4. Die MC-707 ist ja nun 2 Jahre auf dem Markt. Wie würden die Nutzer unter Euch, die das Gerät schon länger haben ihre Erfahrung mit dem Gerät beschreiben?
Es gibt sie seit 2019, also schon länger als 2 Jahre.
Ich hab sie mir erst 2020 gekauft und Ende letzten Jahres verkauft, um mir Aktuell wieder eine zuzulegen, weil sie für meine Liveeinsätze doch deutliche Vorteile gegenüber dem Fantom-06 hat.
Ich setze sie vor allem als Soundmodul ein, da ist sie unschlagbar, denn durch die Einstellung, pro Clip einen anderen Sound ablegen zu können, hat man 8x16 Sounds auf Abruf, und ich nutze die 8 Spuren als Kategorien bzw für externe Geräte als Mixer.
Dem Sequenzer fehlt ein richtiger Songmodus, es gibt Scenes und Scene Chain, aber letzteres ist umständlich. Mit einem Launchpad Pro MKIII im Usermodus kann man da direkt auf die Clips zugreifen, wenn man sich die Pads mit Program Changes belegt.
Man hat zwar 2 MIDI Outs, aber da die MIDI Kanäle global statt im Projekt gespeichert werden, ist ein Einsatz als Sequenzer für externe Geräte erschwert, außer man arbeitet dort mit Geräten wie dem Blofeld, der in den Multis die MIDI Kanäle beliebig einstellen kann.
Die Soundauswahl ist riesig deckt alle möglichen Stile ab, und es gibt jede Menge Soundsets bei Roland in deren Store, Cloud genannt.
Was einem sonst noch fehlt kann man über Samples nachrüsten und auch ordentlich verwursten, mehr noch als bei den alten Roland MCs mit der Engine des JV-1080.
Sounds ändern ist auch recht gut gelöst, zumal alle Änderungen im Projekt gespeichert werden, da die MC-707 keinen eingebauten Benutzerspeicher hat. Leider kann man aktuell keine Tones exportieren.
Die SD karte ist auch leider nicht so eingebunden wie es sein könnte. Ich hab hier einen Deluge, bei dem kann man Audio von der Karte streamen, das ist aktuell bei der MC-707 undenkbar.
Für Drums hab ich notfalls noch den Deluge, aber eigentlich hab ich bei der MC bisher nichts vermißt, jedenfalls nicht für meine Musikstile. Für komplette Songs muß dann der Deluge im Arrangermode als Clipumschalter über Program Changes herhalten, das hab ich aber noch nicht praktiziert.
Hier mal eins der Sachen, die ich damit für den Jamuary 2021 fabriziert hatte (das war iirc noch bevor das Update mit dem Scene Chain kam, daher Umschaltung per Hand):
https://youtu.be/T0cirQX1cf8
Es gibt im gleichen Channel noch zwei weitere Tracks von mir, ebenfalls mit der MC-707 gemacht, stilistisch aber völlig unterschiedlich.
@Hirudo Löschen kann man leider keine der Presets und Favoriten gibts ebenfalls keine, leider, das ist einer der großen Nachteile. Man kann sich aber behelfen, indem man seine Lieblingssounds pro Clip in einem Projekt ablegt und dieses dann als Vorlage nimmt, so mach ich das jedenfalls.