Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

heide69 schrieb:
HardFloor Promo Video - Cyclone Analogic Bass Bot TT 303

"the really funky thing is you give the patterns different colors" ;-)

[ http://www.youtube.com/watch?v=8nW7JQT86Zk (•Youtube VIDEOLINK) ]

Das Beste ist, dass der Stromverbrauch nun endlich etwas geringer ist als beim Original
Öko-Bass Bot ist Natur-Acid :peace:

WATT?????jetzt nehmen die sich alle acid veteranen vor,jeder bekommt eine geschenkt wenn er zufrieden in die kamera lächelt und die worte sagt:
this is my tt-303
vielleicht ist an der kiste ja wirklich was dran,vielleicht sollte ich eine meiner x0xb0xen verticken und mir eine tt anschaffen.vielleicht ist der bass-bot der einzig wahre heilige acid gral,nach der tb 303.
hat eigentlich schon mal jemand einen bass-bot devilfish gesehen???oder sonst irgendwelche gescheite modifikationen???

Hardfloor im conflict of interest mit der neuen Roland TB. Hehe. :)

Nun denn, also meine mit eigenem Schweiss und Blut zusammengelötete x0xbox klingt vom Sound der 303 mind. ebenbürtig. Vielleicht habe ich ja eine schlechte 303 (die x0xb0x hat auch nur eine BA6110 und nicht die BA662)? Wenn das im Video so eine TT war, dann klang sie irgendwie anders als meine Babies. Vielleicht liegt es an der Kompression oder Overdrive…? Letztendlich geht es aber ums Interface und das ist ja gelungen.

Ich bin ja mal gespannt wann die TT-606 kommt und wie die preislich sein wird.
500,- Öcken wird wohl zuviel sein, da müssen sie schon einen anderen Preis machen. Keine Ahnung wie die TR-606 gerade gehandet wird !
Auf der anderen Seite, MIDI, vielleicht EinzelOuts und dann noch ein paar nette extras vom Sequencer.
Klanglich ist es sicherlich einfacher eine TR-606 zu klonen als ne TB-303.
Ist auf jeden Fall spannend & hoffentlich unter 400,- €

Lauflicht schrieb:
(die x0xb0x hat auch nur eine BA6110 und nicht die BA662)?

nun sehe ich da beim yocto drumcomputer auch das der BA6110 drin ist und das Ergebnis ist überragend wie clean 808 mässig die Kiste klingt.

bei dem bass bot muss ich noch hinzufügen das der Hersteller die Kiste für rund 500 euro jetzt anbietet. aber ich finde die Kiste einfach scheisse (sorry)
die knöpfe lassen sich nur schwer drücken und ja poties sind zu leicht zum drehen…kaum widerstand .

ich glaube kaum das Hardfloor mit bass bot 303 mucke machen. Die nehmen ihre 10 originalen TB's

ist nur reine Werbung mache … damit die Leute das ding kaufen .

Dave1980 schrieb:
und ja poties sind zu leicht zum drehen…kaum widerstand .

Das kann ich nicht bestätigen !
Ich hab zwar keinen Vergleich zur TB-303, aber ich denke die Potis von der TR-606 werden genau so sein wie die von der TB-303.
Die von der TR-606 sind kaum anders als die von der TT-303.
Außer das die Potis von der TT-606 weiter raus stehen, was ich nun wieder angenehmer finde.

Hallo,

ich hätte gerne mal von den Leuten, die eine TT-303 haben/hatten eine Meinung ob sich das Teil im Vergleich zur x0xb0x lohnt.
Anfangs waren die Preise mit Versand aus dem Ausland ja schon bei fast 700 Euro, aber mittlerweile gibt es die ja nun beim großen T für 499 Euro ! Soviel kostet auch ne fetig gebaute alu-x0xb0x von x0xsh0p!

Sind die Potis wirklich so schlecht, dass sie nach kurzer Zeit knistern usw...

Also bitte schreibt Eure Erfahrungen!

Danke!

Also knistern oder sonstige Verschleisserscheinungen hat meine TT303 (noch) nicht, denke das wird auch erst nach paar Jahren auftreten. Sie ist zwar sehr, ich sag mal "wackelig" gebaut, aber so schlimm ist es denke ich, dann doch nicht.
Vielleicht haben ja "Langzeitbesitzer", es gibt sie ja schon über ein Jahr, da schon mehr Erfahrungen...

