Roland AIRA TR8 & TB3

Elektrolyse schrieb:
Bei dem Aira-Livegig waren ja auch Voicesamples am Start. Ich nehm mal an das war das Teil mit den Fadern und der Pad-Matrix. Was ist das denn für ein Teil?

Und ja, Grüße, ich bin der Neue ^^....

:hallo:
(in dieser lustigen Runde…)

Kann Dir leider nicht sagen, was das für ein Controller ist. Wird aber mit Ableton verknüpft sein. Beim LiveGig kamen ja nur einzelne Pattern aus der TR-8 und der TB-3. Vieles kam aus dem Rechner, der nicht im Bild war.

Elektrolyse schrieb:
Bei dem Aira-Livegig waren ja auch Voicesamples am Start. Ich nehm mal an das war das Teil mit den Fadern und der Pad-Matrix. Was ist das denn für ein Teil?

Und ja, Grüße, ich bin der Neue ^^....

:hallo:

Das Pad Teil war ne NI Maschine.

tr928.jpg

Lauflicht schrieb:
ja dann wären sogar die Nostalgiker happy und würden sich die Maschine auf Grund des überlegenen x0x-Fader UI sofort hinstellen.

dann würds auch noch immer genug leute geben, die daran rumjammern. irgendwie wars in den 80ern ja auch so, die leute mit geld haben sich die teuren neuen digitalen gekauft und damit die ach so inovative musik gemacht und die, die kein geld hatten haben sich mit den billigen geräten begnügt, die von den profis belächelt wurden.. jetzt wird halt mal für die junge generation produziert, nachdem sich die alte generation, die kohle hat, die ganzen klassiker um mehrere tausend euro unter den nagel reisst und ständig weiter hyped. selbst schuld.

Was is´n dieser komische TR rec Knopf da?
Ist die Maschine nicht permanent im Rec-Mode? Muss man da wieder stop zum speichern drücken?
Werden Sounds, Patterns zusammen abgespeichert oder wieder alles einzeln?

Der System 1 ist ein Witz (Klanglich und von den Möglichkeiten her) im Vergleich zum Korg Radias/AL1 und co . Die Tb3 klingt so komisch kratzig und dumpfer als das Original , einzig der Drummer TR8 scheint halbwegs gelungen zu sein aber doch recht konservativ von den Möglichkeiten her. Das AIRA Konzept wirkt auf mich altbacken , ganz einfach weil es schon bessere Alternativen gibt in Form von:

Korg Radias
Electribe MX/SX
Elektron Analog Rytm (kommt bald auf dem Markt)
Spectralis 2
Cyclone Analogic TT-303 Bass Bot
MPC5000/4000
NI Machine

und dazu kleine Spielzeuge wie Kaossilator pro Plus , Volcas etc.

Karmaloge schrieb:
Das AIRA Konzept wirkt auf mich altbacken , ganz einfach weil es schon bessere Alternativen gibt in Form von:

Korg Radias
Electribe MX/SX
Elektron Analog Rytm (kommt bald auf dem Markt)
Spectralis 2
Cyclone Analogic TT-303 Bass Bot
MPC5000/4000
NI Machine

Deiner Meinung. Allerdings werden die Geräte, die preislich mithalten können (Radias, Electribes, Standalone-MPCs), nicht mehr gebaut. Es würde mich nicht wundern, wenn Roland diese traurige Tatsdache bei der Entwicklung mit einbezogen hätte.

Aha, das Kasperletheather ist also immer noch im Gange :mrgreen:

Schaue mir jetzt mal den Stream aus NL an

Angebl. ist die Software ja noch gar nicht mal zu 100% fertig, da wird sich noch einiges tun...auch noch andere, zusätzlich emulierte Geräte.
Die Emus selbst sind spitzenmässig gut gelungen :supi:
Man hat nur soooooviel zusätzliches eingebaut, was leider durch die DemoDeppen überstrapaziert wird, daß das, worauf es ankommt, untergeht...
Habe paar Seiten vorher einige trockene Besipiele von TR und TB gepostet, klingen sehr sehr gut.

Stream:
Ach, wenn die sich doch nur mit dem scheiss Hall & Delay mal zurück halten würden....ich weiß wie sowas klngt, einmal gezeigt reicht doch :roll:

Die Performance ist stellenweise richtig geil, sogar der Scutter, WENN er den nicht oberhalb 32tel strapaziert, darüber hinaus klingts wie'n Furz.

