tom f schrieb:
sorry - aber wenn du schon eine kaskade an halbwissen auf beiden seiten erwähnst wäre doch eine aufklärung echt nett...
Ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen, also keine Namen. Nur soviel: es geht nicht nur um den blossen Unterschied Mono/Stereo und ob das jetzt als Demo ausreicht oder nicht, sondern, wie das Monosignal überhaupt entstanden ist und welche Effekte dies haben kann.
Also wurde a) nur eine Seite abgegriffen, b) die Stereo-Signale mit den Adapter hart kurzgeschlossen oder c) das Stereo-Signal in einem externen Mixer summiert. Alle drei Varianten erzeugen ein anderes Ergebnis, dass sich mehr oder weniger stark auf den Gesamtklang auswirken kann. Im Falle von b) hat das u.U. auch Auswirkungen auf Klänge, die den Ensemble Effekt nicht benutzen.
Der VP-330 (ich besitze keinen, nur einen kleinen RS-09) hat aber durchaus auch einen Stereo-Ausgang, ich nehme jetzt mit meinem eigenen Halbwissen einmal an, dass dieser ähnlich wie beim RS-09 funktionieren könnte. Beide Vintage-Geräte besitzen einen Mono-Ausgang, auf dem intern das Stereo-Signal summiert wird. Schliesse ich beim RS-09 nur ein Kabel an und zwar fälschlicherweise beim zweiten Stereoausgang, so höre ich im Wesentlichen nur den Center-Chorus und den Chorus für den rechten Kanal. Das klingt von den Schwebungen her ganz anders und flacher.
Wie auch immer, der VP-03 besitzt meiner Kenntnis nach keinen dedizierten Mono-Ausgang, d.h. ohne die wohl auszuschliessende Variante c) kann man die Geräte Mono gar nicht vergleichen. Was ich gerne noch gewusst hätte wäre, ob nun in den Demos Fall a) oder Fall b) aufgetreten ist, weil das kann ich ohne die Adapter gesehen zu haben nicht erraten. Im Falle von b) kann man sogar davon ausgehen, dass die Demos noch eine schlechtere Qualität haben.
Ich hätte mir einen Vergleich komplett in Stereo gewünscht, wir sind ja hier eine Gitarristen, aber ich verstehe schon, dass Retrosound das unter Zeitdruck und freiwillig gemacht hat, ich mein das auch gar nicht als Vorwurf oder Besserwisserei, bin ein Fan von Retrosounds Channel.
Ich ärgere mich da auch in erster Linie über Roland, würden die ordentliche Anschlüsse verbauen... ufff.