Ich habe auch eine (schwarze!) Alu-XoxboX, noch aus dem alten XoxShop vom Christian - die würde ich für die TT niemals hergeben, DAS ist ein Panzer! - und alles, Potis, Knöpfe etc. sind sehr hochwertig und fassen sich komplett anders an, drehen sich wie Sahne. :supi:
An der TT hat man schon Mühe, die überhaupt vernünftig anzufassen...

Auch klanglich steht die Xox der TT in nichts nach, die TT hat ein, zwei Sweetspots, die etwas anders klingen, ja man kann durchaus sagen "schöner", dafür aber auch eine Menge was völlig scheisse klingt. Den Saw Modus bekommst du auch mit jedem Volca hin, den finde ich fürchterlich, ein einziges geknarze und geknatter - sowas kenne ich gar nicht von der TB, ist aber auch Geschmackssache, gibt sicher Leute denen das gefällt.
Daher benutze ich die TT fast nur mit Pulse (oder was das sein soll, ist ja kein reiner Pulse), da hat sie ein paar wirklich schöne Sweetspots.

Es gibt auch Sequenzertechnisch ein paar Vorteile der TT, einen Zufallsgenerator gibts ja auch in der Xox (beim MarOS), an der TT kann man aber den KOMPLETTEN Speicher (224 Pattern) mal eben mit neuen Zufallskreation erstellen. Eine prima Funktion für alle faulen....dafür ist aber das erstellen/editieren von Hand ein Graus - genau wie an der originalen muss man den Seq. dafür stoppen :selfhammer:
Na ja, zwar kein Vorteil, aber erwähnenswert, bei jeder Drehung am Pattern Knopf, ändern die LEDs die Farbe :roll:

Die Bedienungswege an der XoxboX sind "länger", "tiefer", d.h. sie kommt überall locker in Bereiche rein, die man mit der TB nie erreichen konnte. Da ist die TT von den Bedienwegen her schon eher wie eine originale TB. Eine XoxboX kann man in Grundzügen auch selbst einstellen, das macht eine Menge aus, ich habe bisher keine Xox kennen gelernt, welche "ab Werk" perfekt eingestellt war (gibt da irgendwo nen thread zu).

Die langen Bedienwege an der Xox ergeben aber auch, daß z.b. vieles sich auf Millimeter-Ebene abspielt, was an der TT noch locker bedienbar ist. D.h. man muss da schon mit Fingerspitzengefühl an den Einstellungen drehen, sonst ist man da ratz-fatz drüber weg...

Also wenn ICH mich zwischen beiden entscheiden müsste - ganz klar die XoxboX. Aber es gibt, ausser der Optik, eben auch Gründe, die für die TT sprechen. Das liegt letztendlich an jedem selbst was er präferiert, ich hab das umgangen, indem ich einfach beide gekauft habe :mrgreen:

Leider kann ich zu der Quali der neuen Xoxen nichts weiter sagen :dunno:, denke aber, daß der neue Besitzer die genauso wie Christian baut.
Vielleicht kann ja einer der Kunden noch was dazu sagen.

ja ein guter bekannter von mir hat eine vom neunen xx0xsh0p auch aus alu.die ist genau so gut aufgebaut und klingt auch sahne also steht der neue x0xsh0p dem alten in nichts nach.

Dave1980 schrieb:
nun sehe ich da beim yocto drumcomputer auch das der BA6110 drin ist und das Ergebnis ist überragend wie clean 808 mässig die Kiste klingt.

Der BA hat mit dem Gesamtsound des Gerätes mal so garnix zu tun. Das ist nämlich lediglich der VCA für die Claps.

Bei der 9090 von Trevor Page wird der BA662 durch einen CA3080 ersetzt. Unterschied zur echten 909 ist 0,0%, wir haben es direkt A/B verglichen und konnten keinen Unterschied ausmachen.

Hi,

kann mir wohl bitte einer von euch mal helfen, ich bin glaube ich zu blöd :selfhammer:

Ich habe mir den Bass Bott TT-303 gekauft, aber ich bin echt nicht in der Lage, Pattern in die Kiste zu programmieren...

Ich check die Anleitung einfach nicht!

