Schmidt 8-Voice Polyphonic Synthesizer

Re: Schmidt Eightvoice ...Es kann losgehen !!!

tom f schrieb:
das kann durchaus sein . ich kenne das gerät ja nur von den mageren videos - es geht aber eher um eine grundgfrage ob die technologie oder das resultat im vordergrund steht - für mich ist (auch wenn ich analoge sammle) dennoch egal ob das tolle klangerlebnis nun von diskret, integriert, dsp oder gar cpu kommt - soll uns dass noch wichtig sein? ich weiss es nicht
Ich bin absoluter Pragmatiker und nutze Analogequipment nur wegen des Resultates. Analog wird klischeehaft oft mit "Fett", "dicken Bässen" etc. assoziiert, aber für mich ist es vorallem die Definiertheit und Detailliertheit, die Offenheit und Luft in den oberen und obersten Frequenzbereichen, wo der Graben zwischen Analog und Digital doch noch sehr gross ist -und da beziehe ich auch die neusten CPU-Fresser von U-He mit ein. Ich hasse, lies HASSE, Aliasing, und kenne keinen digitalen Algorithmus, der bei Kombinationen aus FM und Hardsync bei steilflankigen Oszillatoren, oder bei Filter-FM mit hoher Resonanz und steilflankigen Modulatoren, nicht bald mal zu "zwitschern" beginnt.
tom f schrieb:
ich denke dass da (wenn man sachen am markt in relation setzt) es wahrscheinlich interessanter gewesen wäre zb jörg hätte seinen accelerator nicht um 2k sondern demenstprechen besser ausgestattet und mehr "high endig" um zb 5k oder 6k auf den markt gebracht...
Der Accelerator ist SUPER! Gehört zu den besten Digital-Algos die ich kenne, wirklich gut. Wenn ich nicht die Entscheidung gefällt hätte, nur noch Gear zu kaufen welches ich wirklich (d.h. zum Arbeiten und Geld verdienen) brauche, würde schon lange einer hierstehen.

Ich hasse, lies HASSE, Aliasing, und kenne keinen digitalen Algorithmus, der bei Kombinationen aus FM und Hardsync bei steilflankigen Oszillatoren, oder bei Filter-FM mit hoher Resonanz und steilflankigen Modulatoren, nicht bald mal zu "zwitschern" beginnt.

FM in Vollendung - bitte hier: 8)

play:

grüsslies
powmaxe

Ich habe den Schmidt bei der Messe gehört und ein wenig basteln können. Die Idee ist ansich klar, es ist in jedem Falle aber ein Konzept, was man so auch haben möchte. Die LFOs sind übrigens alle 25Hz und darunter und pro Abteilung. Die verschieden aufgebauten OSCs sind eine gute Idee, was man machen kann ist auch vielseitig aber auch durchaus an bestimmten Vorstellungen orientiert, welche man eigentlich prüfen sollte und müsste. Da wäre es übrigens auch nicht automatisch breit-fett weil X OSCs, wenn man schon auf diese Ebene will. Fett ist oft ein wenig überbewertet, nicht mal nur ein einem Genre. Der räumlich nahe stehende Accelerator musste sich Klanglich aber sicher nicht verstecken …

Spaß macht das Ding schon, es ist aber nicht modular oder so aufgebaut, dass alles alles moduliert, sondern bewusst "einfach" - es ist eben einfach aufwendig konstruiert. Das ist per se selten.

Ahab schrieb:
Es gibt mit Sicherheit einen riesigen Prozentsatz an Menschen die nicht Wissen was ein Ottomotor macht ... fahren aber trotzdem Auto.

Is nich wahr!? Ich sehe, Du hast verstanden, worum es mir geht [/Ironie]
Es hat wohl keinen Sinn dafür zu plädieren, das Instrument mit dem man vorgibt, sich intensiv zu beschäftigen, näher kennen zu lernen. Schade. Kein Wunder, dass das Kopieren so beliebt ist, alles was über's Knöppchen drehen oder Mausschubsen hinausgeht ist uncool, Wissen macht AUA :achso:
EOT

tom f schrieb:
- WER "braucht" dann noch so ein bauteil grab ?

