungen einbringen. Wir können auch noch stundenlang weitermachen. Nachher muss ich nur ausnahmsweise mal was Anderes erledigen.

virtualant schrieb:
huch? nein, also muss das jetzt sein?
ich möchte nur soviel sagen ich habe weder was gegen Deine Person noch gegen Argumente als solche.
mich stört nur der Drang andere als doof darzustellen zu lassen, die die Ansichten nicht teilen. Und die eigene Meinung als die absolute Wahrheit anzusehen.

Es geht bei meiner Beiträgen üblicherweise nicht um meine persönlichen Ansichten und Meinungen, sondern um Tatsachen, die jedem, der sich mit den Dingen auseinandersetzt, einleuchtet. Dass dann jemand das Geschriebene nicht versteht, kann man mir schlecht zum Vorwurf machen, schließlich drücke ich mich i.d.R. klar und unmissverständlich aus.

Bernie schrieb:
Klangreisender schrieb:
sie waren nunmal mit die Ersten ...

Gibt es einen französischen Instrumentalisten oder überhaupt eine weiße Gruppe, die in allen steht?

Klangreisender schrieb:
Gibt es einen französischen Instrumentalisten oder überhaupt eine weiße Gruppe, die in allen steht?
aber das sagt doch nichts aus. Bach kommt auch weder bei HipHop noch bei Techno Einflüssen vor.
Der hat ja auch was anderes gemacht ;-) ist wohl genauso wie mit JMJ.

was meint ihr, kommen Iron Maiden in den HipHop und Techno Büchern vor? wahrscheinlich nicht, aber dafür wohl in unzähligen Fachbüchern über Rockmusik. Was sagt uns das jetzt? garnichts, genau.

Also ist das meiner Meinung nach eine seltsame Logik.

Bodie schrieb:
Dirk Matten schrieb:
Bei Gesang der Jünglinge wurde auch gesungen, aber da fehlte die Basedrum.

bass drum oder kick drum

All your base are belong to us! :mrgreen:

Ich finde die Diskussion hier irgendwie doof. Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht worum es eigentlich geht. Auch egal. Ich mag weder Jarre noch KW besonders viel, aber ich respektiere das umfassende Werk welche beide hinterlassen haben und ihren historischen Einfluss auf aktuelle Popmusik. KW als Proto-Techno hinzustellen ist nach meiner Meinung musikhistorisch eher fragwürdig, das scheitert für mich schon an den Breakbeats, die sie ja von der schwarzen Soul-Musikern übernommen haben. Aber das ist natürlich nur meine kleine Meinung. Wenn es um Frühwerke Elektronik mit Stimme geht, dann fällt mir zuerst Stockhausen ein und auch das BBC Radiophonic Workshop (Daphne Oram, später Delia Derbyshire et al. - das sind (für mich) die wahren Pioniere, aufgegriffen von den Düsseldorfern und sehr clever Multi-Medial umgesetzt). Harmonia/Neu/Popol Vuh sind ja was die Elektronik angeht letztendlich fast Zeitgenossen, wieso erwähnt die nie jemand im Kontext?

Allen ein schönes, sonniges Wochenende!

Das Problem ist eigentlich eher die Form und das Selbstverständnis oder aber die sehr stark auf allgemeine Gültigkeit geschriebenen Beiträge. Es könnte auch sozial ungeschickt sein, jeden oder "alle im Forum" als nicht qualifiziert zu bezeichnen. So etwas kann per Definition schon nicht stimmen (Massen werden eingeordnet - stimmt nie bis selten).
Das ist was mich angeht das einzige, was ich hier vermisse - etwas freundliches Miteinander, eine Form von Empathie, sowas halt.

Machen kann man das. Was witzig dabei ist, dass die Ausführungen sogar stimmen könnten, jedoch in so absoluter Weise erzählt klingt es halt doch eher wie eine Missionierung und Rechthaberei als eine Diskussion die idR. auch einen sozialen Aspekt hat. Der ist hier einfach unterversorgt. Das ist deshalb mein Tipp.
Ich finde übrigens durchaus, dass Kraftwerk einen sehr starken Einfluss haben. Dies ist gar keine Frage. Dennoch würde ich es nicht so ausführen sondern es einfach nur sagen. Hab ich auch kein Problem mit. Es ist halt nur anstrengend so zu sprechen, was viele hier offenbar auch so sehen. Inhaltlich glaube ich nicht einmal, dass das so ein Problem ist, nur wird man damit wenig weitere Freunde finden, was ich aber auch nicht annehme als Plan, er wäre nämlich semigut umgesetzt.

Aber ich verstehe diese sehr fanhafte Form des Gesprächs nicht wirklich.

Ich denke, es handelt sich um ein grundsätzliches Internet-Kommunikations-Phänomen. Träfen sich hier alle auf ein Bier oder zwei, dann würde das eine prima Diskussionsrunde werden.
Ich fände die Idee grundsätzlich spitze, wenn dann jeder seinen Lieblings-CD auspacken und vorspielen könnte. Letztendlich geht es ja um die Musik, die wir alle mögen, und die muss man hören, hier dann in einer Gruppe auf einer vernünftigen PA.

Ja, fänd und finde ich sehr gut, wäre auf jeden Fall interessanter. Aber dies hier ist von der Idee her auch anders gemeint, das verbietet ja keiner.
Deshalb gibt es die Liste mit den den Tipps von 2015 bzw etwas in der Art..
Sehr gern mehr / neu. Tipps. Alles!!

Klangreisender schrieb:

Tolle Leistung! Hut ab!
Das beweist doch lediglich, dass "einzelne" Vertreter der genannten Gattungen keine Ahnung haben und irgendetwas unverdautes von sich geben um sich den Anschein zu geben, Plan/Ahnung zu haben. Und das sogar von deutscher Musik.(Damit kann man in den USA glänzen, macht sich gut so etwas verlauten zu lassen, ein Zeichen von großer Kennerschaft. "Oh yeah, KRAFTWÖRK, great Band, I love them"... Des Kaisers neue Kleider, wenn man so will...) Oder glaubst du tatsächlich, dass Afrika Bambaata sich zur Anregung die ganze Zeit Kraftwerk reinzieht? Oder Björk oder wer sonst noch.
Wir haben es ja geschnallt; du/ihr findet KW ganz außerordentlich.
Glückwunsch.
Ich hätte suche gerne in meinem Alter noch etwas, an dem ich mich so aufhängen könnte, wie ein pickeliger Teenager.
Aber geht doch mal jemand anders auf den Sack.
Der einzige Unterschied zwischen der Mehrheit hier und euch ist, dass Kraftwerk allgemein akzeptiert und geschätzt wird, aber niemand erhöht sie derart und schon gar nicht indem man einen anderen abstuft, in dem Fall JMJ. Das ist einfach nur erbärmlich!!!
Kommt mal klar!

Und wer sonst noch?
Stones, Beatles, Bowie, Velvet Underground, Iggy Pop, Can, NEU, sogar U2 und auch Tina Turner. Musiker lassen sich von allem Inspirieren und beeinflussen.
Jesus... :selfhammer:

Klangreisender:" Ich kann auch gerne noch mehrere Quellen und eigene Meinungen einbringen. Wir können auch noch stundenlang weitermachen. Nachher muss ich nur ausnahmsweise mal was Anderes erledigen."

Meinst Du mit "noch mehr eigenen Meinungen" die Aussagen/Ansichten der Quellen/Künstler oder explizit Deine eigene Meinung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben