Rossum SP1200

Nein, werde auch nicht bestellen. Ich find's aber interessant zu verfolgen.
Selber hatte ich früher mal SP12 und dann auch SP1200. Weil jeder meinte, das wären die geilsten Drumsampler und so.
Habe beide später wieder verkauft weil ich den Workflow nicht mochte und den tollen, besonderen Sound auch nicht.
Ich rätsele heute noch, was die Leute daran so super finden.
So als Wertanlage! ;-)
 
In der Preisklasse muss man wohl eher damit rechnen, dass eben ein Großteil der Kisten gekauft wird um nur Hobbymäßig etwas rumzudaddeln.

Als ich Student hatte ich (/nahm mir) Zeit für inflationären Output mit Musikproduktionen, aber kaum finanzielle Mittel, daher war ich immer mit dem Vorhandenen am jonglieren um etwas brauchbares herauszubekommen.

Heute habe ich kaum/keine Zeit, könnte mir aber das ein oder andere Gadget leisten. So wird es vielen „Nostagikern“ wie mir gehen.
 
ich Student war hatte ich (/nahm mir) Zeit für inflationäre Musikproduktionen, aber kaum finanzielle Mittel, daher war ich immer mit dem Vorhandenen am jonglieren um etwas brauchbares herauszubekommen.
Das wird ja ganz gerne mal vergessen, dass es sehr vielen so ging und aus der Not eine Tugend gemacht wurde. Viele Geräte wurden halt genutzt weil man sich entweder nichts besseres leisten konnte oder nichts besseres verfügbar war.

Aber das ist ja ein anderes Thema 😊
 
Die spartanische Ausstattung der originalen SP war ja ursprünglich nicht so, weil die eingeschränkte Arbeitsweise mehr Kreativität fördert oder damit man sich nicht in den vielen Features verliert. Die minimale Ausstattung war so weil es zu der Zeit technisch gar nicht möglich war so etwas wie eine vollwertige DAW oder eine MPC Live auf so kleinen Raum unterzubringen. Dafür waren die damaligen Computer einfach nicht leistungsfähig genug. Der Minimalismus war nicht das ursprüngliche Konzept.
Ich glaube, wenn die heutige Technik damals schon verfügbar gewesen wäre, dann hätten die Entwickler der SP1200 da so einiges mehr eingebaut. Zb haufenweise Effekte, Software Synthesizer, Touch Display, USB und VST Anbindung, Timestrech Algorithmen usw.

Ich verstehe auch nicht diese Menschen, die meinen, eine minimale Ausstattung würde die Kreativität fördern oder man würde sich nicht in dem Plugin Wahnsinn verlieren. Meiner Meinung nach muss man nicht alle Funktionen benutzen, nur weil sie da sind. Ich nutze im Cubase auch nur das was ich brauche. Und ich nehme nur die Plugins, mit denen ich mich auskenne. Ich sitze doch nicht 20 min da und überlege mir, welcher der 100.000 Equalizer jetzt auf diese Spur passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die spartanische Ausstattung der originalen SP war ja ursprünglich nicht so, weil die eingeschränkte Arbeitsweise mehr Kreativität fördert oder damit man sich nicht in den vielen Features verliert. Die minimale Ausstattung war so weil es zu der Zeit technisch gar nicht möglich war so etwas wie eine vollwertige DAW oder eine MPC Live auf so kleinen Raum unterzubringen. Dafür waren die damaligen Computer einfach nicht leistungsfähig genug. Der Minimalismus war nicht das ursprüngliche Konzept.
Ich glaube, wenn die heutige Technik damals schon verfügbar gewesen wäre, dann hätten die Entwickler der SP1200 da so einiges mehr eingebaut. Zb haufenweise Effekte, Software Synthesizer, Touch Display, USB und VST Anbindung, Timestrech Algorithmen usw.

Ich verstehe auch nicht diese Menschen, die meinen, eine minimale Ausstattung würde die Kreativität fördern oder man würde sich nicht in dem Plugin Wahnsinn verlieren. Meiner Meinung nach muss man nicht alle Funktionen benutzen, nur weil sie da sind. Ich nutze im Cubase auch nur das was ich brauche. Und ich nehme nur die Plugins, mit denen ich mich auskenne. Ich sitze doch nicht 20 min da und überlege mir, welcher der 100.000 Equalizer jetzt auf diese Spur passen könnte.

Nun, das kann man aber auch anders sehen. Für mich persönlich gesprochen lenken zu viele Features ab. Bei mir im Vergleich diverse MPC von 60 über 1000 und 2500 bis Live. Ich komme mit der Live einfach nicht klar. Das Touchscreen tut dann noch den Rest. Und dazu der Sound: meine alte 60 konnte (dooferweise verkauft) locker mit einer TR-909 auf einer Live PA mithalten.
Meine besten Tracks habe ich ganz am Anfang gemacht mit diversen x0x mit selbstgebastelter DIN Sync Peitsche. Keine Probleme mit dem Timing! LOL. Für mich ist diese altmodische Arbeitsweise einfach immer noch sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist das völlige Fehlen von Influenza-Videos. Sind keine Prototypen im Umlauf?
Nicht mal die Youtube Seite von Rossum Electro-Music erwähnt das Gerät. Schräger Produktstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine bestellt. Wenn sie gut genug ist, verkauf ich meine Original, wenn nicht, dann stoss ich sie wieder ab. Hab ich beim Minimoog auch so gemacht, der neue passt für mich. Ich mag den Workflow und den Sound, der Rest ist mir eigentlich egal. Verlust werde ich keinen machen, sonst würd ich das Risiko nicht eingehen. So toll sind diese Geräte auch wieder nicht, dass sie nicht ersetzbar wären, es gibt so viele neue tolle Geräte..
 
Mach ich am Ende nur um langfristig Reparaturen zu vermeiden..die ollen Vintage Klampfen machen nur Probleme.. :opa:
 
Hab eine bestellt. Wenn sie gut genug ist, verkauf ich meine Original, wenn nicht, dann stoss ich sie wieder ab. Hab ich beim Minimoog auch so gemacht, der neue passt für mich. Ich mag den Workflow und den Sound, der Rest ist mir eigentlich egal. Verlust werde ich keinen machen, sonst würd ich das Risiko nicht eingehen. So toll sind diese Geräte auch wieder nicht, dass sie nicht ersetzbar wären, es gibt so viele neue tolle Geräte..
3 Fragen: Hast Du mit US oder EU Kabel bestellt? Liefertermin bekannt gegeben? Wieviel Porto wollen sie?
 
Dave Rossum ist ein Genie. Er hatte doch schon seine Finger beim Prophet-5 im Spiel und dann das Modular, die SSM Chips und all die Samplersachen. Alles erschwinglich sogar für den Hobbyisten.

Ich warte mal den Preis ab, aber ich habe schon 2 MPC-60s, die mit Midisequenzer einfach für mich mehr Sinn machen. Aber wer kann schon nein zu einer SP-1200 sagen?

Bei meiner Begegnung auf der Superbooth 2018 machte er auf mich einen sehr sympathischen und bodenständigen/bescheidenen Eindruck.
 
EU Kabel, kein Liefertermin erhalten bis jetzt, $4,345.82 USD, Versand in die Schweiz. Naja, ich kann es mir aktuell glücklicherweise leisten, obwohl das ganze eine teurer Spielerei ist. Aber ein bisschen zocken ab und an erhellt das Gemüt.

:huepfling:
Danke. Also über 300 USD für den Versand. Steuern und Zoll kommt dann noch drauf nehme ich an.
 
Was mir auffällt ist das völlige Fehlen von Influenza-Videos. Sind keine Prototypen im Umlauf?
Nicht mal die Youtube Seite von Rossum Electro-Music erwähnt das Gerät. Schräger Produktstart.
Um mich selbst zu zitieren, weil ich rätsele: Es wurden ja hier und sonstwo 2 Video mit Rossum gepostet. Aber auf dem Youtube-Kanal selbst kann man sie nicht finden.
 
Nein, werde auch nicht bestellen. Ich find's aber interessant zu verfolgen.
Selber hatte ich früher mal SP12 und dann auch SP1200. Weil jeder meinte, das wären die geilsten Drumsampler und so.
Habe beide später wieder verkauft weil ich den Workflow nicht mochte und den tollen, besonderen Sound auch nicht.
Ich rätsele heute noch, was die Leute daran so super finden.
Punch und Flow/Groove.

Ich habe sogar mal eine SP-12 verkauft, und sie dann so vermisst, das ich wieder eine angeschafft habe. Die E-MUs hauen die Drums mit einer Extraportion Bass-Snap raus. Ich hab viele Hardwaresampler, aber kein anderer macht das so gut.

Wer natürlich wie viele heute nur noch über sein Interface über Bassreflexboxen und am besten noch einen Digitalverstärker abhört, kriegt davon vielleicht nicht mehr so viel mit.
 
Dave erzählt im letzten Video, sie hätte damals in der späten Phase bei E-MU den Source-Code für die SP1200 verschlampt und konnten daher keine HW/SW-Updates am Produkt mehr machen. Wenn's nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen...


https://www.youtube.com/watch?v=4k0sGBzUgC4&t=283s

Interessant - auf der Rossum website wird ja von OS updates gesprochen:

"An all-new memory card storage solution with new functions seamlessly integrated into the operating system allows musicians to conveniently save, rename, and delete files and folders, and supports importing vintage SP-1200 disk images packaged in the popular .HFE format. Also included in every box, a 3.5” “floppy” disk 💾 containing modified software for original vintage SP-1200 units adds a new Set-up Special function allowing users to transfer all sounds and sequences from an original SP-1200 to the Rossum SP-1200 reissue over a standard MIDI cable. Whether using 3.5” disks or the popular floppy drive emulator modification, users of classic SP-1200 units are able to recall and remix their work on the SP-1200 reissue."

Das dürfte ohne Source Code schwierig gewesen sein.
 
Ich lese das so, dass die alten SP in einen speziellen OS Modus gestartet werden, um nur diese Funktion auszuführen. Das wird man neu schreiben können.
 
Die Frage bleibt aber, was bei den Reissues jetzt genau gemacht wurde. Die speziellen Algorithmen sind ja Teil des OS und wirken sich auf den Klang aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben