das mögen ja diverse valide punkte sein - aber trotzdem ist nichts geschehen wenn sich hier leute wegen den verschiednen ansichten ständig - mit betonung auf ständig - streiten müssen.
die überemotionalisierung des themas - nachträglich - sollte mann doch mit einem, zwei oder drei verärgerten posts abgebaut haben
roland macht einfach produkte - auch worktstations, e-drums, schneideplotter... und ihr
mythisches erbe haben die schon ab den frühen neunzigern durchaus
beschädigt wenn man so will.
ich persönlich würde nur bei ganz kleinen firmen diese echten legacy & heritage gedanken gelten lassen - nicht bei einem mischkonzern.
die machen das ja auch nichgt direkt für
uns - also die synthenthusiasten ab etwa 40 - so eine boutique gerät ziehlt sicher ertsmal auf die gruppe 15+ - was marketingtechnisch auch logisch ist, um so besser für roland und manchen 40+ user wenn auch diese gefallen daran finden.
natürlich sind die teile - absolut betrachtet - doch am unteren preisspektrum angesiedelt und darum nicht aus 14 kilo holz und metall.
würde roland heute einen jupiter 8 mk2 herausbringen so müsste der auch um die 3k kosten und dann würden erst wieder viele klagen - von zu teuer bis zu zu wenig features oder gar zu viel features etc...
es ist wohl egal was eine firma macht - dem einen gefällt es dem anderen nicht - und aus dem eigenen idealisierten bild mit bezug auf die vergangenheit kann man doch bitte einer firma nicht böses sein, weil die was anderes macht als man erwartet - naja, kann man schon - aber doch nicht als dauerzustand
es muss nicht immer roland sein, es muss nicht immer gross sein, es muss nicht immer neu sein, aber auch nicht alt.
klingt wie eine textzeile aus einem schlager, oder ?
ich war ja selber lange deklarierter roland fanboy - aber sowas legt sich doch... es ist keine überheblichkeit wenn ich sage: der jupiter 8 ist primär gross, schwer und unhandlich... und er kann auch noch recht wenig und klingt nun auch nicht sooo mega geil. der ist halt kult weil er kult ist - ebenso ist das mit vielen anderen geräten.
man ist gut beraten sich in dem kontext von archetypen zu lösen.
muss es kultgerät x oder die perfekte emulation sein ?
ist nicht evtl. gerät y in kombination mit effektgerät z und einem dritten gerät viel mächtiger, produktiver und spassiger?
einfach mal versuchen das ganze ohne druck der eigenen erwartung oder der eigenen klischees beobachten.
meistens sind eh die am zufriendensten die ihr kompaktes setup - abseits von markenfetisch - gefunden haben dass einfach spass macht - egal ob gross, klein, alt oder neu - ob hardware oder im rechner.
ich selber kann bestätigen dass ich viele jahre geld und energie in eher vorgefrtigte klischees investiert - oder fast vergeudet - habe... kann man auch machen aber dann doch bitte mit einer primär positiven implikation.
hier wird das ja umgekehrt - das schadet euch doch selber emotional mehr als es nutzt - glaube ich.
das eine ist es daran zu glauben dass ein jp-8 mega geil ist bis man einen hat und sich dann denkt:
äh, ja geht so - jetzt bin ich besser informiert.
das andere ist frust zu schieben wegen was das gar nicht existiert und das ihr aktuell also nicht verifizieren könnt - also im konkreten fall die
grossen reissues die ja erstmal nur in der ERWARTUNG besser sind das das was euch grade nicht gefällt.
klar kenne ich die art von diskurs - mir geht es bei elektron immer so -
was wäre wenn und warum haben die nicht... aber nach ein paar tagen ist das dann auch egal - die haben nicht und basta - und somit kaufe ich nicht - andere aber finden das geil - so what ?