Schmidt 8-Voice Polyphonic Synthesizer

Re: Schmidt Eightvoice ...Es kann losgehen !!!

SCHMIDT-Platine.jpg

so jetzt kann man auch eine technische diskussion aufmachen ...

http://greatsynthesizers.com/interview/ ... schmidt-2/

Ich wünsche mir dem Schmidt 8V als Bausatz für unter 2000 EUR :twisted:

Des weiteren verstehe ich die Aufregung nicht. Wer ihn nicht will, oder sich ihn nicht leisten kann, braucht ihn ja auch nicht zu kaufen. Einen Porsche braucht auch keiner und jeder will ihn (naja fast jeder :mrgreen: ).

orange_hand schrieb:
Ich wünsche mir dem Schmidt 8V als Bausatz für unter 2000 EUR :twisted:
Okay, als Preis für ein einzelnes Voiceboard wären - als Bausatz - wohl auch 400 EUR drin. Die Sache mit den Knöppen und Buchsen und der Steuerungssoftware muss dann halt ein jeder Bastler in die eigene Hand nehmen. Ich hätte dann auch gleich einen Namen für den Monobausatz: "Die Mutprobe"...

jaash schrieb:
so jetzt kann man auch eine technische diskussion aufmachen ...

habsch doch bereits :)

Genau das Bild meinte ich. Diskreter, konventioneller Aufbau, also kein SMD. Ok, sagen wir halbdiskret, weil ja OPamps und keine Einzeltransistoren wie beim Minimoog verwendet werden. Außerdem sehe ich ein konventionelles, also längsgeregeltes Netzteil und alle ICs sind gesockelt. Ok, das ist der Prototyp, aber bei so einem handgefertigten Gerät erwarte ich sogar, daß die Bausteine gesockelt sind. Mit SMD-Bauteilen wäre die Platine nur halb so groß.

Auf dem rechten Board zähle ich 6 Mikroprozessoren, wahrscheinlich sinds noch ein paar Mehr, wenns das Voiceboard ist. Einen großen links, wahrscheinlich die zentrale Steuereinheit, und wahrscheinlich pro Stimme einer der Kleinen. Sehen nach Atmel AVR aus, die auch bei Mutable Instruments die Basis bilden und man von der Arudino-Plattform her kennt. Diese Dinger haben ein einfaches, aber schnelles Zweidrahtinterface, um sie untereinander zu verkoppeln, worüber man meines Wissens auch die Firmware der Dinger einspielen kann.

Daß pro Stimme ein Prozessor verbaut wurde, sagt er auch im Interview (und daß die TCVCOs sozusagen freilaufend sind, also nicht von einem Mastertakt gespeist werden, was Phasenstarrheit vermeidet). Wobei ich die Aussage über Abkündigen von Bauteilen nicht ganz nachvollziehen kann, denn gerade Atmel verändet seine AVR-Prozessoren quasi ständig, und für die Ersatztypen muß man Anpassungen vornehmen.

Der Schmidt ist ein Synth ohne irgendwelche Kompromisse, also aus dem Vollen geschöpft. Gut, daß es ihn gibt.

@Orange: das ist der Prototyp, völlig normal mit den nachträglichen Strippen.

Neo schrieb:
Die älteren Leute hier, kennen noch ganz andere Preise für Traum Synthesizer, da sind 18000,-Euro Peanuts dagegen.
Heute muß eben alles billig sein.
Gegen die popeligen 18.000 Euronen stelle ich mal diese beiden Schätzchen hier aus dem 6-stelligen Dollarbereich -und damals stand war der Kurs noch richtig hoch...
Synclavier.jpg

Fairlight-CIIIX3.jpg

Ein ADAT Blackface hat fast 8.000 DM gekostet, viele hatten vier Stück davon plus Big remote...

was wäre den damals ne preisgünstigere alternative zu einen ADAT blackface gewesen, sofern es überhaupt eine gab?

vielmehr gab ein paar platzhirsche die das technische knowhow hatten und haben damit business gemacht , zu recht.
wenn man überlegt wie teuer damals speicher ram war... LOL.

heutzutage geht das viel preisgünstiger, nachhaltiger und somit effektiver.
und 18 000 euro sind nicht das geiche wie damals 36 tausend mark.
zumindest ist und bleibt es ein schweinegeld.
andere bekommen das aus der finanzamt portokasse und prahlen damit. tolle aura, sag ich da. blink blink

der schmidt ist und bleibt ein bonzen status symbol für synthophile freaks, es ist kein notwendiges tool zum musikalischen überleben..
quais,der ICE unter den modelleisenbahnen. aber okay, jeder wie er will und kann.
ich wollt das trum nicht haben... das nagelt einen doch zu hause fest.. aber leute die schon alles haben brauchen evtl noch das i tüpfelchen,
ich bin was ich besitze.
viel spass,! wieviel strom frisst den der gute schmidt? nicht das in der nachbarschaft die lichter ausgehn...

grins

Neo schrieb:
Die älteren Leute hier, kennen noch ganz andere Preise für Traum Synthesizer,

Das stimmt.

Allerdings waren damals die Arbeitsplätze relativ sicher, die Löhne gut und die sozialen Unterschiede nicht so groß.

Das wiederum ist irrelevant.
Auch damals konnte sich ein normaler Hobbymusiker mit festem Arbeitsplatz keinen großen polyphonen Analogsynthesizer leisten.
Und die Löhne waren im Durchschnitt keineswegs höher als heute.

Dass sich der oben genannte normale Hobbymusiker polyphone Synthesizer leisten konnte, ging erst so ca. 1982/83 los, mit dem Polysix, dem Juno usw.

Lothar Lammfromm schrieb:
ein Minikobol (Produktionsmenge: 30)
??? sollte mir tatsaechlich mal ein Synth entgangen sein? Oder meinst Du den Polykobol (da sollte es aber mehr als 30 geben).

florian_anwander schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
ein Minikobol (Produktionsmenge: 30)
??? sollte mir tatsaechlich mal ein Synth entgangen sein? Oder meinst Du den Polykobol (da sollte es aber mehr als 30 geben).
Huppa! Da habe ich ihn doch wohl glatt mit dem Kobolzwerg velwechert. Fäla passiern!

Anhänge

• Kobolzwerg_303.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 7

Bin gespannt, ob ich es irgendwann mal noch erleben darf, dass diese "Geiz ist geil" und Zocker-Mendalität vorüber geht....

So'n Polykobol II such ich auch noch - klingt zwar sch.... wie fast alles aus Frankreich aber der Look is einfach bella macchina !!!

lintronics schrieb:
Bin gespannt, ob ich es irgendwann mal noch erleben darf, dass diese "Geiz ist geil" und Zocker-Mendalität vorüber geht....

ich würde schon interessant finden, was die Rausch / Wave - Filter Kombi den Leuten sagen würde. Oder baut man das dann halt mit Modular und Filterbank nach? Oder dann digital?
Neid/Verdienst für Person X ja oder nein interessiert nicht so, bitte sowas im OT Bereich schreiben oder in das Kapital.

lintronics schrieb:
Anderer Leute Arbeit wird heute einfach nicht mehr respektiert, ist halt so.

Spielt doch eigentlich keine Rolle.
Denn die Leute, die diese Arbeit nicht respektieren, haben ja sowieso kein Geld, sie zu bezahlen.

Markus Berzborn schrieb:
Denn die Leute, die diese Arbeit nicht respektieren, haben ja sowieso kein Geld, sie zu bezahlen.

da würde mich doch mal interessieren welches handwerk du gelernt hast.

lintronics schrieb:

Das werden wir wohl nimmer erleben fürchte ich.

Markus Berzborn schrieb:

Das halte ich für ein Gerücht. Gerade in gut betuchten Kreisen ist angesagt alles außer dem eigenen Dunstkreis herab zu würdigen. Und für Leistung (die ja nie existiert, alldieweil dann wäre man ja schon wer) nix zu zahlen ist gerade zu Hipp.

Wie sagte schon mein Großvater: Von Reichen kannst Du lernen zu sparen!

island schrieb:
Und für Leistung (die ja nie existiert, alldieweil dann wäre man ja schon wer) nix zu zahlen ist gerade zu Hipp.

Mag sein, das funktioniert aber nicht.
Wer meint, er könnte beliebig immer weiter sparen ohne Qualitätsabstriche, belügt sich selber.
You get what you pay for. Das galt gestern, das gilt heute, das gilt morgen.

