Ich merke schon, hier haben sich wieder alle totaaaaaal lieb.
Ist doch spannend, wie sehr Streicherkeyboards/Stringmachines/Multikeyboards/etc. doch polarisieren. Es ist wie bei allem im Leben: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Genau so verhält es sich mit Form, Farbe und Klang. Dann gibt es auf der einen Seite die Sammler und Vintageliebhaber, auf der anderen Seite die Praktiker und dann noch Weichwarenliebhaber.
Ich für meinen Part kann mit Weichware nichts anfangen, da ich kein Freund vom Mausschubsen bin. Klanglich gibt es da sicher gute Alternativen. Und was die Stringmaschinen anbelangt, so teile ich Retrosounds Liebe für die alten Staubfänger und Möbelstücke. Dennoch bin ich auch den modernen, Hardwareemulationen gegenüber aufgeschlossen. Ich seh sie halt nicht als Kopie der alten Büchsen.
Sie haben sicher ihren eigenen Klangcharakter und machen in der Wohnung als Möbelstück nicht so viel her, dafür sind sie halt Platzsparender und leichter zu transportieren.
Eine Preisdiskussion, wie weiter oben in den Postings mal reingeworfen, halte ich auch fehl am Platze. Die digitalen Stringer liegen 250-350€ (ganz grob). Vintagestreicher sind nicht unbedingt teuerer. Gut, wenn es unbedingt ein VP-330, RS-505, Quadra oder Polychrome sein muss, dann latzt man natürlich ordentlich. Aber IC-Streichorchester von Crumar, Siel, Jen, etc. bekommt man mit etwas Glück auch unter 200€. Man muss dann halt etwas Pflege und Herzblut reinstecken. Und Klanglich sind die Maschinen ebenfalls gut, wenn man auf den Cheesy-Porno-Streichersound steht.
Back to Topic:
Ich werde mal abwarten, bis ich den VP-03 im Musicstore oder so antesten kann. Eine Beschränkung auf 5-6 Stimmen find ich zwar auch recht schlapp, aber ist bei der ganzen Boutiqueserie ja so. Für den Vocoder sollten die Stimmen reichen. Ich finde es zumindest mutig von Roland gerade eine Vocoder/Streicher-Kombi auf den Markt zu bringen. Passable bis gute Vocoder sind in den meisten VA-Synths inbegriffen und Streicher bekommt man auch mit allen anderen Polysynths hin.
Meiner Sammlung werde ich das Teil aber wohl eher nicht hinzufügen. Ich habe mehrere Stringmachines und mag doch eher Full-Size-Tasten und Holz (mit mehr oder weniger vielen Macken). Aber das ist halt Geschmackssache.