Diese Frage ist dermaßen blöd, wenn man sich z.B. den Markt analoger Wiedergabetechnik ansieht.
Es gibt aktuelle Plattenspieler, die sind teurer als der Schmidt, und zwar als reines Laufwerk, ohne Tonarm und Tonabnehmer.
Wenn es keinen gäbe, der sie kaufen würde, würden sich auch nicht gebaut.

Cyborg schrieb:
Ahab schrieb:
Es gibt mit Sicherheit einen riesigen Prozentsatz an Menschen die nicht Wissen was ein Ottomotor macht ... fahren aber trotzdem Auto.

Is nich wahr!? Ich sehe, Du hast verstanden, worum es mir geht [/Ironie]
Es hat wohl keinen Sinn dafür zu plädieren, das Instrument mit dem man vorgibt, sich intensiv zu beschäftigen, näher kennen zu lernen. Schade. Kein Wunder, dass das Kopieren so beliebt ist, alles was über's Knöppchen drehen oder Mausschubsen hinausgeht ist uncool, Wissen macht AUA :achso:
EOT

Es ging mir auch weniger um den Schmidt und dem Einstieg in die Materie Synthesizer.
Wenn du hier peinlichst rumpostest, in früheren Zeiten wäre alles besser gewesen mit Fachgesimpel über Technik ... und ich der Meinung bin, dass es nicht wirklich auf sowas ankommt darf ich mich doch wohl äußern oder ?
Und wenn ich lese "etwas über Frequenzdrift, Spreizung, Obertonspektren und Amplitudendämpfungsmuster" seien essentielle Bestandteile eines aufgeschlossenen intelligenten Musikerlebens, dann steht es mir doch wohl frei etwas anderes zu denken.

Egal bin mit dem EOT sehr einverstanden :mrgreen:

Gruß

Lothar Lammfromm schrieb:
In einem französischen Forum wurde vor 18 Stunden gepostet, dass Stefan Hund (EMC) einem interessierten Anwender davon berichtet, dass Stefan Schmidt gerade durch Erweiterungen des OS versucht, den Schmidt Eightvoice sogar multitimbral zu machen! Wegen der Vielzahl von Filtern und Modulationen sei das aber eine komplexe Sache.
Hab jetz den Rest vom Thread noch nicht gelesen, aber das halte ich offengestanden für ein Hirngespinst. Damit ein digital gesteuerter analoger Synth multitimbral werden kann, muss er pro Timbre einen kompletten Satz an S&H-Stufen haben (also die baugruppen, in denen die jeweilige Steuerspannung für einen Prozessorzyklus auf analoger Ebene gespeichert wird). Die kann man nicht per Firmwareupgrade hinzaubern!

Markus Berzborn schrieb:
tom f schrieb:
- WER "braucht" dann noch so ein bauteil grab ?

Diese Frage ist dermaßen blöd, wenn man sich z.B. den Markt analoger Wiedergabetechnik ansieht.
Es gibt aktuelle Plattenspieler, die sind teurer als der Schmidt, und zwar als reines Laufwerk, ohne Tonarm und Tonabnehmer.
Wenn es keinen gäbe, der sie kaufen würde, würden sich auch nicht gebaut.

die frage war ja auch eher rethorischer natur als blöder ;-)

keiner braucht nichts . klar
alle wollen alles
was geht muss
und auch was nicht geht

mfg

Roland SH-101 schrieb:
von der kohle kauf ich mir lieber ein kleines sonnendeck fuer mein golden bentley wie berzborn einen hat und besuch den diamant-meisterkurs bei cyborg damit ich endlich vom mausgeschubse wegkomm und richtig ahnung bekomme von echter authenz musik. schienaan däg
Ach, du! Habe gerade beim Wegschieben von meinem Sofa so ziemlich genau 18.000,- Euro in Münzen entdeckt. ´Nen Bentley mit Mamor-Innenausstattung wäre natürlich ganz nett, aber der ist trotz Wirtschaftskrise in GB immer noch etwas zu teuer. Ich denke, ich gönne mir einfach mal ein paar Stunden "Einweisung in die moderne Synthesizerklangentwicklung" bei Hans Zimmer, Stundensatz je 1.000,- Dollar. Der Eightvoice muss warten. Ich mein, was soll ich damit, wenn das Geld nach dem Zusammenbruch des Euro dann doch für den feinen Mamor-Bentley reichen würde? Sowieso, ich hab grad fast alles was geht, in deutsche Immobilien gesteckt, da ist nicht mehr so viel übrig im Moment, vielleicht läppische 24.000,- Euronen. Und nebenbei bemerkt: Die Schwerverbrecher vom Finanzamt: Die sind schuld, wenn die deutsche Synthesizerfertigung nicht so richtig ins Laufen kommt. Echt jezz. Scheiß Staazis, verdammte! :heul:

