Roland SH-4d

Hat jemand von Euch ne Idee, ob ich das S8 mit dem SH4d über USB Audio verbinden kann? Ich würde gerne die EFX Sektion des SH nutzen. Den SH habe ich leider nicht.

Momentan kann ich es noch nicht ausprobieren, ich werde bei Gelegenheit aber alles nacheinander versuchen, schonmal einen riesen Dank an Euch dafür!

@Audiohead Danke, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen, ergibt aber Sinn, wenn ich da an manche Tracks denke. Ich vermute mal, dass es ein Phaser mit eher wenig Stages sein müsste (etwa 4 oder weniger), oder? Da der Sound eher statisch ist, wäre eine Modulation der Phase unnötig, sehe ich das richtig? Es gibt ja einige Phaser, bei denen man den internen LFO abschalten oder die Modulationstiefe einstellen kann. Im Hardwarebereich denke ich da als erstes an den Electroharmonix Bad Stone (6 Stages), man kann ihn per Schalter in den "Manual"-Modus versetzen und die Mittenfrequenz via Poti einstellen und somit auch bei einem ausgewählten Wert statisch belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht, aber Du musst ein Opfer bringen: Du kannst den gewünschten Drumsound als z.B. 8 verschiedene Drum Instrumente im Part 5 abspeichern. Dabei den Tone-Wert in Halb- oder Ganztonschritten ändern und dann als unabhängige Instrumente abspielen. Ist ein etwas verbohrter Worksround, aber anders wird’s nicht gehen. Viele Grüße

sooo leute...
ich habe mich nun dazu entschieden meinen sh4d zu behalten :D
habe mittlerweile ein kleines stehpult im Wohnzimmer in der Ecke stehen, um nicht den ganzen Tag nur zu Sitzen und jamme und schraube da fast täglich für ein 1-2 Stunden dran :D

dennoch habe ich eine Frage bzgl den Effekten:

Es gibt TONE FX und es gibt MASTER FX (MFX)...
Tone FX sagt bereits alles, das ist für die jeweilige tone sektion: synths1-4 und drums einzeln einstellbar.

und dann gibt es noch die MFX die für das gesamte Pattern angewandt wird.
also: in einem pattern alle synths und drum sektion werden dann mit den Reverb, Chorus, Delay bespielt / im Pattern Mixer kann das jeweils per Regler zugespielt / Volume auf 0 gestellt werden.

so und jetzt meine frage, weil ich nicht weiss ob ich was verpasse:
- kann ich bei den drums einen Tone FX nur einem oder mehrere der 16 Elemente zuweisen anstatt ALLEN?
zb: alle 16 slots bleiben DRY aber Kick und Snare erhalten zb Overdrive.

im grunde dann die gleiche frage für die MFX: kann man die auch den einzelnen slots zuweisen?
weil in dem fall wäre TONE FX mit Overdrive ja bereits belegt. wenn ich jetzt einer Clap gerne Reverb zuweisen wollen würde - was dann?
--> bin ich zu sehr von einer DAW verwöhnt? :D

Ich habe eiglt noch viel mehr Fragen aber die gehen eher Richtung Recording/Reason DAW/Midi...
Mal schauen ob ich die mit mehr Erfahrung selbst gelöst bekomme :)

News

Zurück
Oben