Roland AIRA TR8 & TB3

Nicht falsch verstehen,ich differenziere da eben nur mit klarer kante.

Es sind für in erster linie musikinstrumente die eben auch ihren wert haben und schlicht und ergreifend NUR geld kosten.

Aber ich spekuliere nicht damit oder ziehe es als grundlage heran für irgendwelche bewertungen bzgl des musikinstrumentes ansich,das ja im grunde nur bespielt werden möchte.
Wenn jetzt jemand ein musikinstrument,gitarre,synth etc anhand von ebay-gebotspreise oder gar sammlerwerte bewertet anstatt auf die musikalischen qualitäten und der spielfreude, haptik,technisches usw des instrumentes eingeht..
Diese einstellung zu musikinstrumenten find ich persönlich peinlich...

Zu verschenken hat niemand was.
Aber diese GELDdominanz in einem BEREICH das für mich eher mit den attributen:
freude,spass,kreativität,tsnuk

belegt ist...
Ist nicht soo meines.
Ud zu verschenken hat niemand was. Das ist schon klar. aber geld hat eben auch in meineleben nicht den höchsten stellenwert. :)
 
Ich denk' Du "bist raus" (s.o.)?
Dann mußt Du Dich auch mal an das halten, was Du ankündigst.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Ach Leute, das is ja voll Offtopic. Dann mach ich halt lieber wieder weiter Musik :lol:

Wir können ja nochmal von vorne anfangen und zb alle yt videos der reihe nach posten, sortiert nach anfangsbuchstaben.

Meine güte, in ener sachbezogenen diskussion wird man doch wohl mal 15min pause machen dürfen und ein bischen privates plaudern..

:lol:

Was ein haufen hier .

:lol:


So.
Äh

Schönen sa
 
sorry hab den ganzen Thread nicht durchgelesen aber kann man wirklich keine Reglerbewegungen aufzeichnen?` :gaynau:
 
so - nun bin ich auch mit vom verein:

habe grade beim einem meiner händler des vertrauens (lol) angerufen und mich auf die liste für die tr-8 setzten lassen.

für 499 (= 415 netto !) kann man dann doch nicht viel falsch machen.

und dann kann man sich auch noch auf youtube mit SERIÖSEN vergleichsvideos wichtig machen :mrgreen:

...und weil mich das ja beim musizieren pusht und meine werke positiv beeinflussen wird :mrgreen: :mrgreen: :lollo:
 
tastenheinz schrieb:
sorry hab den ganzen Thread nicht durchgelesen aber kann man wirklich keine Reglerbewegungen aufzeichnen?` :gaynau:


ähh - soll ich wieder abbestellen ???

aber betrieben wird das gerät nicht mittels fahrraddynamo zum treten oder ?
 
ossi-lator schrieb:
Trooper schrieb:
SORRY - das ist leider scheisse gekloppe und sich hinter den haaren verstecken.

DAS ist performance um leute zu partymachen anzufixxen:

[ http://www.youtube.com/watch?v=62z_avnnKW8 (•Youtube VIDEOLINK) ]
muss zugeben, dass ich den egyptian lover von allen electro acts aus der zeit am langweiligsten und uninnovativsten fand … aber live rockt der ja mal alles weg! :supi: :supi: :supi:
vor allem knallt die 808 da auch extrem … was ist da denn noch an effekt drauf?

zur tr8:
- rimshot klingt nicht wirklich "original". kann aber auch an den einstellungen von den leuten liegen.
- der wundervolle trigger out sound von der 808 fehlt! aber da reicht auch ein sample, da man den sound ja nicht tweaken muss.

fazit: wird gekauft. 8)
 
Nochmal zur Zusammenfassung: Roland bringt - locker 20 Jahre zu spät - eine Rappelkiste raus, die unprofessionell ausgestattet ist,keine Einzelausgänge hat,nur den ausgelutschten X0X-Kram kann und aussieht, wie auf der Kirmes geschossen ? Danke Roland, ich bleibe bei eurem Zeug aus dem 80ern, das war noch ernstzunehmen :lollo:
 
Gibt sicher Leute, die sowas anspricht.
Opel-kadett-tuning+Gon%C3%A7as.jpg
 
tom f schrieb:
tastenheinz schrieb:
sorry hab den ganzen Thread nicht durchgelesen aber kann man wirklich keine Reglerbewegungen aufzeichnen?` :gaynau:


ähh - soll ich wieder abbestellen ???

aber betrieben wird das gerät nicht mittels fahrraddynamo zum treten oder ?

Soweit ich es jetzt verstehe, wird als einziges pro Step und Instrument der Effektanteil im Pattern gespeichert. Für eine neue Einstellung der Klangregler speichert man das Instrument an die zugewiesene Position in einem anderen Kit. Es gibt aber nur 16 Kits! Getunete Toms oder BD gehen so nicht. Vielleicht aber über MIDI. Aber das wäre nach meinem Geschmack nicht Sinn einer Hardware-Kiste.
 
bartleby schrieb:
clipnotic schrieb:
"reine Zeitverschwendung"
a propos, wollt ihr zwei (oder drei oder mehr, hab nicht mitgezaehlt) nicht vielleicht besser einen eigenen fred starten fuer den quatsch oder noch besser vielleicht eine brieffreundschaft, anstatt diesen hier immer weiter vollzumuellen?

es gibt doch sogar schon einen eigenen Raum dafür, was auch nichts nützt, weil die immer wieder rauskommen von da ... :lol:

Und ehrlich ich versuch alles, dass das nicht immer passiert oder wenigstens nicht so schlimm ausufert .... aber bei dieser AIRA Sache ist das sehr schwer diesmal weil irgend wie zieht Roland damit so grad die ultimativen Spezialkandidaten wieder an ... :lollo:

Aber ich bin Deiner Meinung, der Müll in diesem Forum gehört schon lange mal aufgeräumt, aber da redet man an Betonwände ... und so geht das eben weiter in jedem Thread wieder und wieder ... :floet:
 
SawSampleSquare schrieb:
Nochmal zur Zusammenfassung: Roland bringt - locker 20 Jahre zu spät - eine Rappelkiste raus, die unprofessionell ausgestattet ist,keine Einzelausgänge hat,nur den ausgelutschten X0X-Kram kann und aussieht, wie auf der Kirmes geschossen ? Danke Roland, ich bleibe bei eurem Zeug aus dem 80ern, das war noch ernstzunehmen :lollo:

Wenn man --- schon die x0x hat, oder für Live Einsatz was günstiges und ersetzbares benötigt oder keine vernünftige Studiointegration (Einzelouts) benötigt, dann ist das so. Ja.

Edit: "nicht" "---" entfernt um der Aussagenlogik gerecht zu werden. :)
 
Dorimar schrieb:
hihihi, also deine signatur ist echt programm.... und so entwickelte sich das weiter und weiter... clipnotic 2014!

Ja ja, denk da mal genau drüber nach und lies es wieder und wieder ... :lollo:

Wie man sieht, ich fang mit sowas nicht an, ich mach nur mit und nehme sozusagen teil! :lol:
 
Ich versteh nicht warum die alten Roland Sachen besser sein sollen? Kein Midi, kein OS Update über USB möglich, keine Audio Integration in ne DAW, keine Effekte, nicht auf allen Instrumenten Tune Regler, keine Speicherung von Kits, und dann noch 2000€ für ein versifftes abgerocktes nach Rauch und Katzenpisse stinkendes Gerät, dessen Nachschub an Ersatzteilen ungewiss ist.
Wers braucht...
 
Es gibt ja auch noch andere Sachen als 808,909,Jupiter/Juno...Die S- oder D-Serie zb sind hervorragende,professionelle (und damals sauteure) Geräte,die viel Zeug von heute locker
an die Wand drücken.Und für die sich zum Glück keiner interessiert :mrgreen:
 
Bei dem Aira-Livegig waren ja auch Voicesamples am Start. Ich nehm mal an das war das Teil mit den Fadern und der Pad-Matrix. Was ist das denn für ein Teil?

Und ja, Grüße, ich bin der Neue ^^....
 
Der Klangeindruck ist natürlich letztendlich subjektiv. Werbeaussage war ja, dass es "exakt" so klingt wie die alten Maschinen. Das konnte man ja zu recht anzweifeln und insofern ist die Überraschung jetzt nicht so gross. Objektiv stelle ich fest, dass die TR-8 in seiner Funktionalität doch irgendwie beschnitten erscheint, trotz der sicherlich nützlichen Features in Sachen Integration. Roland wollte den Preis wohl niedrig halten ---> Korg.

Schwieriger ist der emotionale Aspekt. Das ist doch ähnlich (Achtung: hinkender Vergleich) wie mit einer Geige von Stradivari. Die klingt objektiv auch nicht besser als irgendwas "modern" hergestelltes (ich meine jetzt nicht China-Ware). Die Instrumente haben einen eigenen Klang, mit dem man vielleicht aufgewachsen ist bzw. Vorbilder diese benutzt haben, von daher sind viele, die so einen Gerätefetisch haben, jetzt doch eher enttäuscht (also ich z.B.). Wenn Roland direkt die große Profivariante mit einem Pipapo hingelegt hätte und dabei wie bei der Nord Drum weitreichende Synthese-Möglichkeiten eingebaut hätte, ja dann wären sogar die Nostalgiker happy und würden sich die Maschine auf Grund des überlegenen x0x-Fader UI sofort hinstellen.
 
Ich denke in der Tr08 sind nur Samples drin.

Tune, Attack und Decay kann man super auf Samples anwenden.

Die Kick synthetisch nachzubauen bringt da rein gar nichts, weil auf dem Gerät keine anderen Parameter veränderbar sind.
Das selbe auch bei den anderen Instrumenten die noch weniger Parameter haben.

Bissl Round Robin dazu um das Sample bei jedem Trigger ein bischen anders klingen zu lassen und gut ists.
 
Selbst der neue Oberheim SEM oder Buchla Music Easel klingen nicht 100% wie die Vintage Teile.
Mich störts nicht. Puristen greifen dann halt zum Museumsstück, alle anderen Interessierte dann entweder eines der Klone oder eben ne TR8. Mich macht das Teil mehr an als der Volca Beat.

Und zum Thema Scatter...hat Roland sich wohl bei Elektron inspirieren lassen. http://youtu.be/

Zum Thema plock...wenn das schon mit Effektanteilen geht, vielleicht dann auch mit Tune/Decay per OS Update? Wenn wir schön bitte bitte bei Roland anfragen, machen sie es vielleicht möglich, kann ja nur ein Software Ding sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben