Also hier ein kleines Update bezgl. Session in Frankfurt: Die hatten im letzten Batch 5 (verkauft) und heute einen (an mich verkauft
)
Im Vorführraum ist keiner. Sie waren so freundlich, mir den aus dem Lager anzustöpseln, damit ich ihn mal testen konnte.
Ich hab nicht gefragt, wann die nächste Lieferung kommt. Bei Interesse, einfach anrufen.
XM steht jetzt hier auf dem Küchentisch und läuft über interne Speaker zum Antesten.
Klar, das ist, wie immer, totaler Input-Overflow, aber ich kann bisher Folgendes sagen:
Die kleinen Tasten sind gewöhnungsbedürftig, aber auch angenehm in der Spielbarkeit. Nur, wenn es schneller wird, stolpern meine Finger ein wenig.
Der Gesamteindruck seiner Fertigungsqualität ist erstklassig. Das Display ist von der Ablesbarkeit für mich auch völlig in Ordnung (man kann Kontrast und Helligkeit - auch die der Leuchttaster - im Menü einstellen.
Ich habe bisher hauptsächlich die Model-Bank Sounds gecheckt, um einen Eindruck vom Klangumfang zu bekommen und bin selbst mit den internen Lautsprechern sehr zufrieden.
Für mich wird dies eine Art Satellit-Synth zum ‚Anderswojammen‘ und Inspiration tanken.
Selbst dieser I-Arp geht für mich dahingehend in Ordnung. Ich kenne das von den Garageband Drummern. Ich finde es ganz angenehm, wenn man alleine spielt und die ‚Begleitung‘ nicht permanent stur dasselbe dudelt... Das geht natürlich von Captain Future Kitschig bis ‚hey, netter Groove‘. (Wie gesagt: ist wie beim Handy; kann man ABSCHALTEN)
Ich melde mich nochmal mit einem kleinen Feedback bezgl. des Menütauchens beim Soundbasteln... Da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Eins ist jedoch sicher: Zurückgeben tu ich ihn nicht
(Ich hatte bisher nur früher mal nen Fantom-Xa. Somit ist dies mein Roland Soundrundumschlag...)