Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019) EX (2024)

aber Roland ist gut im Recyclen…
nochmal: hat nichts mit Recycling zu tun - ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #1372. Mal ab davon kann man Kurzweil das auch vorwerfen, die hatte ich oben bei den ASICs ganz vergessen, da gibts sogar seit Jahrzehnten immer nur die gleiche Engine, wenn auch immer mal wieder erweitert.
 
Deswegen finde ich den aktuellen Aufpreis für Fantom EX sehr hoch, alte Hardware wie beim Vorgänger im Abverkauf, nur das EX Softwareupdate inklusive und ein ACB Plugin mehr.
 
Gilt doch für alle.
Nur für die, die ASICs, also spezielle Chips für sich entwickeln (lassen). Der Gründer von Dexibell (Ex SIEL und Ex Roland Europe) hat es mal sehr schön formuliert: „if you Design special chips you have to stick to them for a long time“ - der wußte genau, wovon er sprach, denn Roland Europe hat ebenfalls eigene Chips entwickeln lassen, die sich von denen der Japaner unterschieden, und das wollte er bei der neuen Firma nimmer.
 
Und ASICs brauchen mittlerweile rund ein Jahr, bis man als Kunde seinen Chip in den Händen hält.
 
… außer sie kommen aus einem Baukasten des jeweiligen Herstellers. Das war vor allem in den 80ern und 90ern der Fall. Außer Yamaha haben alle japanischen Synth-Hersteller auf die Gatearray (und später DSP) Baukästen von Fujitsu, NEC und Toshiba gesetzt, den größten Anteil hatte da eindeutig Fujitsu (alles was mit MB in der Bezeichnung anfängt, TC oder T ist Toshiba, uPD oder nur D stammt von NEC).
 
nochmal: hat nichts mit Recycling zu tun - ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #1372. Mal ab davon kann man Kurzweil das auch vorwerfen, die hatte ich oben bei den ASICs ganz vergessen, da gibts sogar seit Jahrzehnten immer nur die gleiche Engine, wenn auch immer mal wieder erweitert.
Ich habe das nicht als negativen Punkt gemeint, ich begrüße es durchaus wenn gute Dinge neu verpackt werden. Kurzweil war mit VAST 2 Jahrzehnte vor der Zeit, wer einmal „das Rad“ erfunden hat muss ja nicht wieder bei Null weitermachen. Und Roland Kisten sind halt ein Teil der modernen Musik. Alles gut…..
 
aus meiner Sicht ist das ein Signal: System8 stirbt und die ACBs werden endlich in das leider auch teuerste Instrument "gerettet" weil man klanglich wirklich nur da die Möglichkeit dazu hat.
Es fehlt: Jupiter 4, System 100 und dann wäre das in etwa auf dem Level - eigentlich natürlich auch SH2 und gern angepasst an polyphon-sein.
Weil das ist symbolisch ziemlich spannend.

Auch wenn Fantom eine andere Zielgruppe hat. https://www.gearnews.de/roland-fantom-ex/
Ist das jetzt "so viel besser" als ein Jupiter X?
sorry, bin da nicht ganz im Thema, schaue aber immer öfter nach einem J-X oder Fantom .. und bekam jetzt von Roland auch die Info bez. EX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, besser ... ich würde sagen der X sieht schöner aus und hat mehr Knöpfe - aber der Fantom kann 16-fach statt 4-fach layern, hat mit seinem Sequenzer quasi Workstation-Charakter, hat einen recht vielseitigen Vocoder an Bord, ein bisschen Sampling, den Stepsequenzer, und man kann über das grafische Display und die Regler rundherum bestens die diversen ACB-Modelle bedienen - wodurch z.B. auch sowas wie JP-8-Feeling aufkommt.

Ein Manko ist der wohl immer noch vermurkste Aftertouch - die EX-Hardwareversion wäre ja nun eigentlich die Gelegenheit gewesen auch das zu beheben, so schwierig kann das doch nicht sein ...
 
Nun ja ich gehe mal davon aus, dass die Roländer dazu in der Lage sein sollten, andere kriegen das ja auch hin ;-)

Ich hab sowas mal vor Jahren in einen PPG 360 eingebaut, allerdings unter Beratung eines PPG-Koryphäen ... dazu wurde die Tastatur auf Plastikstreifen gelagert, an denen Dehnungsmessstreifen befestig waren. Es gab dann zusätzlich noch einen Poti um den Range einzustellen, das war alles kein Hexenwerk und hat am Ende wunderbar funktioniert. Man sollte allerdings wissen was man tut. *gg

Ich meine, ich hätte irgendwo im Netz auch mal irgendwas über einen Mod am Fantom gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich gehe mal davon aus, dass die Roländer dazu in der Lage sein sollten, andere kriegen das ja auch hin ;-)
Gehe davon aus, daß diejenigen, die sowas bei Roland noch konnten, nicht mehr dabei sind, und jüngere Entwickler denken da bissl anders, und man darf nicht vergessen, daß es in Japan schon immer heftiges Tauziehen zwischen Entwicklern und BWLern gibt, die streichen einem schonmal sowas weg.

