Sven Blau
temporarily logged off, permanently
Düsseldorf64 schrieb:Gibt es eigentlich einen Parameterabholmodus?
Wahrscheinlich nicht, es sei denn, sie haben es im vergleich zum Sys1 implentiert..
Schade, aber immerhin gbts nen Manual Mode.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Düsseldorf64 schrieb:Gibt es eigentlich einen Parameterabholmodus?
Hier ab 30:22:PySeq schrieb:Würde in Demos gern nochmal die klassischen Roland-Strings hören (wie immer ).
PySeq schrieb:Hier ab 30:22:PySeq schrieb:Würde in Demos gern nochmal die klassischen Roland-Strings hören (wie immer ).
[]http://www.youtube.com/watch?v=5Wqy1UQ7Cqk[/]
Sieht aus wie eine Weiterentwicklung des JP-8000, die bekannten Konzepte gelten noch (Upper/Lower, 4+4 Stimmen, etc.). Dummerweise hat man in der Zwischenzeit so Kram wie SH-201 oder Gaia ertragen müssen. Einzig löbliche Ausnahme war der V-Synth. Da konnte Roland sich wohl nicht so recht entscheiden und hat alles reingepackt, was es so gab, was dann wieder die User verwirrt hat?microbug schrieb:So langsam kommt man wieder bei dem an, was wir vor 16 Jahren schonmal in Form von Waldorf Q Keyboard und Supernova II Keyboard als VA-Boliden hatten, allerdings weder von der Ausstattung/Verarbeitung her noch von der Stimmenzahl. Welch ein Fortschritt.
microbug schrieb:Von allen Videos fand ich die Demo von Daniel Fisher @ Sweetwater am Besten, und wenn er mit SAW2 die Colourmod nutzt, klingt das ziemlich gut.
So langsam kommt man wieder bei dem an, was wir vor 16 Jahren schonmal in Form von Waldorf Q Keyboard und Supernova II Keyboard als VA-Boliden hatten, allerdings weder von der Ausstattung/Verarbeitung her noch von der Stimmenzahl. Welch ein Fortschritt.
Auch die Sache mit der SD-Card ist prima.
Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
Bullshit. Beim Stichwort «Tischhupe» fällt mir einiges ein, aber sicher nicht der Jupiter-80.microbug schrieb:Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
microbug schrieb:Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
Der Jupiter-8 ist quasi ein polyphoner SH-2. Die VCOs sind die gleiche Schaltung und das Filter-IC im JP-8 ist auch nur die monolithische vierfach-Version der vier ICs, die im SH-2 werkeln.SvenSyn schrieb:Würde denn ein SH-2 polyphon sooo viel besser klingen?
Jupiter-80: 123cm breit, 44cm tief, Gewicht 17,7 kg. Tischhupe?microbug schrieb:Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
Uli_S schrieb:Jupiter-80: 123cm breit, 44cm tief, Gewicht 17,7 kg. Tischhupe?microbug schrieb:Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
Was darf denn dann noch als Synthesizer durchgehen?
Rhodes Chroma ist nur 105 cm breit, aber immerhin schwerer (32kg)
Yamaha DX1 schon 125cm cm breit und 51kg schwer
Prophet T8 ist auch nur 122cm breit, aber dafür 55 cm tief bei 27kg Gewicht.
(Jetzt kein System 55 nennen, das ist nicht polyphon...)
microbug schrieb:Nur mal so nebenbei: Der Tyros fällt auch unter die Kategorie der Tischhupen, und der ist weder klein noch leicht.
Synthesizer oder nicht hat nichts mit Größe und Gewicht zu tun.
Lauflicht schrieb:Endlich Nick Batt am Gerät:
fanwander schrieb:Der Jupiter-8 ist quasi ein polyphoner SH-2. Die VCOs sind die gleiche Schaltung und das Filter-IC im JP-8 ist auch nur die monolithische vierfach-Version der vier ICs, die im SH-2 werkeln.SvenSyn schrieb:Würde denn ein SH-2 polyphon sooo viel besser klingen?
MickMack schrieb:...ich habe nur eine kurze Frage:
"wieso sollte ich mir den Roland System-8 holen, und nicht den Acces Virus ab C, oder den Nord Lead ab 2x ???"
-also bei Stimmen, Speicher und Multitimbralität,und Optik sollten die ja wohl im Vorteil sein, und der Direktzugriff ist auch nicht schlechter, und je nach Model mit Aftertouch!
-alle drei sind "nur" VA`s
...ich sehe jetzt( ganz im ernst) nicht, warum ich ein Roland System-8 kaufen sollte!?...lasse mich aber gerne belehren, nur um zu zeigen, das ich nicht ein Roland-Basher bin, ich habe hier ja schließlich das Beste von Roland,...den JP-8000!
Lauflicht schrieb:Endlich Nick Batt am Gerät:
Michael Burman schrieb:Jupiter-80 ist keine Tischhupe, weil er keine eingebauten Lautsprecher hat.
System-8 ist ebenfalls keine Tischhupe, weil er keine eingebauten Lautsprecher hat.
Michael Burman schrieb:Vielleicht noch etwas zu früh, aber was denkt ihr, wird der nächste Schritt sein? System-16?
Es ist ganz einfach: Hupe ohne Hupe ist keine Hupe. 8)hairmetal_81 schrieb:in Wahrheit gar nie Tischhupen waren...
MickMack schrieb:...ich habe nur eine kurze Frage:
"wieso sollte ich mir den Roland System-8 holen, und nicht den Acces Virus ab C, oder den Nord Lead ab 2x ???"
-also bei Stimmen, Speicher und Multitimbralität,und Optik sollten die ja wohl im Vorteil sein, und der Direktzugriff ist auch nicht schlechter, und je nach Model mit Aftertouch!
-alle drei sind "nur" VA`s