Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch, weil ich erst hinterm Rack rumkriechen müsste, um die Einzelausgänge zu verkabeln (ich nutze nämlich nur den Stereo-Hauptausgang des Integra-7).MDS schrieb:dürfte ja kein Thema sein oder?
Nein, nur Stereo-SPDIF (Coaxial). Und auch über USB kommt nur Stereo Audio in den Rechner. Für 5.1 muss man also den analogen Weg gehen.MDS schrieb:also hatte der Integra auch ADAT eigentlich?
Mit dem MX400? Ich habe schon befürchtet, dass das kommt... Ich habe aber nicht mal die Möglichkeit 4-Kanal aufzunehmen. Dabei habe ich sogar zwei MX400 und könnte damit zwei verschiedene Surround-Reverbs gleichzeitig erzeugen. Aber wie gesagt, leider nicht aufnehmen. Mit zwei MX400 ginge wahrscheinlich auch 8-Kanal-Surround. Naja, aber aufnehmen könnte ich das sowieso nicht.MDS schrieb:kannst du mir da nichmal was ganz einfaches recorden mit ein paar kurzen Clips und mal die Presets oder so durchschalten?
Nee, alle meine Audiointerfaces sind entweder nur Stereo oder haben nur einen analogen Stereo-Eingang bzw. zwei analoge Mono-Eingänge. Wenn S/PDIF, dann wieder nur einmal, und wenn ADAT, dann habe ich keine Wandler dazu.MDS schrieb:Hast du keine Soundkarte mit mehreren Eingängen, kannst doch dein Mischpult umgehen, falls das jetzt keine MTR Busse oder Aux Sends hat zum umleiten?
Das lässt sich doch leicht ergoogeln. Auch die Manuals. Es gibt einen 4-Kanal-Surround-Modus. 8)MDS schrieb:Jaa, na jetzt erstmal die Frage, haben die MX400 einen richtigen Surround Mode/4Kanal Rendering oder hat man "nur" 2 FX Units mit jeweils Stereoout, die man dann faktisch per Hand in Surround einstellen muß bzw. das eben zu tricksen?
Ich habe noch nie mehr als Stereo I/O gebraucht. Ein Stereo-Interface läuft immer am Rechner mit, wenn ich Sound brauche. Ansonsten habe ich noch weitere Geräte, wo Audiointerfaces integriert sind, aber wieder nicht mehr als 1x Stereo bzw. 2x Mono eingangsseitig.MDS schrieb:hast du da spezielle ältere Soundinterface oder was ist der Grund?
Ja, ich habe auch noch einen lauffähigen Rechner von 1998, den ich mehrmals aufgerüstet habe. Da ist WinXP drauf und u.A. eine Pulsar I drin. Und die hat 2x ADAT I/O. Also 16x rein und 16x raus. Aber ich habe, wie gesagt, keine ADAT-Wandler. Ich stand schon mal kurz davor einen 8-fachen von Fostex zu kaufen als ich die Idee hatte meinen S3000XL in der Pulsar mehrkanalig abzumixen, aber dann kamen schon VSTi-Sampler wie Kontakt raus, und ich bin dann auf komplett nativ umgestiegen, zumal ich den Rechner von 300 MHz PII auf 1,1 GHz PIII aufgerüstet hatte. Und das hat von der Leistung her schon für Vieles gereicht. Außerdem konnte ich immer noch Audiostreams in die Pulsar routen und z.B. die Effekte auf der Pulsar nutzen, um die Main-CPU zu entlasten.MDS schrieb:Ich habe selbst an meiner ersten DAW bzw. Midiworkstation von 1998 mit Win98 ein 8-KanalInterface schon gehabt, welches zum Glück noch bis heute geht!
Nee nee, so weit geht das nicht. Es gibt tatsächlich nur 4-Kanal-Surround pro Gerät. Für 8-Kanal-Surround müsste man zwei Geräte separat einstellen.MDS schrieb:Geht beim 8 Kanalsurroundmodus das rendering wirklich extra, also wird erkannt das dann 2 Units da sind bzw. "reden" die miteinander bzw. gibt es dann überhaupt 8-Kanal FX Presets??
Ja, klar, wenn ich 4 gleichartige Audio-Eingänge an einem Audiointerface hätte, hätte ich einen MX400 4-kanalig aufgenommen.MDS schrieb:Naja, falls du mal Langeweile hast oder die Möglichkeit findest, über einen 4Kanal Rev. Test freu ich mich immer!
Und naja, wenn man schon so viel investieren kann, dann kann man auch gleich in Software investieren.
Die Anzahl der Kanäle hat mit der Schnittstelle nicht einmal viel zu tun!
Moderne Interfaces schaffen ja auch 16 Kanäle Plus über die USB2 Schnittstelle.
...oder weil Roland eben mal wieder einen "eingebauten Roland" gebaut hat.