Persönlich sind mir reiche Leute, die sparen, zuwider.
Weil Geld nur einen Sinn hat, wenn man es ausgibt.
Was soll der Unfug, ob man am Lebensende 100.000, eine Million oder zehn Millionen auf der hohen Kante hat.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, wie der Volksmund so schön sagt.

verstehe überhaupt nicht wie ihr auf "geiz ist geil" kommt blos weil hier nicht irgendwer (und auch von allen mittrauernden) jemand bei 18karat HIER geschriehen hat :dunno:

das hat überhaupt nichts mit geiz zu tun -> da werden 2 themen ineinander verflochten. es ist schon ein unterschied ob ich mit geklauten plugins arbeitet oder 18k für was auf den tisch lege, was bis jetzt noch keinen vernünftigen demosound abgeliefert hat ... :doof:

und das einzige was es ab und zu zu hören gibt ist:
Moogulator schrieb:
ich würde schon interessant finden, was die Rausch / Wave - Filter Kombi den Leuten sagen würde. Oder baut man das dann halt mit Modular und Filterbank nach? Oder dann digital?

aber wie die aufgebaut ist und wie die klingt weiß nur frau holle :doof:

dann hier die "früher war alles besser menthalität" heraushängen zu lassen und zu hoffen, dass mammon in zukunft sich koscher verhält ist irgendwie sehr weltfremd -> auch wenn das zu wünschen wäre.

und abgesehen davon ist der schmidt-synth auch kein sozzialprojekt! und da kann mir noch so oft vorgerechnet werde das der 18k kostet wegen löchern in der platine :roll: hier sind doch ne menge leute, die wirklich plan vom musikgeschäft haben und auch von elektronik und denen ist doch klar, dass da am ende auch jemand dran verdient und dieser jemand auch steuern zahlt ...

hinundher -> jemand , der sich den schmidt gerade mal nicht kaufen möchte geiz vorzuwerfen bzw. frei in die runde gleich mal geiz vorzuwerfen finde ich genau so lustig wie mit baseballkeulen mücken jagen ...

jaash schrieb:
verstehe überhaupt nicht wie ihr auf "geiz ist geil" kommt blos weil hier nicht irgendwer (und auch von allen mittrauernden) jemand bei 18karat HIER geschriehen hat :dunno:

das hat überhaupt nichts mit geiz zu tun -> da werden 2 themen ineinander verflochten. es ist schon ein unterschied ob ich mit geklauten plugins arbeitet oder 18k für was auf den tisch lege, was bis jetzt noch keinen vernünftigen demosound abgeliefert hat ... :doof:

und das einzige was es ab und zu zu hören gibt ist:
Moogulator schrieb:

aber wie die aufgebaut ist und wie die klingt weiß nur frau holle :doof:

dann hier die "früher war alles besser menthalität" heraushängen zu lassen und zu hoffen, dass mammon in zukunft sich koscher verhält ist irgendwie sehr weltfremd -> auch wenn das zu wünschen wäre.

und abgesehen davon ist der schmidt-synth auch kein sozzialprojekt! und da kann mir noch so oft vorgerechnet werde das der 18k kostet wegen löchern in der platine :roll: hier sind doch ne menge leute, die wirklich plan vom musikgeschäft haben und auch von elektronik und denen ist doch klar, dass da am ende auch jemand dran verdient und dieser jemand auch steuern zahlt ...

hinundher -> jemand , der sich den schmidt gerade mal nicht kaufen möchte geiz vorzuwerfen bzw. frei in die runde gleich mal geiz vorzuwerfen finde ich genau so lustig wie mit baseballkeulen mücken jagen ...

Wie schon gesagt: Das sieht man am Panel ganz gut, hatte das auch im Heft mal angedeutet. Die Sache mit den Noises durch die Filter und Wave-Bereich sind das, was "anders" ist, ansonsten sieht man die Struktur anhand der Knopfbeschriftung und es ist wirklich individuell pro Baugruppe, weshalb das Panel einfach größer ist.
Da könnte man prüfen, ob das was ist oder nicht. Natürlich muss man das auch hören, ich finde es geht hier sicher nicht um "fett", denn das tut ein Oberheim oder Moog dann schon breiter und voller, aber diese Sachen könnten vielleicht auch anregen, sowas auf einem Modulsystem nachzubauen (G2 zB, Reaktor). Nur mal so als Idee. Inspiration holen ist nie falsch. Be your own Chinese.

Frau Holle

lintronics schrieb:

alles eine frage der perspektive:

selber kauft man leicht gerne "teuer" ?

der markt regelt das übrigens von selbst: ich kann mir ein midiinterface zb bei einem um 300.- und beim anderen um 700.- einlöten lassen

bin ich denn "geizig" wenn ich den um 250 wähle oder "intelligent"

News

Zurück
Oben