Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Trooper schrieb:

also hab mir dann beim T auch ein behringer bass overdrive besorgt.was soll ich sagen?klingt echt richtig geil mit meiner x0xb0x genau der overdrivesound nach dem ich schon fast eine ewigkeit suche und die option das dry signal hinzuzumischen macht es einfach.nochmal recht herzlichen dank für den super tip trooper!!!
hmm aber was meinst du wird der bass overdrive von boss genausogut kommen???

Habe mir nun doch einen BassBot gekauft(used)....Kann keinen Direktvergleich mit einem Original machen, Aber mir gefällt der Sound. Aber wie Trooper schon sagte, die Haptik ist nicht die beste. Die tiefen Keyboard-buttons stören mich eigentlich nicht, aber die Synth-Regler sind ja wirklich extrem labil. Kratzen tut nichts aber ich habe ständig Bedenken, was kaputt zu machen, trotz fehlender Wurstfinger.

Sind die Potis bei einer TB auch so wackelig?
Steps setzen geht nur bei gestopptem Sequenzer, wie schon erwähnt. Darum ist die Programmierung nervig, wie beim Original.
Ich überlege jetzt wieder, mir doch die Acidlab Bassline3 zu bestellen, da sieht man ja, welchen step man gerade bearbeitet, richtig?

Bei ner echten TB ist es nicht ganz so schlimm, sonst hätten die kaum 30 Jahre überstanden (hab meine schon vor 20 Jahren für 1000DM vertickt :mrgreen: )...

Ich habe leider keine gebrauchte TT gefunden, als ich meine gekauft habe, jetzt sind ja schon häufiger welche auf Ebay.
Die TT303 im Körper des Microbrute, auch gerne ohne die Tasten...oder noch besser, in der Alu-Kiste der Xox, ja, das wärs gewesen :supi:
Wenn man natürlich das silberne Kästchen live für die "Show" braucht, ist es schon wieder ganz was anderes, nur ob das Publikum von heute die überhaupt noch kennt... :roll:

Die (fehlende) Echtzeiteingabe kotzt mich auch an, das ist gerade angesichts der sonst tollen Funktionen, echt einfach nur schei....
Bei der XoxboX kann man das während der Sequenzer läuft machen, man hört sofort was man tut, so soll es sein. :supi:
Die TT befeuere ich, wenn ich keine Lust auf Dauerklicken auf dem Randomgenerator habe, daher fast ausschliesslich per Midi vom Step-Seq. von Cubase, leider reagiert die aber nicht auf accent :mad: , also velo > 100, so wie bei der Xox, die kann das.

Bei der Acidlab3 war der Sequenzer auch so ähnlich wie bei der Xox, nur die ganzen Erweiterungen (altern. Betriebssysteme) die es für die XoxboX gibt, gab es da leider nicht. Das war für mich auch ein Grund, die AL3 gegen eine Alu-Xox zu tauschen, klanglich waren die zwar sehr nah beieinander, aber die Xox war dennoch (etwas) besser.

Die besten Clone sind für mich nach wie vor die Aluminium Xoxen aus dem Xoxshop von Christian. Beobachte einfach mal Ebay, ich sehe da in letzter Zeit ständig genau diese Alu-Xoxen, warscheinlich von Leuten, die sich damit ne TT finanzieren wollen :selfhammer: , es gibt keinen besseren Zeitpunkt sich ne richtig gute Xox zu schiessen wie jetzt... :mrgreen:
Und selbst wenn es ne nicht ganz so perfekte Xox ist, kannst du sie dann immer noch von "Drop it" günstig auf Vordermann bringen lassen, denn das ist auch einer der Vorteile der Xox, man kann alle Bauteile austauschen, versuch das mal mit ner TT.

Ich würde bei der TT gerne die hintere Knopfreihe durch längere Knöpfe ersetzen, aber ich trau mich nicht da richtig dran zu ziehen, oder gar mit Schraubenzieher oder Zange, weil ich sonst evtl. ein Stück Platine mitsamt Poti in der Hand habe... :mrgreen:

Hat das vielleicht jemand schon gemacht? Bitte berichten.

was heißt denn fehlende Echtzeitangabe.
Kann man den Sequenzer gar nicht programmieren, während er läuft ?
(War bei der 303 ja auch so...)