schmidt? was soll ich mit der billigorgel - da müsste man sich ja bei der sommerfrische in saint tropez schämen

mookie schrieb:
tom f schrieb:
schmidt? was soll ich mit der billigorgel - da müsste man sich ja bei der sommerfrische in saint tropez schämen
Du gehst noch nach St. Tropez? Ins Sandbanks für Hartz 4 Empfänger? Arme Sau.
Allerdings! Stillos, so etwas. Ich lasse mir gerade von meinem Lieblingskunsthandwerker das Gehäuse von meinen Korg Poly 800 mit echtem Blattgold verschönern, die weißen Tasten werden mit pink gefärbten Nas-Horn ausgestauscht und seine Knöpfe werden vollständig von Goldguss-Replikaten ersetzt. Schließlich hat der Poly 800 auch 8 markante Stimmen. Das fetzt! Und ist eine echte Wertanlage.

Also im Ernst: man braucht kein solch teures Instrument zum Musikmachen, schon gar nicht, wenn es nur als Hobby betrieben wird.
Aber vielleicht ist der Synth für den ein- oder anderen der heilige Grahl, Lebenstraum oder Grund schlafloser Nächte und das nötige
Kleingeld vorausgesetzt, dann vielleicht doch erstrebenswert.

Komische Diskussion. ;-)
Wenn ich mir anschaue was andere Leute - die es sich eigentlich gar nicht leisten können! - für ihre Karren ausgeben, warum nicht die Kohle für einen Synth raushauen?
Wenn sich einer von uns hier einen Schmidt kauft, dann werde ich den bestimmt nicht fragen ob er das jetzt gebraucht hat. :mrgreen:
Ich werde ihn beglückwünschen.

Stimmt, ich brauch überhaupt keines meiner Spielzeuge und weiter? Ich muss auch nirgendwohin im Urlaub, bin aber trotzdem immer wech :lol:
Ne 18.000€ geht schon OK! Wenn ich Platz hätte müsste ich nachdenken, hab aber keinen (gut so).
Und ich hoffe es gibt genug Käufer, wäre schade um das Teil. Der WAVE hat auch seine Liebhaber, zurecht!

Jörg schrieb:
Wenn sich einer von uns hier einen Schmidt kauft, dann werde ich den bestimmt nicht fragen ob er das jetzt gebraucht hat.

genau guten wein öffnet man ja auch nicht ... :mrgreen: (ich weiß für den witz müßte der artikel "den" heißen ...)

aber man kann fragen ob man den gebraucht kaufen kann.

wie ist das eigentlich bei so einem gerät mit der 2 wochen umtauschfrist :shock: vielleicht sollte ich auch bestellen 2 wochen spaß haben und dann zurückgeben ... ach so :? man lagert ja vorher schon ein kleines jehresgehalt im nirvana.

Wir können ja alle zusammenlegen und jeder kriegt ihn reihum immer für ne woche.

um mal zum thema zurück zu kommen _ gibts denn irgendwo schon einen signalwegeplan / spec etc. ???

ich meine bis jetzt reden wir hier von nem prototypen und handyvideos .... :roll:

um mal zum thema zurück zu kommen _ gibts denn irgendwo schon einen signalwegeplan / spec etc. ???

Jörg schrieb:
nicht fragen ob er das jetzt gebraucht hat. :mrgreen:
Ich werde ihn beglückwünschen.
:supi:

und noch dazu:
Die Struktur ist eigentlich anhand des Panels ganz gut zu erkennen, die speziellste Sache ist diese Wave / Noise Geschichte, die zusammen mit der Filtersektion besonders für Rauschtexturen / Flächensounds schon eine spezielle Note hat. Natürlich ist das eine spezielle Lösung, die aber sicher grade den Leuten nahe kommt, die eben gerne Flächen bauen. Dagegen werden Leute, die schnelle knackige Sachen oder schnelle Modulationen lieben eher enttäuscht. Es ist aufwendig und sowas wie luxuriös ausgelegt für genau den Zweck, eben so wie der Erbauer das wollte. Er ist auch deutlich ein Berliner-Schule Fan. Trotzdem kann man natürlich auch andere Sachen damit machen, wie immer. Und wer wie verdient oder überhaupt sich das leisten kann finde ich den unspannensten Teil, weil das meist eher eine soziale Frage ist, die gar nichts mit Synthesizern zu tun hat.

dachte bei mittlerweile 8 Seiten zu diesem Beitrag würde ich viele wertvolle Infos zu diesem Ausnahmesynth finden, stattdessen wenig nutzbringendes Gelaber über Preise, Nutzen und co.

Starkes Gerät, aber langweiliger Thread vor falscher Zielgruppe, leider. :roll:

ich finde nach nochmaliger ansicht der messevideos den herrn schmidt einen sehr amüsanten zeitgenossen und irgendwie kommt man schon auf den geschmack wenn er so die features nennt ... das teil ist ja wirklick pompöös :mrgreen:
ausserdem mal ein gerät fürs studio von dem das finanzamt auch was hat - rofl... ich hoffe die genannten 18k sind schon mit mwst :floet:

jaash schrieb:
wie ist das eigentlich bei so einem gerät mit der 2 wochen umtauschfrist :shock: vielleicht sollte ich auch bestellen 2 wochen spaß haben und dann zurückgeben ... ach so :? man lagert ja vorher schon ein kleines jehresgehalt im nirvana.

In diesem Fall wird wohl der Umstand "speziell für den Kunden angefertigt" das Umtauschrecht aushebeln (sieht man ähnlich oft in vielen AGBs).

Markus Berzborn schrieb:
Nee, ich wunderte mich umgekehrt über diesen extrem langen Zeitraum für eine Summe, für die man heute noch nicht mal einen vernünftiges (neues) Auto bekommt.

6 Jahre für ein Gerät zu sparen auf das man musikalisch gesehen verzichten könnte halt ich für angemessen. Zum einen kann man sich am Tag X fragen ob man es wirklich machen will zum anderen kann man sich in der Zwischenzeit als Hobbynerd auch mal so weiterbilden dass man dem Gerät gewachsen ist.
6 Jahre wären ein entspannter Zeitraum zumal man sich von dem ganzen anderen ,,Quatsch´´ nichtmehr anfixen lassen muss der da Namm für Namm erscheint. :mrgreen:

Ist das Ding den nun multimembral oder nicht???

mira schrieb:
dachte bei mittlerweile 8 Seiten zu diesem Beitrag würde ich viele wertvolle Infos zu diesem Ausnahmesynth finden, stattdessen wenig nutzbringendes Gelaber über Preise, Nutzen und co. Starkes Gerät, aber langweiliger Thread vor falscher Zielgruppe, leider. :roll:

Auf mich wirkt das bisher so, dass aufgrund unzureichender Information kaum jemand weiss, ob es sich beim Schmidt Synthesizer tatsächlich um ein "starkes Gerät" handelt. Vielmehr geht man aufgrund des Preises offensichtlich davon aus, dass es sich um solches handeln muss.
Und da die Informationen fehlen, konzentriert man sich derweil auf Einkommenssituationen. Wir lernen: Während die einen 6 Jahre sparen müssen, brauchen die anderen 3 Monate. Zudem wissen wir, wer wo in der Weltgeschichte unterwegs ist und welche Autos zur Lebensgestaltung gehören. Interessant ist das schon, vom psychologischen Aspekt her. Mir hilft das bei meiner Kaufentscheidung. :doof:

Stadler schrieb:
Auf mich wirkt das bisher so, dass aufgrund unzureichender Information kaum jemand weiss, ob es sich beim Schmidt Synthesizer tatsächlich um ein "starkes Gerät" handelt.

Jetzt mal ganz im Ernst: Das ist doch wohl völlig offensichtlich.
Voll analog, diskrete Schaltkreise, umfassende Modulationsmöglichkeiten und das alles mit Echtzeitzugriff über Regler, was wollt ihr denn noch ??

News

Zurück
Oben