Die spartanische Ausstattung der originalen SP war ja ursprünglich nicht so, weil die eingeschränkte Arbeitsweise mehr Kreativität fördert oder damit man sich nicht in den vielen Features verliert. Die minimale Ausstattung war so weil es zu der Zeit technisch gar nicht möglich war so etwas wie eine vollwertige DAW oder eine MPC Live auf so kleinen Raum unterzubringen. Dafür waren die damaligen Computer einfach nicht leistungsfähig genug. Der Minimalismus war nicht das ursprüngliche Konzept.
Ich glaube, wenn die heutige Technik damals schon verfügbar gewesen wäre, dann hätten die Entwickler der SP1200 da so einiges mehr eingebaut. Zb haufenweise Effekte, Software Synthesizer, Touch Display, USB und VST Anbindung, Timestrech Algorithmen usw.
Ich verstehe auch nicht diese Menschen, die meinen, eine minimale Ausstattung würde die Kreativität fördern oder man würde sich nicht in dem Plugin Wahnsinn verlieren. Meiner Meinung nach muss man nicht alle Funktionen benutzen, nur weil sie da sind. Ich nutze im Cubase auch nur das was ich brauche. Und ich nehme nur die Plugins, mit denen ich mich auskenne. Ich sitze doch nicht 20 min da und überlege mir, welcher der 100.000 Equalizer jetzt auf diese Spur passen könnte.