Zum Design: Ich persönlich finde diese grauen 303- Dinger total hässlich, da sieht so eine Bassline 3 oder Xoxbox doch viel angenehmer aus.

Kann man den Sequenzer gar nicht programmieren, während er läuft ?
Nein, schrieb ich doch oben. Da hat man sich, bekloppterweise, am Original orientiert :roll:

So rein optisch, von weitem, oder auf Photos, sieht das ja garnichtmal sooo schlecht aus, man darf es nur nicht anfassen :mrgreen:
Ja klar, ne BL3 oder eine Alu-XoX versprühen dagegen schon regelrecht Wertigkeit und Freude, allein am ansehen/anfassen.

Übrigens fotogen, ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber meine TT hört sich "live" bei mir irgendwie nie so gut an, wie später auf der Aufnahme, k.A. warum oder woran das liegt... das kenne ich eigentlich eher umgekehrt :dunno:

Aber so schlimm fand ich das garnicht. Programmiert man halt vorher seine Patterns und stept dann im laufenden Betrieb durch die Pattern durch.
Man kann sich dann auch besser auf die wichtigen Regler konzentrieren. ;-)

actionjaxon schrieb:
Jo, man kann damit leben, aber wenn die 303 extern gesynct wird, ist es schon nervig, immer alles anhalten zu müssen, finde ich.

das hat mich auch gestört bei der xoxbox und acidlab haste das nicht wies mit der tt-303 tupacopyware aussieht weiss ich nicht .

besonders bei ner TB-303 ist es ,wenn du die bank wechseln willst - auch erstmal alles auf stop :selfhammer:

Da schau her, nur noch 499€ Verkaufspreis, so langsam kommen wir in den realistischen Bereich... :floet:

zu
Die TT befeuere ich, wenn ich keine Lust auf Dauerklicken auf dem Randomgenerator habe, daher fast ausschliesslich per Midi vom Step-Seq. von Cubase, leider reagiert die aber nicht auf accent :mad: , also velo > 100, so wie bei der Xox, die kann das.
Das geht jetzt bei mir, lag evtl. an dem Update, was ich gemacht hatte.

Also, mein 303 Clone, ist ein Doepfer MS 404 :mrgreen:
Aber 500€ für den TT-303 geht ja echt in Ordnung.. bleibe trotzdem bei der 404, weil sie eben NICHT nach 303 klingt..

Dave1980 schrieb:
actionjaxon schrieb:
Jo, man kann damit leben, aber wenn die 303 extern gesynct wird, ist es schon nervig, immer alles anhalten zu müssen, finde ich.

das hat mich auch gestört bei der xoxbox und acidlab haste das nicht wies mit der tt-303 tupacopyware aussieht weiss ich nicht .

besonders bei ner TB-303 ist es ,wenn du die bank wechseln willst - auch erstmal alles auf stop :selfhammer:

Stoert mich ueberhaupt nicht... diese maer das ein sequenzer scheisse ist wenn man fuer bestimmte funktionen stoppen muss halte ich fuer total uebertrieben...
In einem produktionsprozess oder aber auch in einer LIVESITUATION muss man immer mal stoppen .. und man kann da einfach nrn break draus machen....

1.DELAY FEEDBACK AUF 100%
2. SEQUENZER STOP
3. TB 303 BANK UMSCHALTEN
4.DELAY FEEDBACK DROSELN
5. TB 303 FILTER DROSELN
6. GEWUENSCHTES PATTERN AN DER TB303 WAEHLEN
7. SEQUENZER START

Und da zaehlt man mit bzw hat den flow wann wieder die 1. kommen muss. 1/4,1/2 takt pause..
Grad bei der TR909 ..record mode und so.

Gibt noch unzaehlige moeglichkeiten mehr da zu agieren. Und wenn man eh auf liveperforming allergroesten wert legt... also dann.
Stundenlanges beatgeklopfe ohne breaks,peaks,build ups,mutings,usw sind doch irgendwie witzlos,oder? Eben! :)

Und ich steh voll auf die offline programmierung der TB.
Echtzeit der acidlab oder Xox is auch geil..
Der beknackteste 303sequenzer hat die FR777!

accciiiiiiieeeeeeed !!! :)

Alles gejammere auf hohen grad.