Ich habe auch seit über 10 Jahren eine echte Roland TB-303, die kann ich programmieren :D

Grüße

Vielleicht sind ein paar Knöpfe anders zu drücken, aber worauf es ankommt, es ist das gleiche Brimborium mit einzelnen Noten im "Stand" eingeben.
Bei anderen Clones kann man das während der Sequenzer läuft machen, man hört sofort was man macht und kann das auch sofort wieder ändern.
An einer Xox habe ich 10mal so schnell ein Pattern gemacht wie damit.

Wenn mann das aber bei einer TB jahre lang gemacht hat, kann mann förmlich bei der eingabe das schon vor dem Geistigen Auge / Sehen ...hören :selfhammer: ist gar nicht so schlimm. ausserdem kann mann ja durh das pattern steppen indem man next drückt . Tb bleibt nun mal TB ..... :opa:

wie is denn dieser random mode der tt303? bei mar0s gibt's ja auch den random mode, wobei ich den eigentlich nur am anfang hin und wieder genutzt habe, bin auch wieder auf sokk0s umgestiegen.. was bei mar0s aber sehr cool war, ist der mehr oder weniger stufenlose Shuffle und die variable gate länge..

Der ist wirklich genial, wenn du faul bist, einfach ALLE Pattern auf Knopfdruck neu berechnen lassen (oder auch nur eins, wie gewollt).
Da ist dann immer irgendwas dabei, zumal der das auch noch stilistisch, nach den Bänken geordnet, anlegt.
Das werde ich ein bischen vermissen (meine TT303 ist weg)...

bei mar0s war selten mal was dabei, dass mir gefallen hat im random mode ^^
is eh die richtige Entscheidung gewesen, die x0x zu behalten und die tt303 zu verkaufen ;-)

Ja, hab es auch nicht bereut, zumal die TB3 als Ersatz ja schon unterwegs ist, sozusagen.
Und die wird garantiert "echte" Abwechslung rein bringen :mrgreen:

Trooper schrieb:
Ja, hab es auch nicht bereut, zumal die TB3 als Ersatz ja schon unterwegs ist, sozusagen.
Und die wird garantiert "echte" Abwechslung rein bringen :mrgreen:

ich vermiss da den decay Regler an der TB-3 …. ansonsten was ganz neues von der Funktion …ist aber auch bei mir kein haben muss.

Ja, ist kein Regler mehr da, aber auf dem Pad kann man es stufenlos bedienen, mal sehen ob es taugt ;-)

Kennt jemand die xoxbox vom verkäufer "kgodbout-us" auf ebay?
wird anscheinend aus hongkong verschickt, sieht seriös aus, kostet ca 370 EUR mit versand.
Weiss nicht ob es hier erlaubt ist auf ebay auktionen zu verlinken...
Auf xoxshop.de sehe ich nur kits zum selberbauen, das kann ich nicht...

plastic schrieb:
Kennt jemand die xoxbox vom verkäufer "kgodbout-us" auf ebay?
wird anscheinend aus hongkong verschickt, sieht seriös aus, kostet ca 370 EUR mit versand.
Weiss nicht ob es hier erlaubt ist auf ebay auktionen zu verlinken...
Auf xoxshop.de sehe ich nur kits zum selberbauen, das kann ich nicht...

zu den 370€ kommt noch Zoll dazu
der x0xsh0p baut dir auch eine Kiste zusammen,einfach nur fragen

ich hätte nochmal ne Frage: gibt es bei der TT303 auch den Modus, dass man bei Durchlaufen des Patterns einfach in die Tasten hauen kann und so das Pattern verändern kann? Also bei meiner xoxbox geht das.. und ging das bei der orignalen TB303 auch?

Es gibt die Mglichkeit, einiges bei laufendem Sequencer zu ändern. Z.B. transponieren....Stoppst du den Sequencer, wird das aber wieder rückgängig gemacht.

hat Jemand mal den Bass Bot zerlegt?

Ist die Hardwäre ähnlich dem Orignal?

Mein Bass Bot hat halt noch Garantie, da werde ich mal lieber noch nicht zum Schraubendreher greifen...

Mich würde da mal im speziellen interessieren, ob identisch Potis zur TB-303 verwendet werden...

Bei meiner TB sind die zwar noch in einen akzeptablen Zustand ABER ewig werden die wohl dann leider auch nicht leben :heul:

...bei den inneren Bauteilen würde ich nicht auf eine "Gleichheit" hoffen, ich finde die Kiste klingt anders als die TB, Puls klingt anders als bei ner TB eher so nach 50%.

News

Zurück
Oben