jupiters
ich hatte alle 3 jupiter modelle, mks30, jx-3p, jx-8p, mks-50, alpha juno-1, juno-60 und juno-6.
geblieben sind der jp-4 und der jp-6.
der jp-4 ist wirklich der hammer und muesste allen, die auf yazoo, human league, die fruehen simple minds oder st. etienne stehen einfach gefallen. Der sound ist immer eine perle in jedem arrangment.
geblieben ist auch der jp-6. (bzw wieder zurueck gekauft)
vielleicht der ungewöhnlichste jupiter. Er klingt einfach viel steriler und boeser als die anderen roland modelle. Die envelopes sind etwas pappig. Irgendwie wie tupper-ware. Lässt sich schlecht beschreiben. Aber der multimode filter lässt ihn wirklich schreien. Dabei kann er auch die anderen standards. Rechteck Bass usw..
mks-30 mit programmer war ok, aber keine grosse liebe.
Jx-3p ist mit programmer echt toll und eigentlich auch ein kleiner jupiter. Tolle flächen und auch gute cross-mod/metalic sounds. Hat mir sehr gut gefallen. Habe ihn nur verkauft, weil ich wieder einen jp-6 bekommen konnte. Im vergleich zum mks-30 finde ich den jx-3p auch fetter, wärmer und vor allem lauter! Momentan bei ebay ein echter tip. Einziges manko, midi und programmer sind nicht gleichzeitig möglich.
Jx-8p hat ein hammer pad-preset, war mir aber sonst zu techno maessig im sound. Aber nicht bissig genung. Hatte nie den programmer dazu. Macht bestimmt auch etwas aus.
Alpha-juno-1. war ok, aber nicht zum verlieben. Wieder verkauft.
Juno-6. war mein erster synthesizer und echt toll. Es ist eigentlich unmöglich einen schlechten sound mit dem juno-6/60 zu basteln. Geht nicht
Fett und warm und echt easy zu bedienen. Ich hatte das gefühl, dass mein juno-6 besser als der juno-60 klang. Kann aber auch einbildung sein. Ich hatte das gefuehl, dass der 6er ein hauch druckvoller ist.
Juno-60. auch toll + speicher, obwohl nicht wirklich nötig. Ich habe die sounds, die ich geliebt habt immer wieder so hinnbekommen. Auch toll die Pad Sounds mit dem 6/60er. Besser als mit dem jupiter8. für meinen geschmack. Setzen sich immer im arrangment durch. Als refrenz kann man sich z.b herwig mittereggers solo debüt „kein mut, keine mädchen“ anhören. ALLE Sounds sind mit reinhold heil´s juno-60 gemacht.
Jupiter-8. Tja, den habe ich 26 jahre gehabt. Habe ihn damals gebraucht von meiner zivildienst-abfindung gekauft. Der ist schon der hammer. Optisch, wie auch vom sound.
Leider war meine erfahrung, das gerade die bass sounds im arrangment nicht durchkommen, aber im unisono mode immer zu fett sind. Am ende hat dann doch ein pro-1 oder ein moog den job besser gemacht. Sogar den jp-4 habe ich dann noch eher fuer baesse genutzt. Die cross-mod sounds sind klasse aber ein spur braver, als beim jp-6.
Die meisten sachen gehen dann immer wieder in richtung howard jones, duran duran. Irgendwie poppig. Es ist von den grossen Poly-Synths, Pro-5, Oberheim OB-8, Memorymoog meiner Meinung nach der Vielseitigste Synth und ein echter Meilenstein Ich habe ihn dann aber doch vor 1 ½ jahren verkauft, da man momentan echt viel geld fuer den 8er bekommt und ich mir eine system700 main konsole gekauft habe.