Klar,haste auch recht kommt ja auch drauf an für was und für wen man eben die Musik macht!
Trotzdem,ich bin schon seit fast 15 auch Heimkinofan,war von Anfang an bei der DVD dabei,schaue und höre sonst in meinen einen Zimmer fast alles in Surround,sei es natives oder eben Stereomaterial über Matrixdecodierung abgehört.
Ich möchte das nicht mehr missen,höre aber natürlich genauso gerne auch in Stereo.
In meinen kleinen "Musikstudio" Zimmer habe ich auch "nur" ein Stereosetup,an der Uni aber auf fast alle Möglichkeiten auch in Mehrkanal Zugriff um mal abhören zu können.
Jedoch,wie schon oben erwähnt und auch deine Argumente,sind genauso richtig.Die wenigsten können heute noch davon Leben,die ganze Technik der letzten Jahre hat im Großteil nur das gebracht,das billig und schnell produziert wird,die Kreativität und das Besondere ist zum Teil im Keller und ich sags wieder,die 90s waren dazu eigentlich die beste Zeit,als dann der Umschwung kam zu dem wo wir heute sind.
Einen Einwand habe ich noch! Du hast Recht,Kopfhörer ist in. Deswegen ist bei uns an der Uni und bei Frauenhofer auch der Focus zum Teil da rauf gerichtet, 5.1 Material in Binaural/Kunstkopfstereophonie umzurechnen.
Es laufen dazu viele Projekte,viele Diplom und Masterarbeiten und es gibt schon interessante Ergebnisse.
Wenn das mal alles soweit ist,dann auch in Echtzeit berechnet werden und gut vermarktet wird,ist das in Zukunft vielleicht auch die Rettung für 5.1,weil dadurch wieder mehr produziert wird,der Kopfhörer Nutzer auch was davon hat,da er es dann so hören kann als sei die Surroundmischung für ihn mit einen Kunstkopf aufgenommen usw.
Da sehe ich eine Zukunft,wenn alles soweit klappt.
Im Moment ist es noch aufwendig,man muß vieles beachten,wie die ganzen Kopfgrößen,sogar Headtracking ist möglich,verschiedene Setups müssen erstellt werden und es braucht später eine Menge Rechenpower das alles in Echtzeit und in einen Chip zu bringen z.b ins Handy! Im Moment läuft das noch in vielen Matlab Scripten!
Jedoch,es gibt auch Jugendliche,die sind schon mit Stereo über Kopfhörer überfordert und irritiert und für die ist Mono ausreichend,diese Gruppen gib es immer!^^
So, wieder zurück zum Roland Thema!
Gruß,Matze