Als wir vor mehr als 20 Jahren anfingen Acid zu machen gab es nur die originalen kisten.
Heute wird es einem sowas von einfach gemacht mit xoxbox tt und co, daher einfach mal mit dem zufrieden geben was da ist... :)

Den noch war das live spielen damals noch viel schöner als heute :) hehe... bei uns im club der alten säcke ....... :selfhammer:

Moin,

Trigger schrieb:
1.DELAY FEEDBACK AUF 100%
2. SEQUENZER STOP
3. TB 303 BANK UMSCHALTEN
4.DELAY FEEDBACK DROSELN
5. TB 303 FILTER DROSELN
6. GEWUENSCHTES PATTERN AN DER TB303 WAEHLEN
7. SEQUENZER START

Genau so wird´s gemacht! :phat:

citric acid schrieb:
Als wir vor mehr als 20 Jahren anfingen Acid zu machen gab es nur die originalen kisten.

Yup, wir hatten ja nix Damals...gaaaarnix! :mrgreen:

citric acid schrieb:
bei uns im club der alten säcke ....... :selfhammer:

Dem ist nix mehr hinzuzufügen! :opa:

*Grins*
Greg

Ich muss gerade mal gucken, ob ich meine 101 über Midi->CV auch mit dem TT303 Sequencer steuern kann. Das Original war ja wohl ein guter Partner mit dem 101.
Und soweit ich gelesen habe, klappt das Zusammenspiel mit x0x,oder Bassline3 auch gut. Wäre schade, wenn das mit dem Bot nicht funktioniert.

gut zu wissen. ja tb seq. über cv und gate out macht laune.

at greg.du weisst wie ich das meine . 93 gab s noch keine clones und es wuste kaum einer wie das perfekte live gear auszusehen hat.

weis noch wie das ar auf der bühne mit atari tb und tr und amiga 500 als sampler ;-)

citric acid schrieb:
at greg.du weisst wie ich das meine . 93 gab s noch keine clones und es wuste kaum einer wie das perfekte live gear auszusehen hat.

So sieht es mal aus! Wir haben halt genommen, was da war und es hat sogar Spaß gemacht. :phat:
Und wir sind nicht gestorben, weil der Bankwechsel nur bei gestopptem Seq funzte! :D

citric acid schrieb:
weis noch wie das ar auf der bühne mit atari tb und tr und amiga 500 als sampler ;-)

Mein allererster Gig : Atari/MC303/CS1X :mrgreen: ...und selbst das hat gerockt!

:peace:

Ich finde es sehr interessant, dass bei 303 Diskussionen mittlerweile ähnliche "Religiöse Urteile" gefällt werden, wie bei "Moog Filtern" :mrgreen: Ich hatte schon 2 mal echte TB-303's unter den Fingern und beide klangen sehr unterschiedlich! Während die eine ein Wahnsinnsresonazgewitter abfeuern konnte, dass noch höher ging als bei Wink's "Higher State of Conciousness", war die Andere davon sogar ein Stück entfernt! Wenn jetzt also jemand sagt "meine Xoxbox klingt originaler" oder "der Bassbot kommt gar nicht an meine TB ran", dann stellt sich natürlich immer die Frage, wie das Vergleichsobjekt eigentlich klingt ;-) Ich find es genial, dass es endlich einen Clone gibt, der auch wirklich "das echte Gehäuse" hat, denn die meisten Xoxen fand ich schon immer irgendwie etwas "dämlich" gebaut. Auch dass der Sequencer erweitert wurde bzw. komplett erneuert, finde ich sehr geil :phat: klanglich am interessantesten finde ich allerdings bislang diese Xoxio Xoxbox mit "Full Mod" - Das ist schon fast ein ganz anderer Synthesizer! Bläst fast alles an die Wand und kann so schön verstrahlt zwitschern, wie ein Singvogel auf LSD :floet:

News

Zurück
Oben