Am Fantom ist das Display riesig und das Editing schon auch sehr gut - eine Engine wie die Basis-ZEN-Core Engine braucht eigentlich eine Mischung aus guten Knöpfen und Multiedits - du kannst in Macro und schnell mal am X mehr einstellen, aber so die Struktur des Fantom ist seltsamerweise durchaus gut für's Editing geeignet - ich finde den für die Röchelabteilung (das ist bei mir eine Auszeichnung) gut, aber am X bin auch etwas zufriedener nach meinen Tests als am Xm. Ich muss auch noch mal einen Audiovergleich machen.
Ich bin Fan kleiner Tasten, aber mehr wenn sie auch gut sind - gut ist bei mir eine Plastiktastatur, ich will natürlich keine Hammermechanik und kein Pianofeeling für einen Synth - das ist schon eine wichtige Sache aber ich warte sehnsüchtigst auf den Osmose, eine dynamischeren feinen Tastatur. Wenn die klein wäre wäre mir das auch nicht weniger recht. Aber das ist halt beim X wählbar beim Fantom nicht - aber das Fantom hat eine gute Tastatur - die spielt sich fein.
Tja- das mit dem Display ist am X aber eine Hilfe im Gegensatz zum Xm - gar nicht so schlecht gemacht.
Er ist schon ein bisschen der Versucht den Allrounder zu machen ohne nach vorne als Workstation zu gelten - eigentlich wäre er eine, wenn der Sequencer besser wäre. Fantom ist eine - und ich finde mich da lustigerweise sehr gut zurecht - absolut kein Chaos. Diese Scene-Tone-Struktur-Trennung ist beim Jupiter irgendwie etwas anstrengend, hab sowas schon besser gesehen - und das ist Roland - die sind eigentlich gut in solchen Dingen. Außer JD-Xa/Xi und Xm - ich finde die schon irgendwie gut - aber nicht durchdacht - was die Bedienung angeht. Könnte besser sein - aber der wichtigste Tipp ist wohl SHIFT drücken und am Knopf drehen - alles was dazu gehört ist dann leichter zu erreichen. Besonders für den Zen-Mode.
Ich bin kein Layer-Typ - aber das ist durchaus auch seine Stärke - und das ist auch beeindruckend - trotz der ansich "altbackenen" Idee - ist ja nunmal ein gut klingendes Teil. Das was mir etwas weh tut ist nur das LFO Top Tempo und die Xmod-Sync Exklusivität - die im Zen Mode deutlich weniger radikal ist. Ich denke, dass er da wirklich auftrumpft .
Und für ein paar JX Pads geht natürlich auch der einfache Model-Modus - weil die Suche nicht so lang dauert. Da wären Macros und Hilfen wohl gut, .. Einstellung der 16 LFO Stages - zB.
Aber - das so generell zum Handling. Ich würde mir lang überlegen, ob ich nicht den Fantom nehme. Der kann fast dasselbe bis auf den JD800 aktuell. Aber die Basics machen mit der X Oberfläche schon auch Spaß.