Mit der Vocal Designer Model Expansion sollte man am X die gleiche Vocoder Engine wie im Fantom haben, oder?
Soweit ich weiß ist der Vocal Designer noch ausgefeilter als der Vocoder des Fantom, ob da die gleiche Engine druntersteckt kann ich Dir allerdings nicht sagen, am Besten mal Benedetto fragen, der ist ja auch hier im Forum.
 
Nur für die, die ASICs, also spezielle Chips für sich entwickeln (lassen). Der Gründer von Dexibell (Ex SIEL und Ex Roland Europe) hat es mal sehr schön formuliert: „if you Design special chips you have to stick to them for a long time“ - der wußte genau, wovon er sprach, denn Roland Europe hat ebenfalls eigene Chips entwickeln lassen, die sich von denen der Japaner unterschieden, und das wollte er bei der neuen Firma nimmer.

Ich meinte da eher die alten Samples und das UI. Da ist die Verwurstung doch bei allen Herstellern gleich.
 
Ich frage mich eher ob das EX Update in den alten Fantomen direkt nutzbar ist oder nur dann im Verbund mit der Cloud? Weil über 1000 Euro mehr für einen Fantom Ex der das selbe dann könnte ergibt ja gar keinen Sinn, außer das ist Rolandphylosophie :)
 
Ich frage mich eher ob das EX Update in den alten Fantomen direkt nutzbar ist oder nur dann im Verbund mit der Cloud? Weil über 1000 Euro mehr für einen Fantom Ex der das selbe dann könnte ergibt ja gar keinen Sinn, außer das ist Rolandphylosophie :)
in deinem Roland cloud account kaufen, runterladen, installieren. Fertig.
 
lt. MS soll auch der Sequenzer überarbeitet worden sein, und linear können! Wäre toll.
Ist Crossfade Loop bei eigenen Samples nun möglich ?????
 
Wer ist MS ?
Ich habe die EX 1.01 drauf und kann keine Änderung am Sequenzer feststellen, hätte aber gegen
nen Linear-Mode nix einzuwenden, im Gegenteil.....
MusikStore, in der Artikelbeschreibung wird eine Sequenzer-Überarbeitung geworben
 
Ich habe mal die deutschen Kurzanleitungen für die Fantoms mit und ohne EX überflogen, sehen für mich gleich aus, was den Sequencer angeht.
 
Es wurde irgendwann mal die Anzahl der Takte auf 64 erhöht, das war aber lange vor dem EX update.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Aber Ihr habt´s gelesen, oder? Ich wage kein Screenshot oder Text-Copy,
aber eine gründliche Überarbeitung des Seq. der EX-Version wird dort verheißungsvoll umworben.
 
.... da ging dem Schreiberling wohl der virtuelle Stift durch (oder ChatGP KI hat versagt).
Weder auf der deutschen noch englischen Rolandseite wird das so beschrieben.
Und an meinem reellen Objekt (Roland Fantom 8 mit EX Upgrade und letzten 1.01 Update) kann ich keine Änderung feststellen....
Wie oben bereits beschrieben war die letzte Änderung am Seq. noch in der alten 3.00 (Jan 22), da wurde auf 64 Takte pro Pattern verdoppelt (vorher 32)......
 
Aber Ihr habt´s gelesen, oder? Ich wage kein Screenshot oder Text-Copy,
aber eine gründliche Überarbeitung des Seq. der EX-Version wird dort verheißungsvoll umworben.

Der Sequenzer des FANTOM EX wurde gründlich überarbeitet und bietet nun parallel verschiedene Aufnahme- und Komponierkonzepte, welche die „Genretypischen“ Einspielmethoden perfekt unterstützen.


- Was du hier gelesen hast, ist einfach der Werbetext vom normalen Fantom und wurde einfach 1 zu 1 für den EX übernommen und bezieht sich auf alte Fantom-Modelle wie den X oder G. Du kannst das "EX" gedanklich einfach in Klammern setzen.

Anstelle „wie früher“ alle Spuren in einem Pattern aufzuzeichnen, bietet der FANTOM EX die Möglichkeit die 16 Spuren frei zu kombinieren und unabhängig voneinander zu verwenden. Songs können klassisch linear oder im Clip-Sequencer (vergleichbar mit Ableton Live) arrangiert werden.


- Und im 2. Satz oben bedeutet "klassisch linear" die Anordnung der Patterns eines Songs in ihren 8er-Reihen, oder durcheinander gewürfelt, quasi "parallel". Dieser Satz bezieht sich also auf den Song-Modus.

Ich wüsste auch nicht welchen Vorteil ein linearer Sequenzer dort haben sollte. Vielleicht könnte das mal jemand erklären?
 


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