Werde erstmal doch Abstand nehmen von dem Vecoven Mod da dadurch auch einige Jx e gebricked worden sind, warum auch immer , wenn dann wäre ich doch eher an dem Kiwi Mod interessiert speziell wg. dem Analog Boost und den 3 Matrix Lfo s, warte aber erstmal ab.
Wäre schön einige Erfahrungswerte von Leuten die die Mods erfolgreich gemacht haben hier zu haben ..
Unterm Strich ist der Jx8p so schon sehr amtlich , kann weitaus fettere Sounds wie zb der Juno 106, trotz zahmen Filter , besonders der detunte Unisonus Modus hat s in sich plus besserer Tastatur und Anschlagdynamik - setzt schon beachtliche Analog Power frei
.
Die im Duo zu fahren funktioniert auch bestens da die modernere Midi Implementation ziemlich gut ist und alle Änderungen des einen sofort und flüssig in dem anderen Übernommen werden inkl Display Anzeige. Die Bedienung beider ist somit auch spontaner durch die Multitasten als im Mks70 wo es erst durch s Menu geht .
Hab da einen Stereoping Kontroller dran der sehr gut läuft und nicht so Klobig ist .
Die beiden Jx8p s zusammen erzeugen auch sehr schöne Schwebungen die Richtung dezentem Chorus gehen .
Wer auf echt analoge Roland Poly Sounds abfährt, etwas Platz hat , bunte Knöppe mag anstatt Va Ersatz oder Plugin, ist hier , mit Abstrichen , tatsächlich gut bedient , zumal die Jx e "noch" relativ günstig zu haben sind .
Auch der Support an neuen Ersatzteilen für dieses Modell ist aktuell erstaunlich gut , Taster , Psu etc, was langfristig auch nicht unwichtig ist . Die 80 er Japan Roland Elektronik ist schon sehr langzeitstabil, denke das einiges an Problemen eher dadurch entsteht wenn die Kisten zu lange unbenutz rumstehen.