Roland sollte max. Begrenzungen für seine FX einbauen...

Die Hardstyle-Geschichte im Stream ist nicht gerade das Highlight :kaffee: Plakativer kann man "die Jugend" nicht ansprechen. Aber davor war es teilweise gar nicht so übel.

clipnotic schrieb:
Außerdem muss der Thread ja nicht wieder kaputt gemacht werden oder?

Das ist Dir bereits vor zig Seiten gelungen,gratulation.Kaum zu glauben wie sehr einem Deine comments auf den Sack gehen aber Du bist da offenbar ziemlich merkbefreit. :selfhammer:

@topic:kein Flam=kein Interesse.Das war doch das beste am 909 Sequencer.Oder lässt sich die Flam Funktion mit dem"Vari Roll"wohl erzeugen?Hab bislang nur wenig Videos geschaut,mein Interesse hält sch in überschaubaren Grenzen.Den Drummer finde ich aber nicht uncool.

LiquideCulture schrieb:
David Ahlund sagte im Livestream gerade, das TR707 Sounds für die TR8 auch noch kommen!
na hoffendlich
ich wüsste da noch ein paar kandidaten mehr cr78, cr 8000, 727, 606, univox ...

ja eben
ich mag ja diese ganzen klapperkisten
da kann roland gerne mal noch ne dicke schippe drauflegen
nur mit 808 und 909 find ich das nämlich recht langweilig :floet:

moroe schrieb:
Ich denke in der Tr08 sind nur Samples drin.

Tune, Attack und Decay kann man super auf Samples anwenden.

Die Kick synthetisch nachzubauen bringt da rein gar nichts, weil auf dem Gerät keine anderen Parameter veränderbar sind.
Das selbe auch bei den anderen Instrumenten die noch weniger Parameter haben.

Bissl Round Robin dazu um das Sample bei jedem Trigger ein bischen anders klingen zu lassen und gut ists.

das ist auch ein grund mir die doch bestellt zu haben - also dieser verdacht.
aber dank usb wird man das ja leicht testen können und vielleicht gelingt die kleine journalistische sensation :)

ggf wurde noch nicht bemerkt, dass über USB alle Einzelausgänge am Rechner anliegen?

übrigens sind die Videos von diesem Menschen jene, wo man am besten das Handling beobachten kann zur TR8 und TB3.
Die lohnen sich dann auch am meisten um zu sehen..
ich verlinke mal nicht..

Überall in der Welt hat Roland dafür gesorgt, dass einige Leute berichten, gut gemacht. PR können die.

tom f schrieb:
nervöses fingergezappel....
Ja, leider infiziert, der arme, das Bazillenmutterschiff ist unten links das schwarze... ;-)

ggf wurde noch nicht bemerkt, dass über USB alle Einzelausgänge am Rechner anliegen?
bemerkt schon, nur für sinnlos (für Windows User) befunden, da dort nur eine "Audiokarte" akzeptiert wird, also DAW oder TR8...
aber halt möglich, für irgendsoein Umstands-Gebounce ist es immerhin nutzbar

tyskiesstiefvater schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Nen richtigen Groove so wie man ihn in 2014 in der DAW produzieren kann kriegt man so einfach live eh nicht hin, mit keiner Drum Machine. .

wie bitte???

wo er recht hat hat er recht...

so gut wie jede d.a.w. hat einen stepsequencer - in kombination mit z.b. battery geht da doch sofort die post ab.

(der stepsequencer der z.b. in den versionen von sonar dabei ist hat für jedes instrument einen eigenen shuffle, positives oder negatives delay, flam, gatelänge, velocity etc...)

da brauche ich bei der 909 mindestens dreimal solange

hin und wider sequenciere ich auch 808 oder 909 via midi über den stepsequencer - vom timing ist das ziemlich egal - ist aber eine andere art zu arbeiten und nicht immer die die am meisten spass macht

Moogulator schrieb:
[]N58jVASFeVs[/youtube]

übrigens sind die Videos von diesem Menschen jene, wo man am besten das Handling beobachten kann zur TR8 und TB3.
Die lohnen sich dann auch am meisten um zu sehen..
ich verlinke mal nicht..

ach mic - das mit usb ist doch schon ein alter hut - LOL

News

Zurück
Oben